Beiträge von josupa

    Da bist Du genau richtig , die 15 ist die Vorspannmutter , 14 die Sicherung und 13 die Sicherung in Form einer Gegenmutter.

    Werkstatt aufsuchen ist gut , aber eben ....... die richtige Werkstatt zu finden ist nicht selbstversaendlich.

    Die Einstellung ist wirklich sehr wichtig . Zuviel Vorspannung überhitzt die Radlager , zuwenig zerstört Sie .

    Die korrekte Einstellung zu finden braucht Zeit, nur am Rad rütteln reicht nicht .

    In der Werkstattpraxis ist es leider zu hektisch als dass sich der Mechaniker genügend Zeit nehmen kann (darf )

    Gruss

    John

    Da hast Du eindeutig den falschen Mechaniker erwischt.

    Auf modernen PKW ist es tatsaechlich nicht mehr einstellbar, zumindest nicht an Vorderradangetriebene.

    Bei Schweren Nutzfahrzeuge sind alle Radlager einstellbar ob vorne oder hinten , ob Allrad oder 4x2.

    Gruss

    John

    Hallo Constantin

    Ich möchte keine Endlos Diskussion anfangen.

    Es ist ja auch begrüssenswert wenn jeder seine Meinung erklaert.

    So kann auch jeder Erstaunt sein über die meinung des anderen :eek:

    Gruss

    John

    Hallo Constantin

    Du hast Recht mit deiner Feststellung.

    Wenn ich den Nachlaufwinkel verändere indem ich ein Keil zwischen Achskörper und Blattfeder einsetze, verändert sich der Arbeitsbereich der Kardangelenke.

    Aber Du liegst falsch mit der Aussage dass dies nicht ratsam oder gar verwerflich ist.

    Solche Korrekturen sind in der Werkstattprakis gang und gäbe.

    Stell Dir mal vor wie stark sich der Winkel der Kardangelenke verändert zwischen Leerem und Vollbeladenem Fahrzeug........oder bei einer Abbremsung wenn die Fahrzeugfront in die Knee geht......

    Mit solch einem Keil wollen wir ja nur den Neigungswinkel welcher zu dem vom Hersteller Vorgeschriebenen Nachlaufwinkel führt erreichen . Mehr nicht.

    Da fliegt mit Sicherheit kein Antriebsstrang auseinander und dass ist auch nicht eine "Aktion " welcher abzuraten ist.

    Wenn wegen den angestrebten 1bis 3 grad Nachlauf der Antriebsstrang Vibriert und Dir den Eindruck gibt die Kardanwelle fliegt auseinander , so ist mit Sicherheit ein anderes Problem die Ursache aber nicht der Nachlaufwinkel.

    Gruss

    John

    .... wenn die Vorspur korrekt ist, sollte nichts daran verändert werden. Korrekt ist ja eben korrekt . jede andere Einstellung wird dann zum Nachteil.

    Der perfekte geradeauslauf sowie die optimale Reifenabnutzung sind nur gewährleistet bei der vom Hersteller empfohlenen Vorspur.


    Der Nachlaufwinkel bewirkt die Rückstellung des Lenkrad in die Mitte , also in die stellung geradeaus.

    Bei Starrachsen wie unsere LN2 , ist es möglich mittels einem Keil zwischen Achskörper und Blattfeder die Achse um einige Winkelgrade zu " kippen " .

    So wird der Nachlaufwinkel verändert.

    Erforderlich sollte dies eigentlich nur bei müden Blattfedern sein . Die Achse selbst kann sich ja nicht verdrehen , also bleibt der Konstruktifgegebene Nachlaufwinkel theoretisch immer korrekt.

    Gruss

    John

    Hallo Bernd

    Da bist Du aber falsch mit deiner Aussage.

    Die Vorspur , ob nun Positif oder Negatif , hat keinen Einfluss auf die Rückstellung des Lenkrads nach einer Kurve.

    Einzig die stabilität des geradeausfahrens wird durch die Spureinstellung verändert. Natürlich auch die Abnutzung der Vorderen Reifen hängt stark davon ab.

    Die Rückkehr des Lenkrads in die geradeaus Stellung wird vom Nachlauf Winkel beeinflusst .

    Der Nachlauf ist ebenfals zuständig für ein müheloses Geradeausfahren .

    Bei unseren LN2 ist jedoch , rein Theoretisch , der Nachlaufwinkel nicht verstellbar.

    Gruss

    John

    Hallo Andy

    Wenn Du eine Verzögerung einbaust , macht es kein Sinn mehr einen Warnsummer zu haben.

