Ofenfrage - wie viel Gewicht verträgt die Hütte bevor der Kahn Schlagseite bekommt...

  • Hi Leute,


    bräuchte ein paar Erfahrungswerte zur Entscheidung ob ich mir einen 130kg Ofen oder lieber doch nur einen 70kg Öfelchen in den Wagen baue...


    Facts:


    Mercedes 1317, leer 5t, Nutzlast 8,5t, Luftfederung Hinterachse

    Aufbau auf Wechselbrücke, Plattform ca. 2t

    Gewicht Holzständerhäuschen leer ca. 2,4 t


    Soweit also rund 5t gleichmässig verteilt.


    Dicke Brocken:


    "Stehender" Wassertank vorne links 350L

    Klavier hinten Rechts auf /vor der Hinterachse (ca. 250kg)

    Ofen auch rechts bei ca. 2m ab vorderer Wand


    Mach ich mir zu viel Gedanken, oder bekommt der Kahn Schlagseite mit fettem Ofen+Klavier rechts? Der Wassertank links ist ja auch nicht immer voll. Danke für eure Meinungen!

  • da würde ich mir keine Gedanken machen? Er wird nicht deutlich schief stehen. Tank ist ja auch unterschiedlich voll und mal sitzt der Fahrer drin, mal nicht. Die Schränke sind auch mit irgendwelchen wichtigen Dingen gefüllt, da fallen die paar Kilo m.E. nicht ins Gewicht.

    Gruß Bernd

  • Hallo Hanson,


    wir versuchen das Gewicht demnächst beim Ausbau gleichmäßig zu verteilen. Wenn Du Dir Gedanken um einen Ofen über 70kg oder 130kg machst gehe ich mal davon aus, dass Du noch keinen hast.


    Ich werfe da einfach mal einen Schiffsölöfen mit in die Überlegung. Diese gibt es in verschiedenen Varianten und Größen und auch welche mit Fahrzeugzulassung.


    Toplicht.de


    Gruß Benjamin

    Es gibt keine Probleme, sondern nur Aufgaben! :grin:


    Insta: @ferby_im_umbau

  • Moin Hanson,


    ich würd auf das Gewicht den sekundären Blick werfen. Primär schau wieviel kw der Ofen hat. Wenn der zuviel hat wird es Dir schnell viel zu warm und entweder reißt Du's Fenster auf oder wirst sehr sparsam heizen. Wenn Du sparsam heizt, muss die Ofengröße passen, sonst wird der nicht richtig warm, die Thermik und viel wichtiger, die Verbrennung stimmt nicht. Die läuft dann unvollständig ab, es kann sich Holzteer bilden.

    Vom Gefühl würd ich meinen der 70 kg Ofen hat genug kw. Mehr als 4 kw macht keinen Sinn bei Deinem Häuschen, es sei denn Du frierst extrem schnell, die Bude ist kaum gedämmt und Dein vorrangiges Reiseziel liegt im Winter am Polarkreis. Aber selbst da sind 6 kw schon zuviel.

    My five cents.

    Gruß

    Olli

    ... hetz mich nich ...


    Unser Umbaublog hier im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von olli-64 ()

  • stimmt, aber die Auswahl von kleinen Öfen mit externer Verbrennungsluft ist echt mager. Da denk ich auch am.meisten drüber nach über das zu gross problem - aber ich denke einen sehr guten 5 kw ofen kann man auch gut runterregulieren. Ausserdem.hält er die wärme viel länger, und man kann grössere stücke feuern.



    Auswahl ist zwischen dem salamander hobbit


    The Hobbit Stove | Eco Design Approved | Salamander Stoves
    The Hobbit Stove is a small cast iron multi-fuel stove. It's Eco Design 2022 approved, and it has been specifically designed for small spaces!
    salamanderstoves.com


    mit 4kw und einem.5kw ofen


    Olsberg Kaminofen Palena Compact Stahl Schwarz 5 kW | kamdi24


    der neu über 3000 eueo kostet den ich aber günstiger wie den hobbit bekmme...

  • Wow, aber muss man dafür auch die Feinstaubbestimmungen, Filter etc., die ab 2025 gelten, einhalten. Und muß das der Schornsteinfeger abnehmen?

    Gruß Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Moin Michael,

    uih, das ist ja ein mächtiges Teilchen. Ich hätte eher den Hobbit genommen. Wir haben uns den Tiny-Stove geholt mit externer Verbrennungsluft.

    EIn Kumpel hat den in seinem Mobilheim, also stationär und der macht die Hütte sowas von warm mit seinen 2 kw.

    Das fanden wir sehr beeindruckend und daher kommt der vorne in die Doka, das reicht auf jeden Fall, Schlauch mit kleinem PC-Lüfter schaufelt dann noch Wärme durch den Durchstieg in den Koffer.

    Den Schornsteinfeger interessiert das DIng im Wagen nicht, der TÜV'ler schaute etwas erstaunt, meinte aber, wenn der sicher befestigt ist, während der Fahrt nicht betrieben wird und genügend Abstand zu brennbaren Oberflächen hat, sieht er kein Problem darin.

