MB 1120 AF - Entscheidungshilfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mehrere Fahrzeuge vom Typ 1120 zur Auswahl. Den 917 habe ich nicht ganz aus dem Kopf aber die meisten sind alle gleich.

    Beim 1120 habe ich die Qual der Wahl


    1. (KP 22900 €) Zugelassen, abgelastet und H-Kennzeichen

    Zum Angebot steht ein 1120 zugelassen mit H-Kennzeichen und 7.49 Tonnen (Nicht umgebaut , Abgelastet und im Original-Zustand)

    Höchstgeschwindigkeit lt. Schein 90 KM/h mit der neuen Bereifung 365/65/22,5 macht er seine 105 läuft bei 80/85KM/H jedoch schon kurz vor Rot

    Getriebeübersetzung ist die 39:8 also schon ein recht fixer (glaube ich), 5-Gang und permanent Allrad


    2.laufende Auktion KP noch nicht bekannt ( Tanklöschfahrzeug)

    An einer Auktion bin ich dran, original Zustand und seit 01/2024 nicht mehr im Einsatz

    - 97 KM/H Höchstgeschwindigkeit eingetragen und 6-Gang den Rest habe ich nicht.

    Hoffe das er kein permanentes Allrad hat


    3. (KP 16000€) (TLF, Abgemeldet, TÜV Abgelaufen, 2Jahre beim Händler)

    Dann habe ich einen, der wurde mir ohne Verhandlung schon reduziert angeboten.

    6-Gang, 90KM/H, Allrad zuschaltbar, der Begriff Turbodiesel wird separat ausgewiesen jedoch hat der die normalen 150 KW

    Steht seit 2021 beim Händler TÜV 01/2021, Händler sagt wurde regelmäßig bewegt stand aber nicht in einer Halle.

    Eigentlich genau was ich suche denn der zuschaltbare Allrad spart noch mal auf der Strecke


    Ich erwarte keine Kaufempfehlung vielmehr Tips worauf ich zu achten habe, gerade bei #3 den der ist wegen der Ausstattung mein Favorit


    Die Fragen, nach Reifen, Umbau, etc kommen wenn ich das Fahrzeug vor der Türe habe :smile:


    Gruss Thomas

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen death from a bough without ever having felt sorry for itself.

  • Alle 1120 etc. haben permanten Allrad oder gar keinen. Bitte korrigiert mich aber von zuschaltbarem Allrad hab ich bisher bei keinem LN2 gehört.

    Und auch alle 1120 sind Turbodiesel. Soweit mir bekannt haben die 1120 den 366LA Motor, die 917 den 366A Motor. Der Unterschied ist die Ladeluftkühlung und noch einige andere wichtige Details im Motor die ihm höhere Leistung ermöglichen. Aber alle mit Turbo.


    Mein Favorit wäre unter den bekannten Infos Nummer 2 weil ich bei 97kmh die 43:10 übersetzung vermute. Der 1120 hat genug Leistung dafür und das wäre meine Wahl. 6 Gang Getriebe kann GV4 mit Split sein. Das wäre sehr gut. Falls nicht trotzdem gut. Ich hab auch 6 Gang Getriebe im 1124 und finds angenehm. Trotz lahmer Übersetzung.
    Fraglich welche Sperren drin sind, was ist der Radstand der Fahrzeuge.


    Sprit sparen schön und gut aber bitte überleg dir ob das das richtige für dich ist wenn Sprit ein wichtiger Faktor ist. Die LN2 brauchen im Vergleich zu den SK/NG (1222 z.B.) alle schon weniger und sind, finde ich, recht ok im Verbrauch. Wenn dir der Spritverbrauch schmerzen bereitet ist vielleicht ein Sprinter oder so besser. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es keinen Spass macht ein Auto mit "hohem" Verbrauch zu fahren wenn man damit nicht entspannt ist. Mein 540BMW hat richtig geschluckt und ich bin deshalb ungern damit gefahren da ich im Kopf immer direkt gerechnet hab wieviel das jetzt wieder kostet. So macht das keinen Spass.

