Ofenfrage - wie viel Gewicht verträgt die Hütte bevor der Kahn Schlagseite bekommt...

  • So, alles wieder auf null, ich hab doch nochmal nachgedacht und werde mich nach was kleinerem umschauen - auch dank eurer vielen konstruktiven Beiträge. DANKE!


    Also gesucht ist ein Öfelchen 2-3 kW mit externer Luftzufuhr/"Tertiärluftanschluss" (Wichtig!!!).


    Der Cubic Mini ist cool, aber die völligen Anschlüsse machen mir Kopfschmerzen. Ich könnte einen besorgen der schon in Deutschland ist (muss ja importiert werden das Ding), aber auch das Thema Dachdurchführung hab ich noch nicht ganz klar. Ich hab halt keine Blech/Sandwichhaut, sondern es ist eine Holzständerwand ca. 16cm dick. 3-Schicht Fichte/Holzwolle/Holzfaserplatte/Blechdach.


    Der Salamander Hobbit ist cool, aber hat halt auch schon wieder 4kW. ..


    Raumvolumen ca. 33Kubikmeter, 2,20 lichte Höhe, ca. 14qm, Ziel: dauerhaftes Wohnen zunächst auf Reisen dann (vermutlich) irgendwo in Deutschland...

  • Ich würde einen Ofen aus dem Yachtbau nehmen.

    Kompakt und robust gebaut und heizen eine Wohnkabine mehr als genug.

    Mein Sohn hat einen 30x30x50cm in seinem 7m Wohnmobil und sitzt im Winter gerne mal bei 35° im Auto.

    Ich persönlich finde allerdings angenehmer über einen Thermostaten zu heizen.

    Störend finde ich, dass so ein Ofen, durch die offene Verbrennung, unglaublich viel Feuchtig produziert. Da kann man garnicht hinterherlüften.

  • Tiny-Stove. Holzofen, ca. 2,5 kw. Aussenluftansaugung von Verbrennungsluft. Produziert keine Feuchtigkeit bei Verbrennung, umgekehrt ist der Fall.
    Kauf direkt in der Schweiz beim Andres, ist günstiger.
    Zitatfunktion: Textpassage markieren und dann macht sich schon ein Feld auf mit 2 Wahlmöglichkeiten.
    Gruß

    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!