    Das Argument für nen größeren Brennraum ist aber tatsächlich die Scheitgröße. Beim Tiny-Stove werden max. 17 cm empfohlen. Das ist jetzt auch nicht soooo klein. Für uns passt der und ist für uns die optimale Lösung.
    Gruß

    Olli

  • ja, langes hin und her, irgendwann muss halt mal ne Entscheidung her.


    Dafür hat der auch ne ordentliche Wärmekapazität, also länger schlafen ohne nachlegen.,..

  • Ist es nicht nervig immer Holz mit zu schleppen? In Diesel ist viel mehr Energie gebunden…meine Karre ist auch ohne Holz schon voll. Wenns kalt ist wirds auch oft etwas feucht sein…wie macht man das dann? Keine Kritik, einfach interesse wie das in der Praxis aussieht weil ich es mir anstrengend vorstelle. Aber ihr hättet es ja nicht wenns nicht ok wäre :smile:

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von blnblnbln ()

  • Niclas von "This Old Truck" haben auf Youtube ein Ausbau-Video von Ihrem Kurzhauber, wo sie den Ofeneinbau beschreiben. Ich glaube mich zu erinnern, dass er nur einen kleinen Ofen hat, weil er meinte, dass der von der Heizleistung her völlig ausreichend wäre. Guckst Du:


    VG,

    Jürgen

  • Hallo Hanson,


    wie planst du denn deine Dachdurchführung?

    Ich bin noch am hin und her überlegen ob zum Dach raus oder seitlich. Noch mehr Aufbauhöhe möchte ich vermeiden, aber jedes mal das Außenrohr auf und abmachen klingt auch ungemütlich.


    Grüße,

    Konrad

  • Evtl. hier mal augstehlen:


    Das Teleskop-Ofenrohr —>


    Cubic mini Holzofen im Wohnmobil | AMUMOT
    Wollen wir auch im neuen Wohnmobil wieder einen Holzofen einbauen oder besser nicht? Ein Allrad-Fernreisemobil mit Ofen? Warum eigentlich nicht, denn so ein…
    www.amumot.de

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Wir haben bei uns einen kleinen Ofen von einem englischen Ofenbauer verbaut, in der Größe sehr ähnlich dem Cubic Mini. Reicht vollkommen und wenn es draußen nicht wirklich eisig ist, macht er den Koffer schnell zur Sauna. Größer würde ich den nicht haben wollen, auch wenn die kleinen Scheitlängen manchmal nerven.

    Und die Ofenrohrlösung haben wir fast 1:1 so von Amumot kopiert und sind damit sehr zufrieden! (Bis auf den vermutlich etwas zu gering gewählten Durchmesser bei uns)

    Gruß!

    Philip

    Ich fahre einen Mercedes Zweisitzer mit 6-Zylinder-Maschine mit 6 Litern Hubraum.

  • Moin,

    meine Erfahrung mit Holzofen sind folgende:

    (Dabei ist zu erwähnen dass ich Vollzeit im LKW wohne)

    - ich mag nicht drauf verzichten, immer mit Diesel heizen nervt (Lautstärke) und ist ggf. auch mal anfällig. Ich habe es nur als Backup

    - bei meinem englischen Ofen mit angeblich 4kw und rundum 6cm Kofferdämmung ist es doch recht schnell sehr warm,

    man muss gucken dass man nicht zuviel heizt

    - bei sehr kalten Temperaturen wirds morgen trotzdem frisch im Koffer...hier wäre evtl ein größerer Ofen mit mehr Speicherkapazität im Vorteil

    - Holz mitnehmen finde ich OK, meistens stehe ich an einem festen Ort wo ich Zugriff zu Holz habe, bin Handwerker

    - der gemütlichkeits - Effekt ist einfach Fakt :wink:

    - Schornsteinlänge ist Zugtechnisch immer ein Thema (vermute ich jedenfalls) im LKW, da man nur auf geringe Höhen kommt. Deshalb steht mein Ofen auch auf dem Boden und nicht auf einem Sockel. Je höher der Ofen desto weniger Rohrlänge hat man. Ich arbeite mit einer Verlängerung ( ca 75cm) die ich ggf. oben auf dem Dach aufstecke, zusätzlich benutze ich noch son rotierendes Digens, das hält Regen und Wind fern.


    LG
    Jakob

  • Hallo zusammen,


    ein Problem scheint bei einer Holzheizung wohl auch die Luftzirkulation zu sein. Feuchte Stellen durch Kondensation in Schränken und sonstigen Stauräumen möchte niemand. Hier wäre vielleicht eine Möglichkeit mit kleinen PC-Lüftern und Warmluftrohren, ähnlich wie bei einer Diesel-Luftheizung, die Wärme gleichmässig zu verteilen und für ausreichend Zirkulation zu sorgen. Viele haben ja unter dem Bett eine Garage oder die Wassertanks.


    Hattet ihr schon derlei Probleme?


    Grüße,

    Konrad

  • Zitat

    vielleicht eine Möglichkeit mit kleinen PC-Lüftern und Warmluftrohren

    .......da hab ich was im Haus.......ein dolles Ding. Gibt es in verschiedenen Ausführungen

    z-b- hier:


    Link zu Amazon



    Gruß Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!