Umrüstung auf Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0

  • Hört sich gut an - ich steh' ja auf das Pff-Tsch. Dann brauch' ich wohl auch so'n Getriebe?


    Gruß, Volker

    fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

  • Volker
    Getriebe typ aber genau beachten: Stefan's getriebe macht pft-tsch, möchtest Du eines mit pff-tsch ist vieleicht ein anderer typ erforderlich, oder ev. nur einstellungssache. Mit losen luftanschlüsse z.b. wird ein konstantes pffffffffffffffff erreicht.
    Wünsche euch allen schöne fahrt und hoffe auf gelegentliches feed-back über diesen interressanten umbau.
    Gruss John

  • Klasse Umbau, klasse Berichterstattung, sehr gut gemacht! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße!
    Stephan


    ---------------


    Vertauscht man in einem einzigen Wort nur zwei Buchstaben, kann das schon den ganzen Satz urinieren.

  • Hallo,


    hier noch eine kleine "Bedienungsanleitung":


    _Mercedes Benz GV4/65 6/9,0_



    erstellt mit einer Tabellenkalkulations-Software.


    Gruß


    Stefan


    application scheme split gear box MB Mercedes-Benz GV4/65 6/9,0

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo, hier noch eine Schautafel. Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.


    Folgende Geschwindigkeiten wären theoretisch möglich...



    Zu beachten und einzuhalten sind die fahrzeugbezogen gesetzlichen Bestimmungen je Land .


    Die theoretisch-technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist nicht Sinn und Zweck der Übung gewesen, zur Motivation des Umbaus bin ich in den vorigen Beiträgen schon eingegangen


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Im Diagramm fehlt natürlich der Hinweis auf die Achsübersetzung, der Vollständigkeit halber: 38:8

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo Stefan,
    danke für den sehr ausführlichen informativen Bericht.
    Ich bin neu hier im Forum. Habe einen 814, OM366 mit 5-gang. Mit Alkoven WoMo-Kabine die eigentlich immer am Gewichtslimit ist. Wegen der krassen Sprünge beim Hochschalten am Berg suche ich ein 6-gang Getriebe. Ein Freund meinte nun "du wirst doch nicht etwa ein normales 6-gang einbauen. Du mußt unbedingt ein Split-Getriebe verwenden".
    Nach dem Lesen Deines Berichtes ist mein Mut dazu auf Null. Zumal man bei meinem Auto alles von unten machen muß.
    Oder gibt es doch eine Lösung? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    mfG Bernd

  • Hallo Bernd,


    Stefan und ich haben den Umbau gemeinsam gemacht, weshalb ich mir erlaube, hier mal zu antworten. Aber Stefan wird sich sicher auch noch melden.


    Also mit einem 5-Gang-Getriebe und dann auch noch mit der nicht unbedingt großzügigen Motorleistung wollte ich auch nicht fahren (ich kenne das nur zu gut von meinem LP608). Daß Du Dich da nach etwas anderem sehnst, kann ich sehr gut verstehen. Was für ein Getriebe hast Du denn jetzt drin? Ein G3/50-5/8,5 oder ein G3/60-5/7,5, denke ich?


    Das GV4/65 ist schon toll. (Etwas) kürzerer erster Gang, die deutlich längere Endübersetzung und das alles bei kleineren Gangsprüngen, das macht schon Spaß. In dem Sinn gebe ich Deinem Bekannten recht, wenn er zu dem Splitgetriebe rät.


    Das läßt sich auch alles machen. Wir haben das ja vollkommen ohne unnötig belastende Vorkenntnisse auch hinbekommen, inklusive der Instandsetzung des Getriebes, weil die Eingangswelle kaputt war. Aber ja, es ist schon ein bisschen Arbeit. Und manches mal, wenn wir gar nicht wußten, wie es weitergehen soll, konnte man schon den Mut verlieren. In dem Fall haben aber immer Leute aus entsprechenden Foren geholfen, sei es auch "nur" mit wichtigen Ratschlägen, aber dann war wieder ein Weg gefunden, wie man weitermachen muß (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Helfer, besonders im Allrad-LKW-Forum).


