814 042 Motorstartschalter funktioniert nicht

  • Hallo,


    leider funktioniert der Motorstartschalter am Motor nicht. Was muss denn alles erfüllt sein damit der Motor startet.
    Ich denke es ist


    Zündung ein

    Neutralstellung

    Schalter am Motor drücken


    Fehlt was?

    Die Kabine ist auch vollständig nach vorne geklappt und verriegelt, und die Nebenaggregate sind aus geschaltet.

    Beide Schalter habe ich geprüft: der Motorschalter schließt beim drücken.

    Der Neutralschalter schließt wenn irgend ein Gang eingelegt ist.

    An beiden Schaltern scheint ein Pin an Masse zu gehen oder sehr niederohmig zu sein.
    Spannung konnte ich an keinen Kontakt messen.

  • Sollte der Neutralschalter nicht eher schließen, wenn kein Gang drin ist? Und den Stromkreis offenlassen, wenn ein Gang eingelegt ist? Aber zumindest an dem müsste ja eigentlich Spannung anliegen, würde ich denken. Ist aber zugegeben auch schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Meiner geht auch nicht und ich hatte irgendwann die Erkenntnis, dass zwar der Neutralschalter ausgebaut an sich funktioniert, aber in eingebautem Zustand trotzdem nicht freischaltet. Habs dann aber bei mir nicht weiter verfolgt.

    Ich fahre einen Mercedes Zweisitzer mit 6-Zylinder-Maschine mit 6 Litern Hubraum.

  • Hab das nicht in die Tiefe verfolgt. Es wird bei mir ein Relais geschaltet, Hintergrund war die Neutralstellung mit einer LED sichtbar zu machen. Dann kann meine Fahrerin leichter die Orientierung behalten . Bei meinem Fahrzeug war ein MB Automatikgetriebe verbaut. Öffner und Schließer wird da wohl gedreht.

    Umwege fördern die Ortskenntnis


    Poldi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!