Kühler Unterschutz für 814 gesucht

  • Hallo,

    nachdem ich nun meinen Auspuff von vorne nach hinten umgebaut habe benötige ich noch folgende Teil als Unterfahrschutz für den Kühler.


    Hat jemand folgende Teile:

    A 673 524 01 36 Kühlerunterschutz (Rohrleitung_ siehe Bild Teil 92)

    A 673 524 40 40 Halter Kühlerunterschutz (siehe Bild Teil 86)

    A 673 524 41 40 Halter Kühlerunterschutz (siehe Bild Teil 89)


    Wäre super wenn ich da noch irgendwie dran kommen könnte.


    Viele Grüße

  • Hallo Sven,

    entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Nein, das von mir gesuchte Teil ist es wohl nicht. War es denn bei Deinem 1120 unter dem Kühler als Unterfahrschutz verbaut ? Vielleicht passt es ja doch bei mir. Ich frage mich an welchen Haltepunkten ich das Teil festmachen müsste. Wie schwer ist denn das Blech ca ? Und wie dick ist das Material ?

    Hier noch ein paar Fotos von meinem Ist-Zustand.

    Viele Grüße

    Horst

  • Moin Horst,

    ich hab mir grad heute einen kleinen Unterfahrschutz für vorne selber gekantet. 3 mm VA-Blech.

    Ich befestige den unter unserer Stoßstange. Der geht tiefer als die untere Kühlerkante, etwa bis UK Ölwanne.

    Sinn ist der, dass dieser Schutz bei entsprechendem Gelände als erstes getroffen wird, Stein, Ast, was auch immer.

    Montiert wird das Kantteil mit zwischenliegenden Gummipuffern, so dass die Kraft nicht sofort voll in die Stoßstange hebelt, das Blech sich also noch etwas bewegen kann, aber nicht rappelt. Quasi ein akustisches Frühwarnsystem. Das sollte man hören und dann kann ich in die Eisen steigen, bevor das Hindernis den Kühler killt oder mir den Bochumer Stopfen von der Ölwanne rupft. Für unser Fahrprofil reicht etwas in der Art völlig aus. Und wenn es mir von der Stoßstange gerissen wird, ist es nicht so arg tragisch, die kann man mit Glasfasermatten wieder reparieren.

    Gruß

    Olli

  • Hallo Sven,

    entschuldige das ich mich jetzt erst melde. Nein, das von mir gesuchte Teil ist es wohl nicht. War es denn bei Deinem 1120 unter dem Kühler als Unterfahrschutz verbaut ? Vielleicht passt es ja doch bei mir. Ich frage mich an welchen Haltepunkten ich das Teil festmachen müsste. Wie schwer ist denn das Blech ca ? Und wie dick ist das Material ?

    Hier noch ein paar Fotos von meinem Ist-Zustand.

    Viele Grüße

    Horst

    Hallo Horst,


    Kein Problem - ich bin mir auch nicht sicher ob es das richtige Teil ist.

    Vielleicht kann jemand aus dem Forum weiterhelfen ob es der Unterfahr-/Kühlerschutz vom 1120 ist.

    Bin momentan im Urlaub und kann auch die Frage nach Materialstärke und Befestigung nicht überprüfen bzw. genau beantworten.

    Aus der Erinnerung heraus ist es jedoch ziemlich dickes Material.

    Bin übernächste Woche wieder zurück und kann es gerne nochmals messen.


    Viele Grüße, Sven

  • Hallo Sven LT-Driver ,

    es dürfte sich bei deinem Teil um die vorderen Teil der Geräuschkapselung handeln, keinesfalls um einen Unterfahrschutz.

    Der sieht deutlich anders aus und dürfte auch deutlich stabiler sein:


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Danke für die schnelle Aufklärung - das kann gut sein.

    Da es leider schon 2-3 Jahre her ist als ich den Spender zerlegt habe und danach meinen 1120 auch verkauft habe, weiß ich teilweise nicht mehr für was die noch rumliegenden Teile waren.

    Dann „Sorry“ an Horst / bluetent: es ist dann wohl nicht das richtige Teil für den Unterfahr-Schutz.


    Beste Grüße

  • Hallo Hort bluetent ,


    die kleineren älteren Straßenfahrzeuge, also 4x2 (709 - 914) haben m.W.n. den von dir gezeigten Unterfahrschutz nicht grundsätzlich verbaut gehabt, sondern nur in den Kipper-Varianten und natürlich in den Allrad-Varianten. Erst ab der Einführung der 170PS-Motoren in den o.a. Baumustern wurde auch der UFS eingebaut.

    Eventuell müsstest du die vorderen Niete von Querträger aufbohren und durch Schrauben ersetzen.


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!