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

    7 Mal editiert, zuletzt von blnblnbln ()

  • Hallo, was blnblnbln in Bezug auf das Verteilergetriebe schreibt ist auch völlig korrekt, im LN2-Allrad ist immer das VG550-3W mit permanentem Allradantrieb verbaut. Das Gegenteil wird, wohl aus eher aus Unkenntnis weniger aus schlechter Absicht, immer wieder verbreitet. Bei so einem großen Invest würde ich mir im Vorfeld alle Fahrzeuge anschauen, selbst wenn einer im Norden, einer in Berlin und einer, passend zu Ostern, in Oberammergau stünde.


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • im LN2-Allrad ist immer das VG550-3W

    Hallo Stefan,


    eigentlich ist fast immer das 'alte' VG 500 verbaut, das VG550 wirst du nur bei den größeren LN2 (1124, 1317 und aufwärts) ab Werk finden.

    Es gibt da so ein gaaanz geheimes Buch, da stehen solche komischen Sachen drin. Ist Constantin's Osterlektüre, böse Zungen behaupten es wäre ein

    Tabellenbuch! :clown: :shock:


    Frohe Ostern

    Rüdiger

  • Ich erwarte keine Kaufempfehlung vielmehr Tips worauf ich zu achten habe, gerade bei #3 den der ist wegen der Ausstattung mein Favorit

    Hallo Thomas,


    bei den turbolenten letzen Jahren würde ich mich fragen, warum Fahrzeug 3 in den letzten 3! Jahren nicht verkauft worden ist! Das ist eher ungewöhnlich, das die Allrad-Fahrzeuge so lange beim Händler stehen.


    Es gibt ab Werk keinen zuschaltbaren Allrad, und alle Dieselmotoren im LN2 ab 170 PS haben einen Turbolader , je nach Motor auch einen Ladeluftkühler.


    Wenn dir der Spritverbrauch so wichtig ist, solltest du überlegen, ob deine Reisepläne einen Allradantrieb notwendig machen, oder ob evtl. ein 4x2 mit Sperre reicht. Das sind dann 3-4 l /100km Unterschied und das Fahrzeug hat eindeutlich niedrigeres Leergewicht, also mehr Zuladung bis zur 7,5t Marke.


    Ohne weitere Informationen (Reiseziel, Daten der Fahrzeuge, Budged etc) ist es schwer einen Tipp zu geben.

    Aus dem Bauch heraus würde ich zu Lösung 2 raten, Nr. 3 wäre für mich eher die letzte Wahl.


    Frohe Ostern

    Rüdiger

  • Als zuschaltbaren Allrad meinen einige Händler aus Unwissenheit (oder um Kunden ohne Vorkenntnisse über den Tisch zu ziehen) den Schalter der Geländeübersetzung. Den hat aber jeder Allrad und wie bereits geschrieben ist der Allrad immer permanent.


    Um deine Angebote wirklich zu bewerten fehlen noch ein paar wichtige Angaben: Sperren, Radstand und Größe der Fahrerkabine z.B., wobei das zweite und dritte Dir vorab klar sein sollte was du willst / brauchst.


    Viel Erfolg

    Mic

  • Guten Morgen,


    was habe ich vor...

    Ich habe mit meinem Hymer BMCI 580 auf MB Sprinter während Corona Frankreich und die letzten Winter das Nordkapp bereist, da habe ich Blut geleckt.

    Meine Pläne Afrika, Asien, GUS, Südamerika, Kanada, Alaska und irgendwie Australien.

    Dazu möchte sich meine Tochter gesellen, denn Sie hat Reisefieber und will die Welt entdecken :truckdriving: . (Flughäfen gibt es zum Glück in jedem Land )


    Zu Zeiten von happy Family hatten wir immer feste Stellpätze mit unserem Kabe 11 Meter lang der uns ausreichend Platz für 6 Personen geboten hat.

    Im Winter Österreich Ski-Fahren im Sommer Holland Maas Wasser-Ski und alles was man mit einem Wasser-Ski-Boot an Unsinn anstellen kann.

