Rahmenbreiten zwecks Unterfahrschutz hinten

  • Hallo,


    ich müsste an meinem Feuerwehrfahrgestell für die zivile Zulassung eine hinteren Unterfahrschutz nachrüsten. Es ist ein 8.5to, 817 aus 1987.


    Um den richtigen Gebrauchten zu finden, haben alle LN2 die selben Längsträgerabstände? Sprich sind alle Unterfahrschütze von LN2s untereinander austauschbar?


    Dankeschön,

    Michael

  • im Prinzip ist die Rahmen breite m.E bei allen gleich, aber nicht die Längsträger....also die Rahmenbreite aussen am Längsträger ist nicht immer gleich!

  • Hallo,

    Verstehe ich nicht. Meinst Du dass der Abstand der Längsträger innen gleich ist, aber aussen nicht (da die Längsträger verschieden dick sind), oder was meinst Du?


    Grüsse, Michael

  • Hallo Michael,


    die Rahmenbreite bei den LN2 variiert, je nach Rahmenslängsträgerdicke. Diese kann, je nach Fahrzeugbaumuster, zwischen 4,35 und 8,85mm betragen (s. Tabellenbuch)

    Beispiele für die Unterschiede:

    BM 677128, ein 1124, Rahmenbreite: 852mm

    BM 676149, ein 1317AK, Rahmenbreite 853mm

    BM 673002 ein 709, Rahmenbreite 850 mm

    Fröhlich bleiben


    Rüdiger

  • Danke,


    Wie kriege ich das raus, ohne physisch abzumessen? Über die Fahrgestellnummer und den Online Ersatzteilkatalog oder über das Buch "Aufbaurichtlinien LKW"? das liegt zwar bei mir hier auf dem Tisch, aber ich bin da etwas überfordert, das richtige zu finden:-(


    Konkret geht es, um folgende VIN: WDB.676.10.063.443 Ist ein 817/37 (was bedeutet eigentlich die "37")?


    VG,

    Michael

  • Hallo Michael,


    814/37 bedeute: ein 817er LKW mit 3700mm Radstand.

    Dein Fahrzeug hat einen Rahmen aus Q ST 44-2 Stahl mit einer Materialstärke von 5,5mm. Der Rahmen soll 851mm breit sein.

    Die Info's bekommst du m.W. nur über das Archiv des Aufbauhersteller-Portal von Daimler Trucks (oder von einem, der z.B. die Zeichnungen, PDF ... noch irgendwo 'rumliegen hat).


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!