Partikelfilter für OM366A in der LK LN2

  • Hallo,


    heute morgen wurde ich gefragt, ob es einen nachrüstbaren Partikelfilter für unseren Typ LKW gibt.


    Nun, ich dachte das wäre doch einen eigenen Thread wert, wenngleich mein Beitrag hierzu übersichtlich ausfällt:


    Mir persönlich ist ein LN2-Besitzer bekannt, der nachgerüstet und eine Grüne Plakette bekommen hat. Er wohnt in einer Umweltzone im Ruhrgebiet.


    Folgende Anbieter hatte ich mal recherchiert:


    Dinex, Abgasreinigung; 06655/976412
    Greencar, Abgasreinigung; 030/417 220 80


    Partikelfilter sind ja dann angezeigt wenn das Fahrzeug über keine Umweltplakette verfügt, jedoch Fahrten in die Umweltzone hinein notwendig sind. Man sollte jedoch auch die Diskussion um die Blaue Plakette im Auge behalten, wo es ja um Stickstoffdioxid (NO₂) und nicht um Feinstaub geht.


    Wenn man gesetzeskonform in eine Umweltzone fahren oder in einer solchen parken will, bleibt einem wohl nichts anderes übrig so einen zur grünen Plakette führenden Partikelfilter nachzurüsten, es sei denn man hat schon ein H-Kennzeichen.


    Sollten die Blaue Plakette irgendwann zur Pflicht werden, kann die Diskussion von neuem beginnen, da bringt einem die Grüne Plakette dann auch nichts mehr und der Invest in den Partikelfilter fraglich.


    Die Kosten für eine Nachrüstung liegen wohl in einer Größenordnung von ein paar Tausend Euro, aber bitte bei den Anbietern nachfragen.


    In Siegen befindet sich die Mercedes-Benz Niederlassung zwar ausserhalb einer ausgewiesenen Umweltzone, wenn ich also dort nachrüsten lassen wollte müsste ich aber einen 7-Kilometer-Umweg fahren, oder den LKW dort hinbeamen... ...oder für 2 Kilometer ein Ticket über 80€ riskieren.




    Noch zwei Gedanken:

    # ich kenne Handwerker die für seltene aber nicht vermeidbare Fahrten in die Umweltzone bewusst einen LKW mit H-Kennzeichen angeschafft haben (z.B. Dachdecker mit Drehkran)
    # in Siegen besteht die Möglichkeit kostenpflichtige Ausnahmegenehmigungen mit jährlichen Gebühren zu beantragen. Sollte in anderen Städten auch möglich sein



    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Moin Stefan
    Ich finde,das es im Augenblick garkeinen Sinn macht,auch nur einen Cent für sowas auszugeben!
    Da ja niemand weiß wohin die Plakettenreise geht!Ich hab grüne Plaketten aus dem Internet,damit fahr ich mit meinem roten+gelben Plakettenautos so oft wie ich muß in die Zonen,bis jetzt no Problems!
    Ja,ich weiß,das ist Betrug,aber die anderen dürfen ja auch betrügen,oder?
    Gruß,Rainer

    Ich bin ja eigentlich LP 809+Unimog 401 Fahrer,fahre aber öfters den 1317 von meinem Freund

  • Ich hatte rein aus Neugier auch mal eine Anfrage bei einem Anbieter gestartet, falls das mit dem H-Kennzeichen nächstes Jahr nicht klappen sollte. :cry:
    http://www.Novanox.eu die sitzen in Braunschweig. Ob die selbst herstellen weiß ich aber nicht. Bieten aber auch maßgefertigte Tanklösungen an.
    Als Antwort wollten die die OE-Nummer des Schalldämpfers haben. Wo find ich die denn?


    Grüße Thomas

    914 AK BJ 88 mit OM366LA und Splitgetriebe

  • Hallo,

    dieser Thread erfreute sich ja vor einigen Jahren leider keines großen Interesses. Zu unrecht wie ich finde. Gemäß aktuellem Bußgeldkatalog ist das unerlaubte Befahren von Umweltzonen mittlerweile auf 100,- EUR gestiegen ("Umwelt­zone verkehrs­widrig be­fahren ohne Umwelt­plakette"). Kein Portokassenbetrag wie ich finde, abgesehen von der Nerverei mit der Polizei. Daher meine Frage: Wie ist Eure Erfahrung ohne grüne Plakette in Deutschland unterwegs zu sein? Teil meiner Überlegung das Projekt (eigentlich) abbrechen zu wollen, ist, dass wir vermutlich viel auch in Deutschland unterwegs sein wollen und ich es mir stressig vorstelle die ganze Zeit zu schauen, wo ich reinfahren darf und wo nicht. Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

    VG,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich persönlich empfinde die Umweltzonen nicht als tragisch. Dies sind meistens Städte und da möchte ich sowieso mit einem lkw nicht im Stadtverkehr rumfahren müssen. Da würde ich mich eher an den Rand stellen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren.


    Viele Grüße

    Mic

  • Hallo,

    meine Erfahrungen ist, dass es niemanden interessiert. Städte meide ich sowieso und dafür ist ein LKW ja auch das falsche Kfz. Die Partikelfilter sind viel zu teuer und ich bin mir sicher, dass die gegenwärtigen Entwicklungen eine private Mobilität ganz sicher verbieten werden wollen. Dieses Vorhaben wird an Realität scheitern und in spätestens 5 Jahren ist die EU Dritte Welt und dann kannst Du in jede Stadt fahren. Wenn Du den Diesel bekommst und bezahlen kannst.