    Beruflich war ich in ganz Europa unterwegs und es ist an der Zeit, zu Entschleunigen und das was ich im Zeitraffer gesehen habe jetzt in Slow-Motion zu erkunden.

    Wie lange ich dafür brauche, spielt keine Rolle, ob ich alles sehen werde? Unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich... aber wenn ich nicht Anfange wird es sicher nichts mit dem Entdecken.


    Beim Verbrauch kalkuliere ich 20 Liter pro 100km.

    ----------

    Während ich eure Nachrichten lese, bekomme ich gerade wieder eine Aussage zu einen anderen Angebot, das der Allrad zuschaltbar ist.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-1120-af-allrad-loeschgruppenfahrzeug-lf-16-12/2704217677-276-6699

    ---------


    Alle Fahrzeuge haben einen Radstand von 3640 mm.


    Die muss ich auch haben, weil der zu montierende Koffer 4300 mm lang ist.

    Hier ist die Wahl auf einen Kühlkoffer 4300x2400x2200 gefallen weil ich selber knapp 2 Meter groß bin.

    Je nachdem was die ARL von MB zum Mindestabstand Koffer <-> Führerhaus bei gelagerter Montage sagt. (Wenn die überhaupt etwas dazu sagt)

    Das Thema habe ich hier aber auch schon gefunden.


    Alle Fahrzeuge haben die DOKA weil ich bei der langen Reise Getränke, Snacks etc. in greifbare Nähe haben möchte

    Die DOKA soll auf 1.5 gekürzt werden. (Die Fernfahrerkabine wäre am besten, bei der Kommunaltechnik eher selten)


    Bei der Bereifung tendiere ich zur 20 Zoll Felge.

    Den aktuellen Recherchen nach, ist das Reifenangebot größer und ich hoffe das trifft auch auf andere Länder zu.

    Dies ist jedoch noch nicht in Stein gemeisselt. ( Da kommt der kleine Junge raus 20 Zoll und dann dicke MPT-Reifen :grin: ).

    Wobei ich denke, das ein gutes Baustellenprofil ausreichend sein soll.

    Aber auch dazu später mehr wenn ich meinen Executor vor der Türe stehen habe.


    Hab ich was vergessen ?

    Zeitplan 18 Monate für Beschaffung, Umbau, umfangreiche Testfahrten, sowie Geländetraining.



    zu #2

    Die eingetragenen 97 kmh sind mir auch aufgefallen.

    Der Benz wird versteigert und da wurde mir heute in einem anderen Beitrag mit Hilfe der VIN das Komplette Datenblatt übermittelt.

    Danke dafür :thumbup:


    Zu #3

    muss ich sagen, der hat vorne den Bullenfänger drauf und auf so etwas stehe ich (Siehe Kommentar zum Reifen :wall1: )

    Da muss ich euch auch recht geben, wer so lange steht hat ein Problem.

    zu finden ist der hier

    Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384766527&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=TruckOver7500


    Vielen Dank für alle eure Nachrichten und damit verbundenen Denkanstöße.

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen death from a bough without ever having felt sorry for itself.

  • Da steht in Strassen und Geländegang...das ist aber einfach die Untersetzung. Knallst du die rein halbiert sich deine Geschwindigkeit fürs Gelände. Es sind aber immer alle 4 Räder angetrieben und 20l dürften normal sein. Manche schaffen es sogar drunter. Kommt bisschen drauf an wie man fährt. Ich war grade viel in den Bergen unterwegs und hab da sicher eher 30 oder noch mehr liter gebraucht. Würde man nur Autobahn fahren vielleicht dann um die 15...


    Die Aufbaurichtlinie sagt man soll 10cm zwischen Koffer und Führerhaus freihalten...meine ich zumindest. Etwas her das ich das gelesen hab. Les besser nochmal nach.
    Aber so in etwa kommt das hin.


