Hiermit kann jeder seine Datenkarte / Übersetzung für ein Feuerwehrfahrgestell ermitteln

  • Hallo,


    momentan ist die Ermittlung der Übersetzung / anzeigen der Datenkarte von Feuerwehrfahrzeugen ein häufiges Thema.


    Hier eine Anleitung dazu:


    Als erstes müsst ihr diese Seite aufrufen: http://mb-teilekatalog.info


    oben rechts ist ein Feld mit der Bezeichnung FIN Search. Dort gebt ihr eure Fahrgestellnummer komplett ohne Leerzeichen ein. Also WDB67619815......

    Dann die Eingabetaste drücken und schon habt ihr die Datenkarte von eurem Fahrzeug.





    Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Das Fahrzeug hat die Serienübersetzung oder es wurde abweichen von der Serie eine Sonderausstattung bestellt.


    Alle Sonderausstattungen ( SA ) stehen in der Datenkarte. Die SA besteht aus einem Buchstabe und einer zweistelligen Zahl. Für uns ist jetzt alles mit einem A davor interessant. ( A steht für Achse, B für Bremse usw )

    Bei den Sonderausstattungen ( SA ) gibt es folgende Möglichkeiten:

    A20__ 43:10__I4,3
    A 21__ 39:8 __I4,87

    A22__ 40:7__I 5,71

    A23__ 43:7__I6,14

    A24__ 41:6 __I6,83

    A56__ 42:8 __I5,25

    A60__38:8___I4,75

    Ist in der Datenkarte keine SA für die Übersetzung angegeben, ist die Übersetzung Serie.

    Serienübersetzungen sind:


    917 AF 676.182/183____ 39:8 ____I 4,87

    917 AF 676.197/198____ 42:8 ____I 5,25

    1120AF 677.183 _______39:8 ____I 4,87

    1120AF 677.196 _______40:7____ I 5,71

    1124AF 677.184_______39:8____I 4,875


    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Es gibt auch noch andere Übersetzungen wie zum Beispiel bei meinem 1124:

    A60_38:8_I 4,75

  • Hallo Tilo


    1124, welches Baumuster hast du ?

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo Tilo,

    Baumuster 677.184 Serienübersetzung ist 39 : 8 also 4,875

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Erklärung, wie man an die Datenkarte kommt.

    Habe es gleich wie von dir beschrieben versucht, bei mir kommt aber folgender Fehler:


    Was mache ich falsch?

    Danke und Gruß

    Milmi

  • Hallo Milmi,

    dann ist wohl die Fahrgestellnummer nicht korrekt.

    Mit WDB anfangen und dann ohne Leerzeichen die 14 Zahlen

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo Stefan,

    ich hatte es mit der VIN aus deiner Nachricht von oben versucht, dann kam dieser Fehler

    Ich habe nun eine VIN genommen, für die mir Eugene neulich die Datenkarte erstellt hat, da habe ich dann die Daten sehen können.

    Nur waren die bei mir nicht so sauber aufgeschlüsselt wie bei Eugene, vermutlich bearbeitet es die Daten nochmal.


    Danke und Gruß

    Milmi

  • Hallo,

    39 : 8 Also 4,875

    Wenn sich diese Antwort auf mein Fahrzeug bezieht, dann stimmt sie nicht.


    Ich habe wie geschrieben

    SA A60_38:8_4,75


    Steht so auch auf den Typenschildern an beiden Achsen.

  • Hallo, der Unterschied besteht darin, dass autotir75 sicher Zugang zum WIS/EPC/Xentry hat (das sind Mercedes-Benz-Portale), diese

    schlüsseln die VIN exakt auf. Die kostenfreien Vin-Decoder aus dem Internet helfen, sind aber nicht zuverlässig.


