Klötze unter Vorderachse 814F

  • Hallo,

    An meinem 814F sind unter den GFK Parabelfedern Klötze verbaut, links 80mm Höhe, rechts 65mm Höhe.

    Der LKW steht dadurch rechts ein wenig tiefer als links. Weiß jemand, was sich MB dabei gedacht hat? Oder sollte man gleich dicke Klötze verbauen?

    Man muss dazu sagen, das Original auf der rechten Seite nur ein 70L Tank verbaut war, jetzt hängt dort ein 200L Tank.


    Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,

    ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies zum Ausgleich der Fahrbahnneigung erfolgt, die ja nach rechts geneigt ist, damit das Regenwasser abfließen kann.

    Warum es bei dir andersrum ist, keine Ahnung, ausser der LKW kommt aus England.

    Gruß Stefan

  • Moin, die Klötze sollten gleich hoch sein, der Tank mit 200 l wiegt ja nicht viel bezogen auf das Gesamtgewicht. Größer wurde ich nicht nehmen, dann kommt der Rahmen in der Querrichtung an seine Belastungsgrenze.

    Die Straßenneigung würde ich dabei nicht in Betracht ziehen

    Gruß Bernd

  • Was für eine Aussage, die Klötze sollten gleich hoch sein, woher die Erkenntnis?


    Die Frage war ja warum sie nicht gleich hoch sind?


    Beim mir sind sie auch nicht gleich hoch und das ab Werk, mich würde das auch interessieren warum das so ist?


    Grüße Stephan

  • Bei meinem alten Saurer ist auf einer Seite sogar eine Lage mehr im Federpaket ,Original !

    Hat’s was mit dem Drehmoment vom Motor zu tun ???


    Frank

  • Ist links einfach höher weil mehr Gewicht auf der Feder lastet? Also oft ja mind. die fahrende Person und zusätzlich sowas wie Lenkgetriebe?

  • Das wird MB kaum gemacht haben, eher der Aufbauhersteller oder die Feuerwehr. Ich würde die einfach wieder rausnehmen.

    Gruß Bernd

  • Bernd wenn du sowas nicht genau weißt solltest du das nicht hier schreiben. Meines Wissens haben das alle LN2 - ab Werk!

  • Links und rechts unterschiedlich hohe Klötze? Da würde ich sogar drauf wetten, dass das nicht alle LN2 haben.

    Aber ich lasse es dann mal damit bewenden.

    Also: Ich bin erstaunt.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    die unterschiedlich hohen Klötze hat sogar mein alter Düdo vorne. Und der war ne Pritsche von einer kleinen Gartenbaufirma. Den habe ich im absoluten Originalzustand gekauft, als die Firma Insolvenz gegangen ist. Will damit nur sagen, da war keine Feuerwehr oder ein Aufbauhersteller dran.


    Allerdings ist der Unterschied bei meinem DüDo nicht so krass. Links ist der Klotz vielleicht 1.5cm dicker als Rechts.


    Ob das alle Fahrzeuge haben, keine Ahnung, aber eine Seltenheit ist es nicht.


    Als Erklärung für die Differenz habe ich auch nur den Ausgleich des Gewichtes. Lenkgetriebe, Batterien und Tank sitzen zumindest bei meinem alten Düdo ab Werk links.


    Viele Grüße

    Constantin

  • Bei mir sind es ja auch nur die 1,5cm Unterschied. Das Fahrzeug steht dadurch aber schief, wenn man auf ebenen Untergrund misst. Ich werde es ausgleichen und dann nochmal messen.

    Zwei andere Fragen hätte ich auch noch:

    -Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der M16 Federbriden bei den GFK-Federn?

    -Ich habe oberhalb vom Anschlagpuffer zum Rahmen einen Federweg von 9-10cm gemessen, ist das normal bzw. ausreichend, oder hat die GFK Feder ggf. nachgelassen? Was würde alles benötigt werden, um auf Stahlfedern umzubauen?


    Grüße Christoph

  • Ich kenne das mit den unterschiedlichen Klötzen auch vom Düdo, bin dementsprechend gar nicht verwundert, dass es beim LN2 dann genauso ist. Was auch immer man sich dabei gedacht hat.

    Ich fahre einen Mercedes Zweisitzer mit 6-Zylinder-Maschine mit 6 Litern Hubraum.

  • Hallo Christoph,

    Hier der Hinweis von MB. Könnte es sein, dass bei einer Achs/Federdemontage die Klötze vertauscht wurden? Hast du ach mal das EPC geprüft bzgl. Deiner VIN?

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Info. Die Klötze waren noch nie ausgebaut bzw. daher können Sie eigentlich nicht vertauscht worden sein. Im EPC habe ich noch nicht nachgeschaut, da gibt es aber irgendwie auch immer 100 Varianten und ich weiß nicht welche dann tatsächlich verbaut ist. Die GFK Federn finde ich z.B. gar nicht.


    Grüße Christoph

  • Also beim mir ist auf der Achse an der einen Seite ein Loch und an der anderen Seite ein Zapfen, entsprechend in den Klötzern, somit ist das Vertauschen eigentlich ausgeschlossen es sei denn man fummelt daran rum.


    Grüße Stephan

  • An unserer Feuerwehr waren beide Klötze auf den GFK Federn gleich hoch. Hab die GFK rausgeschmissen, weil zu weich (für meinen Geschmack), Parabeln eingebaut und die alten Klötze wieder druntergenagelt. Steht grade.

    OK, später sitze ich auf der linken Seite, aber im Ausgleich hab ich rechts 260 ltr Sprit. Damit is wieder grade :grin:

    Ansonsten achte ich peinlichst darauf eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zu haben. Wird schon gut gehn.

    Nur weils bei unserm gleich war, würd ich aber nicht drauf schließen wollen, dass ungleiche Klötze nicht zum Zeitpunkt des Aufbaus ihren Sinn hatten.

    Gruß

    Olli

  • Danke für den Input, da hab ich jetzt echt was neues vom LN2 gelernt.

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!