    Zu dem Thema Snacks:
    Ich hab das bei mir so aber um ehrlich zu sein nutze ich das deutlich weniger als gedacht. Meine Kühlbox hat etwas Wasser drin aber während der Fahrt kann ich trotzdem nicht ran. Muss also anhalten. Und dann kann ich auch kurz hinter. Das einzig für mich wichtige Thema wäre ob man in die Single Kabine anständige Sitze einbauen kann. Den Platz hinter den Sitzen finde ich bei einem Zweisitzer nicht so wichtig. Und du hast zwischen den Sitzen eine riesige Fläche. Ich werd mir im Sommer was bauen um die Mulde unter dem Armaturenbrett bis zum Motortunnel nutzbar zu machen. Da kann man sehr viele Snacks lagern und kommt während der Fahrt auch ran.

    Zum Thema Reifen und ich möchte bitte betonen...ich bin auf Jungfernfahrt. Also teste mein Fahrzeug grade das erste mal...andere sind hier schon viel länger unterwegs und haben mehr Ahnung. Ich fahre 385 65 R22,5 mit Baustellenprofil und bin schwachsinnigerweise bereits durch übelste Schlammlöcher gefahren und auch durch ca. 100m ordentlich überflutete Wiese...hat geklappt ohne Probleme. Schwachsinnigerweise weil ich alleine unterwegs bin und wäre ich stecken geblieben hätte ich viel Spass gehabt aus dem Schlamm wieder rauszukommen...
    Ich denke also mit Baustellenprofil kommt man recht weit und man muss sich auch erstmal trauen.


    18 Monate ist ambitioniert...je nachdem wieviel Vorerfahrung da ist und wieviel Zeit du hast. Ich würd einfach mal anfangen und dann sieht man schon wie es so läuft. Meine Zeitplanung war 12 Monate und ich hab dann 24 gebraucht bis es los ging. Habe aber auch fast alles selbst gebaut inkl. GFK Kabine und halt alles alleine und größtenteils draussen. Das hat einiges schwieriger gemacht als nötig.


    Würde nach wie vor Nummer 2 anpeilen. Viel Erfolg beim Kauf und viel Spass. Bin gespannt auf deine Umbaustory falls du sie teilst.

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von blnblnbln ()

  • eigentlich ist fast immer das 'alte' VG 500 verbaut, das VG550 wirst du nur bei den größeren LN2 (1124, 1317 und aufwärts) ab Werk finden.

    Danke, wieder was gelernt 👍

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Das einzig für mich wichtige Thema wäre ob man in die Single Kabine anständige Sitze einbauen kann. Den Platz hinter den Sitzen finde ich bei einem Zweisitzer nicht so wichtig.

    Einzelkabine bin ich gefahren und war bei meiner Größe nicht so pralle zumal auch nur die Standardsitze verbaut waren.
    Mein Wunsch wäre es einen Sitzkomfort wie in meinem GLS zu haben und da habe ich an Sitze wie den Recaro C 7000 gedacht.
    Da kann ich nach hinten Platz gebrauchen.

    Zumal sich meine Beifahrerin über die Einzelkabine schon beschwert hat, das der Sitz zum Schlafen nicht soweit nach hinten geht.

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen death from a bough without ever having felt sorry for itself.

  • Hallo Thomas,


    ja, der Favourit wäre die 2. Aus der Datenkarte kannst Du wahrscheinlich die Übersetzung 43:10 entnehmen. Ich befürchte aber, die 2 wird nicht günstiger als die 1. Bei Deinen Plänen ist eine gute Basis eine gute Basis.



    Ich sehe gerade, in einem anderen thread ist die Übersetzung mit 39:8 festgestellt. Das relativiert die 2.




    Für die 1 spricht: Zugelassen, abgelastet, H-Kennzeichen, umbereift. Das spart. Ob das H bleiben kann nach der Zulassung zum WoMo ist nicht garantiert. Und hier im Forum haben schon einige über einen Umbau der Achsen nachgedacht. Zumindest auf bundesdeutschen Autobahnen ist gemütliches LKW-Fahren mit mal so 80km/h nicht wirklich entspannt. Die Dicken jagen dich. Eine kleine Reserve, die Mickymäuse nicht obligat macht, passt da schon. Also, die Kosten für den Umbau der Achse würde ich im Hinterkopf haben.