    Wie man das allerdings ausschließlich von unten und ohne das Fahrerhaus kippen zu können hinbekommt, das weiß ich allerdings nicht. Ein erfahrener Schrauber kann das sicher, ich wollte das aber nicht machen. Die gute Zugänglichkeit war schon wichtig. Kannst Du denn den Aufbau dafür nicht abnehmen?


    Wenn Du möchtest, können wir ja mal Kontaktdaten austauschen, schreib einfach Stefan oder mir 'ne PN. Natürlich bist Du auch eingeladen, mal vorbei zu kommen, ist ja nicht sooo weit. Falls Du Dir das vor Ort mal ansehen möchtest.


    Gruß -


    Dirk


    P.S.: Nebenbei: Wir hätten da noch ein sehr gutes G3/55-6/8,5 übrig :wink:

  • Hallo Dirk,
    bist Du schon weiter gekommen mit Deinen Überlegungen?
    Mit meinem 914AK hatte ich auch manchmal das Gefühl, nicht recht vom Fleck zu kommen - aber man gewöhnt sich eine entspannte Fahrweise an.
    Ich habe aber trotzdem auf 366LA mit 6-Gang-Splittgetriebe aufgerüstet bzw. aufrüsten lassen. Mit dem Erfolg, dass man durch das satte Drehmoment eigentlich keine Zwischengänge mehr braucht, dafür ist aber der halbe Gang nach oben über dem 6. eine nette Zugabe für Geräusch und Verbrauch. Außerdem in Gelände, bzw. bei Sanddünen ist es sehr hilfreich, wenn man durch Vorwahl und Kupplungtreten blitzschnell einen halben Gang runterschalten kann - das große Getriebe schaltet sich außerdem um einiges zähflüssiger als das 5-Gang.
    Wenn Du also auf eine Einheit von 366LA und 6-Gang Splitt aufrüstest gewinnst Du richtig Komfort und Du ersparst Dir die Anpassung zwischen der kleinen Maschine und dem großen Getriebe Kupplung. Du musst also "nur" die hintere Getriebeaufhängung versetzen und die Antriebswelle kürzen (lassen). Das müsste sich von unten machen lassen.
    Viel Erfolg beim Finden von Motor und Getriebe - das ist nämlich die nächste Herausforderung.
    Bernhard

    Ein Leben ohne Laster ist möglich aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Petsi ()

  • Es wurden noch Detailaufnahmen gewünscht, Blechstärke 4mm; Brücke, die das Getriebe hält

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hi siegerland,


    mal ne Frage zu den Getrieben.


    Das G3/55 und das GV4 Getriebe habe ja beide ein Borhbild auf der Seite, wo die Eingangswelle reingeht und damit sind die Getriebe an den unterschiedlichen Glocken festgeschraubt.


    So jetzt die Frage: Sind diese Bohrbilder bei beiden Getrieben gleich?


    Hintergrund meiner Frage ist, ob es einen gangbaren Weg geben kann, mit dem man das GV4 an die Glocke vom G3 bekommt.


    Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    das G3 haben wir weiterverkauft somit fällt die Möglichkeit weg dort Lochbilder abzugreifen. Und das GV4 ist verbaut.


    Gebe auch noch zu bedenken, dass beim GV4 ja grundsätzlich eine zweiteilige Konstruktion aus Kupplungsglocke und Schwungradgehäuse verbaut ist, auch ist die Kupplung eine Größere.


    ,


    beim G3 ist das einteilig.



    Vielleicht passt das ja tatsächlich wie Du das vorhast (OM366-->G3-Glocke-->GV4). Wäre ja mal 'ne Innovation. Eventuell fährst Du mal zu einem Verwerter in Deiner Nähe der alle Komponenten vorrätig hat und studierst das mal vor Ort.


    Berichte dann doch bitte über Deine Ergebnisse.


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hi siegerland,


    das mit dem Verwerter habe ich mir auch schon gedacht, allerdings ist das recht aufwendig, nur für Gedankenspiele im Moment. Vielleicht schaffe ich es ja, an meinem G3 vo aussen zu messen und da ölt es eh raus. Der Käufer Deines alten Getriebes ist ja auch im Forum...


