Motor geht aus bei sehr steilem Berg

  • Hi, ich bin heute ein paar mal an recht steilen Hügeln (8%) gestanden um zu rangieren und dabei ist mir mehrfach der Motor ausgegangen.


    Der Kraftstofftank ist bis oben hin voll, daran kann es nicht liegen. Was könnte noch ein Grund dafür sein? Wenn ich die Drehzahl per Gaspedal etwas erhöht habe ist das nicht passiert…

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Hallo Johannes,

    Erhöhe mal das Standgas, kann man am Lenkstock rechts runder Knopf verstellen.

    Ich habe sogar bei mir die Grundeinstellung angepasst mit der Stellschraube links am Motorblock wo der Seilzug endet.


    Gruss Andy

  • Hi Andy, hab ich schon gemacht. Ich hab mich nur gefragt ob das normal ist, warum das nur am steilen Berg passiert aber nie wenn ich normal stehe. Also ob es da ein technisches Problem ist oder warum das passiert. Standgas war bei knapp über 500…

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Hallo Johannes,

    Ich bin da auch nicht der Fachmann im KFZ Bereich,

    wenn Du am Berg stehst muss ja der Diesel eine grössere Höhendifferenz überwinden vom Tank zur Einspritzpumpe.

    Die Einspritzpumpe muss mehr Saugdruck erzeugen, das geht vermutlich über die höhere Drehzahl.

    Bei Vollgas muss ja auch mehr Diesel gefördert werden.


    Vielleicht melden sich hier noch die LKW Profis :wave:


    Gruss Andy

  • Ich bin gespannt. Freue mich ja immer wenn es dann wieder funktioniert aber bin auch interessiert an den technischen Hintergründen um den ganzen LKW und die Technik besser zu verstehen...

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Hallo Johannes,

    Standgas war bei knapp über 500…

    Lt. MB sollte Standgas bei 600 U/min liegen. Wenn der Motor kalt ist, d.h. Öl zäh oder grosse Höhe, also weniger Sauerstoff, kann die Drehzahl weiter absinken. Wenn du dann nur 500 U/min eingestellt hast, könnte es einfach zu wenig sein. Auch, bzw. und wenn man dann am Berg die Kupplung nur leicht kommen lässt, sinkt die Drehzahl bei 500 U/min so schnell, dass man den Eigriff der Kupplung ggf. noch garnicht wahrgenommen hat, und der Motor scheint einfach auszugehen.

    Gruß Stefan

  • Hallo, das kann sehr viele Ursachen haben. Treibstoffmangel ist es , denke ich nicht. Ich tippe eher auf Gasgestänge oder der Zug zur Standgaserhöhung. z.b. du stellst dein Stangas auf ebener Fläche ohne anzufahren ein . Beim Anfahren an der Steigung bewegt sich etwas so das der Zug lockerer wird und Gas zurück nimmt. Im schlimmsten Fall könnte es von defekten Motorlagern kommen. Der motor bewegt sich mehr als normal und es gibt dadurch einen Einfluss auf das Gasgestänge oder den Zug. Ich würde den Zug mal aushängen dann das Standgas einstellen und probieren. Es muss sowieso ohne den Zug erst mal eine Gruneinstellung gemacht werden . Über den Zug erfolgt nur eine Erhöhung. Viel Erfolg Micha

    Bevor Ihr etwas an eurem Fahrzeug ändert oder umbaut besprecht alles mit den amtlich anerkannten Sachverständigen des Tüv, Dekra, KÜS usw. Alle Veränderungen über die ich berichte sind ohne Gewähr . Wer dies Nachbaut bzw. kopiert macht das auf eigenes Risiko, es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen . :regulations:

  • Kommt mir sehr bekannt vor. Wusste als “Frischling“ tatsächlich noch nix von der Standgaserhöhung am Lenkrad. Mit der neuen Erkenntniss fahre ich seit langem in schwierigem Gelände eher Richtung 650U/min als 600 Standgas. Dann passiert das “Abwürgen“ zumindest bei meinem Auto ncht mehr.

    VG Dieter

  • I had this happen to me, it ended up being the rubber gasket on the glass fuel bowl on the lift pump. Under high load the engine wanted a lot of fuel, but ended up pulling in too much air instead. Normal driving the engine could overcome the small amount of air entering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!