    Bei der 3 würde ich versuchen, jemanden aus dem Forum anzuheuern und um Begleitung bei der Probefahrt bitten - falls das Deine Fähigkeiten übersteigt bzw. als Zweite Meinung..


    Zum Verbrauch (1124AF). Ich bin mal von HH in den Odenwald zum Treffen. Wir haben unter 13 l verbraucht - allerdings ohne Aufbau :grin: .


    Jetzt mit Aufbau knapp unter 19, ziemlich konstant bei 85-90km/h. Der Windwiderstand macht es aus. Wir drehen bei 80km/h 1750 U mit 13R 22,5.

    Und es stimmt, was oben geschrieben wurde - wenn der Verbrauch Dich ernsthaft grämt, musst Du Dein Projekt neu denken.


    Viel Erfolg und Grüße

    Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzmilan ()

  • Die Geschwindigkeit sollte irrelevant sein. Alle WoMos über 3,5to werden Geschwindigkeittechnisch wie ein LKW behandelt... d.h. z.B. überholen im Überholverbot für LKW 70€ und ein Punkt.

  • Zitat

    Die Geschwindigkeit sollte irrelevant sein. Alle WoMos über 3,5to werden Geschwindigkeittechnisch wie ein LKW behandelt... d.h. z.B. überholen im Überholverbot für LKW 70€ und ein Punkt.


    Das stimmt natürlich. Aber hier soll nur das Verhältnis Geschwindigkeit zu dB dargestellt werden.

    Gruß Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Bei der 3 würde ich versuchen, jemanden aus dem Forum anzuheuern und um Begleitung bei der Probefahrt bitten - falls das Deine Fähigkeiten übersteigt bzw. als Zweite Meinung..

    Da habe ich gerade eine Positive Nachricht erhalten. Da kommt ein Profi mit, der diese Fahrzeuge wartet.

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen death from a bough without ever having felt sorry for itself.

  • Mein Favorit wäre unter den bekannten Infos Nummer 2 weil ich bei 97kmh die 43:10 übersetzung vermute.

    Hallo, mein 917 I=4,3 er hat V/max 119 km/h eingetragen. Bereifung 385/65 22,5 . Nur wegen der Bereifung 22km/h schneller glaube ich nicht . Immer bedenken die angaben im Schein sind bei max. Drehzahl. Micha

    Bevor Ihr etwas an eurem Fahrzeug ändert oder umbaut besprecht alles mit den amtlich anerkannten Sachverständigen des Tüv, Dekra, KÜS usw. Alle Veränderungen über die ich berichte sind ohne Gewähr . Wer dies Nachbaut bzw. kopiert macht das auf eigenes Risiko, es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen . :regulations:

  • Zwecks Verbrauch für dich zur Info. Hab grade getankt und die letzten 450km 23l auf 100km gebraucht, das war bis auf ca 200km Autobahn komplett kurvige Bergstrassen oder steile Feldwege. Also kein ökonomisches Fahren. Und mit nicht so toller Übersetzung.

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Hab grade getankt und die letzten 450km 23l auf 100km gebraucht, das war bis auf ca 200km Autobahn komplett kurvige Bergstrassen

    Dann liege ich mit meinen kalkulierten 20 Liter genau richtig.
    Danke fürs teilen

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen death from a bough without ever having felt sorry for itself.

  • Hallo

    Zu 3 : den habe ich mir letztes Jahr im Herbst an einem Sonntag angeschaut ( zufällig mit dem Motorrad) sieht innen und außen etwas „abgeranzt“ aus, steht halt schon länger draußen.

    War auch schon leichter Rost unterm Scheibengummi.

    Geht meiner Meinung nach nur über einen ordentlichen Preisnachlass.


    Gruß Konrad

  • Mein 1117 hat auch 119 Km/h im Brief stehen. Übersetzung der Achsen ist 4,3 hat aber nur die 10R22,5 Reifen ab Werk jedoch mit Splitgetriebe... Ob er die auch schafft? Keine Ahnung... Auf der Bahn liegt der Verbrauch zwischen 18 und 20 Litern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!