    Ohne Oeldruck sind nicht die Minuten entscheidend sondern die Sekunden.

    Tausch doch dein Sensor gegen einen welcher z.B. erst bei weniger als o,5 an Masse Schaltet.

    Oder ein Kippschalter , dann kannst Du den Summer Stillegen wenn Du in der Stadt fährst , Aktivieren auf der Autobahn.

    Ich habe mein Warnsummer mittlerweile gegen eine grosse kräftige Kontrollampe getauscht.

    Gruss

    John

    UUUUUiiiiiiiihhhhhh....dein Anlasser hats aber böse erwischt. Wenn ein oder mehrere Commutator Blöcke rausgeflogen sind , dann hat er mit Sicherheit viel zu schnell gedreht. Wahrscheinlich wurde er wegen dem Defekten Zündschloss Aktiviert als der Motor normal in Betrieb war .

    Aber trotzdem hast Du Glück gehabt.

    Ich habe schon schlimmeres gesehen : bei dem unerwünscht Zugeschaltener Anlasser ist das Ritzel gebrochen, in der Länge, in 2 Teile.

    Eines der Teile fiel zwischen Schwungrad und Motorblock . Dort wurde es derart eingeklemmt dass ich es nicht mehr rausholen konnte. Nach dem Ausbau des Getriebe ,Kupplung und Schwungrad konnte ich es mit dem Hammer aus dem Motorblock rausshauen..... und habe dann den Schaden am Motorblock gesehen......


    Wenn Du die früheren Zündschlüsselgeschichten schon gelesen hast , dann hast Du auch mein Kommentar gelesen. Ich hatte ja empfohlen ein Relais beim Anlasser zu montieren . Mit diesem Relais unterbrichst Du die Stromzufuhr vom Zündschloss zum Magnetschalter. Dann reicht ein Druckknopf irgendwo am Armaturenbrett um den Impuls zum Magnetschalter freigeben . wenn dieser Druckknopf nicht betaetigt ist , kannst Du mit dem Zündschlüssel kein Strom mehr zum Magnetschalter führen.

    Zündschloss Ausbauen ist auch so eine Sache welche Du besser zuhause machst als unterwegs . Wegen den 2 Diebstahl sicheren Schrauben . Lenksäule ausbauen , Schrauben ausbohren und mit normalen Schrauben wieder befestigen. So könntest Du auch am Strassenrand mit einem Schraubenzieher und einem 13er Schlüssel dein eventuell Defektes Zündschloss ausbauen.

    Gruss

    John

    ..... ja eben . Weshalb fährst Du den Mineralisches Oel im Motor ?


    Deinem Kommentar oben stimme ich übrigens zu . Ich habe es ja auch betont dass Synt.Oele Qualitatif einem Mineral Oel überlegen sind.

    Ich bin lediglich der Meinung es sei ein absoluter Luxus , unsere Fahrzeuge sind nicht darauf angewiesen.

    Ein Moderner LKW stellt da ganz andere Bedingungen.

    Ein häufigeren Oelwechsel bringt bei unseren Fahrleistungen mehr

    Aber wie gesagt, meine Aussagen sind rein Persöhnliche Meinungen , jeder kann anderer Meinung sein und wird womöglich in seinem Persöhnlichen Fall sogar recht haben .

    Gruss

    John

    Hallo Stefan

    Ich bin eher nicht so Syntetisch Fan vor allem weil die älteren Fahrzeuge damit manchmal zu Oelverluste tendieren ,

    und wie Du es Erwähnt hast , die Syntetischen Oele sind sehr teuer . Altern tun sie trotzdem , wie auch das Mineralische .

    Meistens werden unsere alten LKW's nicht wirklich viele KM gefahren aufs Jahr gesehen .

    Also ziehe ich es vor mit dem Ersparten Geld eine Kürzere Oelwechsel interval zu Finanzieren.

    Das bringt dem Getriebe wahrscheinlich viel mehr als der Technische Vorteil des Synt. Oel welcher eigentlich nicht nötig ist ( gabs ja dazumal auch nicht )

    Mit dem Altern wird ja nicht nur die Oelqualitaet schlechter sondern es sammelt sich mit den Jahren eventuel auch Kondenswasser im Getriebe.

    Aber eben , ist nur meine Persöhnliche Ansicht ,

    Rüdiger hat es richtig erwaehnt : jeder kann solche Sachen seinem Eigenen Fahrprofil anpassen . Wenn die Entscheidungen richtig gewählt sind , ist es ein Vorteil für Fahrer und Maschine.