    Zu Deiner Fahrgestellnummer:


    a) Du hattest lediglich einen Zahlendreher drin

    b) http://mb-teilekatalog.info/vi…g=G&vin=wdb67619815724656


    • 917AF
    • laut dem VIN-Decoder Sonderausstattung (SA) A22 = 40:7 = 5,71 = sehr kurz = gut für die Berge = suboptimal wenn man auf der Autobahn mitschwimmen möchte ohne den Motor und die Ohren zu quälen

    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo Rolf, ich denke naumi0 's Antwort bezog sich auf die Frage was die Serienausstattung bei 1124 ist. So zumindest habe ich ihn verstanden, er kann es ja klar stellen.


    Gruß, Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • ..und noch der Vollständigkeit halber: Was ist die Serienübersetzung bei einem 1224 er? Hab noch einen aus 1993 auf der Watchlist.. WDB6502821K004216

  • Hallo @ Kurben, Hallo @ Siegerland,


    meine Antwort bezog sich auf die Serien-Übersetzung von dem 1124 AF ( also Fahrzeuge ohne Sonderausstattung für die Achsübersetzung )


    Ich habe die Antwort geändert und den 1124AF und die SA A60 indem ersten Beitrag ergänzt. :thanks:


    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • ..und noch der Vollständigkeit halber: Was ist die Serienübersetzung bei einem 1224 er? Hab noch einen aus 1993 auf der Watchlist.. WDB6502821K004216

    das ist dann aber kein LN2 sondern ein MK (Mittlere Klasse) z.B. hier: MB MK 1224 AF - Vorstellung neuer Mitglieder - LN2-Forum.de (ln2-forum.de) zu sehen, also mit ganz anderem Fahrerhaus und Rahmen

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • ..und noch der Vollständigkeit halber: Was ist die Serienübersetzung bei einem 1224 er? Hab noch einen aus 1993 auf der Watchlist.. WDB6502821K004216

    Hallo Tilo,

    Serienübersetzung bei 1224 er ist 47:9 (i = 5.22)

    Für diese FIN WDB6502821K004216 Übersetzung also ist 47:9 (i = 5.22)


    FIN-Code: WDB6502821K004216

    Modell: MK 1224 AF

    Fabrikatversion: Feuerwehrfahrgestell

    Auftragsnummer: 1 2 223 90033

    Produktiondatum: 02 1993

    Lack-Code [1] (Fahrerhaus/Karosserie): 0000 / Lackfarbe für Ersatzteilkarosserien

    Lack-Code [2] (Fahrgestell/Rahmen): 9040 / Tiefschwarz

    Lack-Code [3]: 9040 / Tiefschwarz

    Motor-Nr.: 356.999 10 284524 (OM 366 LA EURO-1)

    Getriebe: 714.064 10 007432 (G 3/60-5)

    Lenkung: (LHD) 765.861 10 092329 (LS 6)

    Fahrerhaus: 641.846 15 012357
    Verteilergetr.: 750.551 10 067328 (VG 550-3W)
    Vorderachse: 731.603 F 022386 (AL 3/6)
    Hinterachse: 745.620 N 082503 (HL 4/0)