    Der Unterschied in der Kupplungsgröße schreckt mich nicht, ich will ja nicht zu schweren Tonnagen, ich will ja nur die Zwischengänge. Also sollte die Kupplungsgröße gehen.
    Der Unterschied liegt ja eher darin, daß die größere Kupplung andere Abmessungen an der Innenverzahnung hat und das GV4 eine längere Getriebeeingangswelle hat. Beides halte ich für lösbar.


    Mal gucken, habe im Moment noch andere Probleme mit meinem 817.


    Grüße
    Sascha

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile auch einigermaßen verwirrt bzgl. den Kupplungsglocken.


    Nach dem was mir mein EPC verrät ist es aber so, das die LK mit OM366 bis 170 PS und G3 Getriebe die zweiteilige Glocke mit der Teilenummer A676 251 00 01 verbaut haben.
    Bei OM366 ab 200 PS und G3/55-6/8,5 kommt dann die Glocke A677 251 00 01 ran - vermutlich weil auch die Kupplung für die höhere Leistung eine größere ist.


    Wenn ich weiterhin richtig recherchiert habe, passt eben diese Glocke A677 251 00 01 auch an das G4 und eben auch an das GV4 Getriebe - kann das einer bestätigen ?


    Bei einem LN2 als 1120AF / 1124AF mit G3/60-5/7,5 Getriebe finde ich dann noch die Glocke A615 251 16 01 - bei dieser bin ich nicht sicher ob die auch an ein G4 / GV4 Getriebe passt.



    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Die A676 251 00 01 ist die einteilige Glocke für die kleinen G3 Getriebe.
    Die A677 251 00 01 ist der Teil am Getriebe für die 2teilige Kupplungsglocke. Ist wie du richtig vermutest wegen der stärkeren Kupplung! Passt jedoch nicht an das G4 Getriebe. Auch die A615 251 16 01 ist für 2teilig und für das G3 Getriebe. Passt also auch nicht zum G4.
    Richtig wäre für an das GV4 die A615 251 23 01 (später ersetzt in A615 251 13 01) das ist die Version für ohne Kupplungsverstärker.
    Motorseitig wäre die Teilnummer: A366 013 13 10 oder die ältere Version A366 013 16 10

    Einmal editiert, zuletzt von Sven820 ()

  • Was meinst du mit Motorseitig ?


    Bist du sicher das 677 251 00 01 zweiteilig ist und 676 251 00 01 einteilig ?
    Wenn man den Bilder in EPC ansatzweise trauen kann, ist es genau anders herum.



    Welche Nummer wäre denn passend für einen OM366LA mit 240PS und GV4 und Kupplungsverstärker ?



    Gruß
    Dirk

  • Ja 100%. Ich habe das Gehäuse mit der A676 251 00 01 hier liegen. Es ist für G3 Getriebe und einteilig. Motorseitig meine ich die Hälfte vom 2teiligen Gehäuse was an den Motor geschraubt wird.
    Für den 366LA mit GV4/95 wären folgende 2teile passend:
    Motorseitig: A3660131310
    Getriebeseitig: A6792510401
    Schwungrad: A3660300905
    Druckplatte: A0032502204
    Kupplungsscheibe: A0112500003, A0112500103, A0112500203

  • Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.



    Schau hier.
    https://ecommerce.dtdobie.co.ke/mercedes-benz/bell-housing


    Da ist im Guss die Nummer 676 251 00 01 zu sehen und das sieht für mich wie das zweiteilige Gehäuse aus.




    Sieht das Teil A679 251 04 01 tatsächlich so aus:
    http://www.inpart.com.tr/urun.php?urun=MR09.1066


    Wenn ja scheint es nicht für den Kupplungsverstärker zu sein.



    Bei dem A3660131310 weiß ich gar nicht wo das hin soll:
    https://sprzedajemy.pl/3660131…chowa-2-6bea9f-nr54730675



    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Wohnklo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!