    Gruss

    John

    Hallo Johannes

    Mach Dir nicht das Leben schwer.

    Nimm ein Handelsübliches 80/90 auf Mineral Basis , wichtig ist dass es ein GL4 ist . Kein GL5 nehmen.

    ATF würde auch gehen , hat rein gar nichts zu tun wegen Buntmetall oder so . In einem Automatischen Getriebe sind ja auch Buntmetall-teile drin.

    Ich würde eher nicht ATF nehmen obwohl dieses dem Schaltgetriebe Oel Qualitatif eher überlegen ist .

    ATF ist halt wie es der Name suggeriert , ein Automatic Transmission Oel . Ein Oel welches Hydraulische Steuerungen ermöglicht , Hochdruckfest , Kein Schaum bildet .

    Dies würde in deinem Schaltgetriebe Vorteile bringen bei seeehr Tiefen Temperaturen . Fertig . Nichts anderes.

    Milionen von LKW's wie Deiner sind auf dem Globus unterwegs mit ...........einem normalen Getriebeoel .

    Sicher könnte da oder dort in einem Spezialfall etwas Verrbessert werden mit einem anderen Oel oder mit irgend einem Oelzusatz.

    Aber wenn Du jetzt in die Ferien fahren möchtest.........nimm ein Marken Oel in 80/ 90 GL4 und geniesse einfach deine Ferien.

    Die ewigen hin und her Diskussionen wegen dem Getriebe Oel ..... :scratch: ......

    Gruss

    John

    Ich nehme an der grosse Faltenbalg welcher die Lenkradsäule mit dem Lenkgetriebe Verbindet hast Du kontrolliert ?

    Wenn dieser einen Riss hat , am besten sichtbar bei Gekippter Kabine , so könnte Spritzwasser bei Regenfahrten direkt in das Lenkgetriebe gelangen.

    Andere möglichkeit wäre ein undichter Oelbehälter , also dort wo Du die Servolenkungsflüssigkeit nachfüllst.

    Alle anderen undichten Stellen würden eher ein Oelverlust gegen aussen bewirken als ein Wassereintritt.

    Gruss

    John

    Die Aussage ist Korrekt.

    Eine Mischung Wasser-Oel ist eine Aufwaendige Sache zum Beseitigen.

    Spülen oder immer wieder Oel wechseln bis keine Wasser spuren mehr vorhanden sind.

    Diese Wasser Rückstände müssen aber sehr schnell entfernt werden . Jeder einzelne Tag zählt. In der Servolenkung wie auch in der Pumpe wird das Wasser Schäden anrichten.

    Wäre es mein Auto , würde ich noch Heute mit dem Ausspülen anfangen und auch auf das Abendessen verzichten. :mad:

    Aber wie ist denn Wasser in den Kreislauf gekommen ?

    Gruss

    John

    I don't now the type of rear axle on your truck , therefore its not possible to say about the tool .

    The rear hub bearings should be tightened to be at zero lash . The goal is to obtain a locking position at the nut with no clearance at the bearings and no preload.

    John

    Hallo Stefan

    Danke für die info.

    Ich habe vor wenigen Jahren noch einen gekauft , kostete hier in der CH tatsaechlich 250 sfr,

    Aber irgendwie war ich froh diesen so einfach bei Mercedes Erwerben können , das Ding ist ja auch unendlich Lang .

    Die Alternative wie von Siegerland vorgeschlagen ( Formschlauch ) ist für einen sooooo Langen Schlauch Problematisch und vor allem haben wir ganz oben bei der Wapu noch eine Abzweigung zum Expansionsgefäss......

    Die Qualitaet des Originalen Mercedes Schlauch ist tatsaechlich sehr Gut . Wenn jedoch die Briden schon mehrmals Gelöst und anders Positioniert wieder Angezogen wurden......

    Ich Arbeite momentan an einem Ehemaligen Feuerwehrauto an welchem der Schlauch geschnitten wurde um ein Zwischenstück einzusetzen.....hätte gerne ein neuer Schlauch in einem einzigen Stück eingebaut .

    Ich Versuche es nochmals über Mercedes......vieleicht lässt sich auch was in Südamerika finden , Romano hat da angeblich kontakte . Hast Du oder irgend jemand vom Forum einen Lieferanten-name in Süd-amerika ?


    Hier im Netz habe ich schon intensif gesucht , ohne Erfolg.


    Gruss

    John