    SA-Code

    A50 Vorderachse mit erhöhter Traglast/ Передняя ось с повышенной нагрузкой
    A61 Hinterachse H4, Tellerrad 410, i = 5,22/ Задний мост H4, шестерня дифференциала 410 мм, i = 5,22
    A71 Differentialsperre Hinterachse/ Блокировка заднего ведущего моста
    A87 Achsteile für ABS/ Мост с деталями для АБС
    B00 Kombizylinder/ Комбинированный торм. цилиндр
    B02 Antiblockiersystem (ABS)/ Антиблокировочная система АБС
    B17 Bremse, Vorderachse, D = 410 x 160 mm/ Тормоза передней оси 410 х 160 мм
    B39 Membranzylinder, geändert, Vorderachse/ Мембранный цилиндр передней оси модифицир.
    B65 Drucklufttrockner, beheizt/ Осушитель воздуха с подогревом
    BA7 Pedalbock/ Педальный узел
    C03 Trapezfedern, hinten/ Трапециевидные рессоры сзади
    C05 Einbaumöglichkeit einer Spurführung an der Vorderachse/ Возможность установки системы контроля траектории на передней оси
    C51 Hydrolenkung verstärkt/ Гидроусилитель руля усиленный
    C59 Radlaufabdeckung/ Отделка колёсных арок
    CA8 Stoßfänger, Kunststoff/ Бампер пластиковый
    CL9 Lenkung LS 6/LS 8/ Рулевое управление LS 6/LS 8
    D79 Elektronik-Bausteine, Aufbau/ Электронные блоки для надстройки
    D87 Zusatzteile für Diff.-Sperre/ Дополнительные детали для блокировки дифференциала
    E18 Befestigung, Elektronik-Bausteine/ Крепеж, электронные компоненты
    E40 Anhangersteckdose 7-polig/ Розетка прицепа 7-контактный
    E42 Anhängersteckdose 12 V zusätzlich/ Розетка прицепа 12 В дополнительный
    E44 Steckdose, Rückfahrscheinwerfer + Nebelschl./ Розетка для фонарей заднего хода и противотуманных
    E49 Zusatzteile, Elektrik/ Дополнительные детали электрики
    E99 Polabdeckung, Batterien/ Крышка клемм аккумулятора
    EA1 Audio 20 CD/ Аудио 20 CD
    EA2 COMAND Online mit DVD-Wechsler/ COMAND онлайн с передачей данных через DVD-чейнджер
    EA3 COMAND Online mit Bluray-Laufwerk/ COMAND онлайн с передачей данных через Bluetooth
    F28 Podest mit Türen/ Помост с дверями
    F31 Fahrerhaus-Kipphydraulik, verstärkt/ Гидравлический подъёмник кабины усиленный
    F50 Podest/ Помост
    F69 Spiegel, elektrisch verstellbar, Beifahrerseite/ Зеркало с пассажирской стороны с электроприводом
    F78 Abdeckplane für Motor/Podest/ Отделка платформы под двигатель и помост
    G74 Kupplungspedal fernbedient/ Педаль сцепления дистанционно управляемая
    L09 Blinkgeber 24 V, 4 + 1 x 21 W/ Указатель поворотов 24 В, 4 + 1 x 21 Вт
    L16 Nebelscheinwerfer, Halogen/ Противотуманные галогеновые фары
    L85 Ruckstrahler, seitlich/ Светоотражатели боковые
    M45 Generator 28 V/100 A/ Генератор 28 В/100 А
    M89 Flammanlage/ Факельный предпусковой подогрев
    M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG/ Автомобиль без ограничителя скорости (ЕС)
    N32 Nebenantrieb DB, H-Drehzahl/ Вспомогательный привод DB, высокооборотистый
    N70 Lüfterrad, Nebenantrieb linksdrehend/ Шестерня крыльчатки для вспомогательного привода (левое вращение)
    P44 Kotflügel, für Fahrgestell-Uberfuhrung/ Крылья для платформы-эстакады
    R04 Radmutternabdeckung/ Защитные колпаки колёсных гаек
    R34 Steilschulterfelgen 6,75x22,5, für 9/10 R 22,5/ Диски со скошенным ободом 6,75x22,5 для шин 9/10 R 22.5
    S17 Fahrersitz, luftgefedert, Isringhausen/ Водительское кресло с пневмоподвеской Isringhausen
    S30 Kopfstutze für Fahrersitz/ Подголовник водительского сиденья
    S32 Kopfstutze für Beifahrersitz/ Подголовник пассажирского сиденья
    S68 Sicherheitsgurt Automatik Fahrersitz/ Инерционный ремень безопасности водительского сиденья
    S69 Sicherheitsgurt Automatik Beifahrersitz/ Инерционный ремень безопасности пассажирского сиденья
    X39 Schmierplan/ График смазки
    X56 Geräuschmaßnahmen EG 84/424 bzw. EG 89/491/ Меры по снижению шума, нормы 84/424 и ЕС 89/491
    XA1 Gewichtsvariante 1/ Весовой вариант 1
    Y10 Verbandtasche/ Аптечный набор
    YA9 Wegfall Zentralschmieranlage/ Исключена центральная смазка
    YB9 C5-Elektronik/ C5-электроника


    VG Eugene

    Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch. :smile:

    Gruß Eugene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!