    Grüße Peter

    Mercedes 814

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe erst gerade auf einer Liste des ADAC gesehen, dass es in Deutschland eh "nur" 47 Umweltzonen gibt (https://maps.adac.de/verkehr/umweltzonen). Selbst Städte wie Hamburg haben keine? Auffallend ist auch die räumliche Häufung in Baden-Württemberg (Stuttgart, Leonberg, Herrenberg, Heilbronn, Heidenheim, Ulm, Heidelberg, Freiburg ... etc. pp.) [...] Insofern entschärft sich das Problem ja in der Tat schon rein numerisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: politisches Statement gelöscht.

  • Moin, stören tut mich die Umweltzone nur um Stuttgart, die ist riesengroß. Ansonsten für mich kein Problem. Auf Autobahnen komme ich immer durch, in HH gibt es 2 einstraßige Umweltzonen, also egal und in Berlin ist die Grenze meines Wissens der S-Bahnring , parken kann man außerhalb bequem und kostenlos.

    Also kein Grund für mehrere tausend Euro Invest.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd

  • Nun ja, auch wenn das alles so stimmen mag, ich kann die Intentionen nach einer (sinnvoll bezahlbaren) Abgasreinigung schon verstehen und würde sehr gerne bei uns eine einbauen. Aber erstmal ne passende finden und dann noch bezahlen können. Wir überlegen uns von EHC den L20 zu holen um zumindest, wenn man mal irgendwo dichter zusammensteht das Umfeld nicht zu sehr zu verärgern, solange die Karre noch nicht auf Betriebstemperatur läuft.

    VG Olli

  • Weil es mich selbst interessiert hat: Anbei eine Deutschlandkarte mit Anzahl der Umweltzonen je Bundesland. Baden-Württemberg führt mit 20, gefolgt von NRW mit 14. Auf den folgenden Plätzen 4x Hessen, 3x Bayern und 2x Nidersachsen. Alle anderen Bundesländer entweder eine (Stadtstaaten Berlin und Bremen, Thüringen und Sachsen-Anhalt) oder komplett 0 Zonen (7 Bundesländer).

    Quelle Graphik: Pixabay, freie Lizenz zur freien Verfügung.

  • Moin Olli,

    da hat ja jeder zum Glück seine eigene Meinung. von daher finde ich Deinen Ansatz gut.

    So ein KAT braucht auch erst mal Betriebstemperatur, bis er sein Werk beginnt. Um die Nachbarn nicht zu stören ist m.E. also eine dichte Luftanlage, wo man nicht erst 3 Minuten Pumpen muss, viel effektiver.

    Vom den Kaltstart bei 0°C mit dem OM 366 LA in meinem MK weiß ich, das der Weißrauch nach ca 30 sec weg ist, er bläst also schon farbloses Abgas raus. Im dunkeln, mit den neuen Xenon und H/-Brennern kann man verzweifeln, das sieht aus, als wäre ich die Dreckschleuder schlechthin.


    Ich bin interessiert, wie Du das Thema KAT löst.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,
    naja, im Moment werde ich das Thema aufgrund Unbezahlbarkeit nicht lösen können. Beim Kaltstart bei unserm nackigen OM 366 ist null Geräucher, hab ich im Winter probiert. Er hustet nur ein paar Briketts raus, wenn er ne Zeitlang stand, nach 5 sec ist aber nix mehr zu sehen.

    Was ich sehr charmant bei dem EHC L20 finde, ist die Tatsache, dass nicht nur dunkle Wolken ausbleiben, sondern auch der deutlich intensivere Dieselabgasgeruch erheblich abgemindert wird. Und wenn man so nicht sein gesamtes Umfeld zumölmt fände ich das zumindest ne nette Geste den Mitmenschen gegenüber. Wenn man dann losgedonnert ist, kann man den Pott ja hinter der Schranke abnehmen und wieder verstauen.

    VG Olli

  • Ich glaube da würde ich das Geld lieber in eine Motorvorwärmung mittels Wasserstandheizung investieren, dann bleibt das Geräucher auch aus und der Motor verbrennt direkt deutlich sauberer.


    Viele Grüße,

    Martin

  • auch ne Idee. Gedanklich bin ich da noch nicht ganz so weit, im Moment häng ich an den Achsen, Federn, Dämpfer, Auspuff, Druckluft ...
    Motorvorwärmung mit Wasserstandheizung könnte ich ja dann auch direkt auch anders herum zur Duschwasserbereitung aus Motorabwärme nutzen.


    VG Olli

  • Zum Thema Umweltzonen:

    Hannovers Umweltzone abgeschafft
    Mit Hannover hat die nächste deutsche Großstadt seine Umweltzone abgeschafft. Laut Umweltbundesamt sollen weitere folgen.
    explorer-magazin.com

    Auch in unserer Kreisstadt Heidenheim/Brenz wurde zu Beginn diesen Jahres die Umweltzone abgeschafft. Im verlinkten Artikel heisst es, dass auch andere Zonen abgeschafft werden sollen.


    VG,

    Jürgen

  • Ich hätte eine Abgasreinigungsanlage aus einem aus einem 1524 er, der hatte eine grüne Plakette

    Jede Chance die Du verpasst hast, hast Du verpasst.:wall2:

  • Hallo,


    wer sich für eine Abgasnachbehandlung am OM366 interessiert, die gibt es bei mir zu kaufen. Jeder OM 366 ab Euro2 ist nachrüstbar.

    Gerne kann man mich privat kontaktieren.


    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!