• Moin moin Foristi,

    bin nicht am Wagen und hab am Wochenende vergessen den Radstand zu messen.

    Leider komm ich jetzt mangels Zeit 2 Wochen nicht mehr hin.

    Kann man den anhand der VIN herausfinden?

    Habs im WIS-ASRA versucht zu finden. Ist mir nicht gelungen, ich find das ums verrecken nicht. Vermutlich stell ich mich zu blöd an.

    Könnt mir da bitte jemand aufs Pferdchen helfen?

    Danke
    Gruß

    Olli

  • Hi Olli,


    Geht über VIN im EPC.


    Schöne Grüße aus Japan

    Lars

  • Müsste es in Yodisch nicht korrekt heißen:


    Die EPC-Einführung nutze, Olli!

    Seite 4, siehe. Hmm.

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Moin moin,

    jo, Rüdigers Einführung hatte ich mir schonmal zu Gemüte geführt.

    Dachte ich finds im WIS und nicht im EPC.

    Hab das EPC für die Teilesuche gehalten und nicht erwartet dort den Radstand zu finden.

    Danke euch fürs aufs Pferdchen helfen, ich geb Rückmeldung.
    Möge die Macht der Dieselmotoren mit euch sein.
    Gruß

    Olli

  • So, Feierabend und mal direkt gesucht .... 3150 mm.

    Besten Dank und somit werd ich mir die Anleitung nochmal deutlich intensiver zu Gemüte führen.

    Aber jetzt erstmal was futtern und ein Schlenkerla zischen. :cheers:

    Gruß

    Olli

  • Das ist aber ein ungewöhnliches Maß, ich kenne eigentlich 3090mm und 3640mm als die beiden kurzen Varianten. Gab es da auch solche "krummen" Längen?


    Bis denn

    Günter

  • Moin Günter,

    es scheint so. Das EPC spuckt mit meiner Vin jedenfalls diesen Wert aus. Damit plane ich jetzt mal den möglichen Überhang für unsern Koffer maximal möglichst auszureizen. Wenn ich das fertig geplant habe, bin ich bestimmt schon wieder in 2 Wochen mal am Wagen gewesen und werd auf Deinen Hinweis sicherheitshalber nochmal messen. Aber im Moment vetraue ich für die Planung der Angabe ausm EPC.

    Gruß

    Olli

  • Hallo Günter,


    die LN2 4x4 gab es ab Werk mit den von dir genannten Radständen (3090mm + 3640mm),

    die LN2 4x2 gab es, je nach Ausführung mit Radständen zwischen 3090 mm (709) - 5490mm in der 13t + 15t-Klasse.

    Olli hat kein Allrad-Fahrzeug, der Radstand 3150mm war bei den 8t + 9t der kürzeste bestellbare Radstand.


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger


    P.S. : Entsprechende Unterlagen gibt es auch hier im Forum.

  • Es gab auch Sonderradstände, die wurden aber wohl von den jeweils nächst längeren abgeleitet.

    Ich habe zwei 1124AF mit 3400mm Radstand, einen aus 1992, also einen frühen 1124AF und einen aus 1998, also einen späten…

    Ich gehe davon aus, dass diese bereits im Werk umgebaut worden sind, da keine nachträgliche Radstandsveränderung erkennbar.

    Beide mit Fernverkehrsfahrerhaus und nicht mit Feuerwehrkabine, daher auch nicht bei einem Feuerwehraufbauer geändert.

    Frank

  • Hallo Frank,

    bei den Schweizern waren die Fernverkehrsfahrerhäuser beliebt, und dort wurden, z.B. von Brändle, auch Fahrgestelle auf 3400mm Radstand umgebaut. Weiterhin gibt es mehrere Fahrzeuge, die für Schweizer Rundfunk-/Fernsehunternehmen mit längeren Radständen (>3640mm) versehen wurden. Mind. 2 davon sind auch hier im Forum zu finden.

    Aber, wie gesagt, Umbauten in der Schweiz.

    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    meine beiden sind vom niederländischen Militär.

    Im Grunde mit „Standard“-Kofferaufbauten.

    Frank

  • Hallo Frank,

    dann schau doch 'mal bitte im EPC mit der FIN nach, als was die Fzg. gebaut worden sind. Sind das ehem. Munitionstransporter resp. Kampfmittelräumer (Dicke Wände, dünnes Dach)? Einen solchen habe ich 'mal gesehen, auch mit verkürztem Radstand, ursprünglich aber wohl 3640mm. BM 677.196 mit 12.00er Bereifung.

    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!