Gummidichtung um die Windschutzscheibe passt nicht

  • Hallo, es ist schon eine Weile her. Wir machen immer noch Fortschritte, aber sehr langsam.


    Der Lkw wird gerade lackiert und die Windschutzscheibe wurde ausgebaut, um die Gummidichtung zu ersetzen. Die Ersatzdichtung wurde anhand der Fahrgestellnummer direkt bei Mercedes bestellt, aber die Rille in der Gummidichtung ist aus irgendeinem Grund nicht tief genug, um in das Glas zu passen.


    Sollten wir versuchen, 10 mm von der Oberseite des Glases abzuschneiden, damit es in die Gummidichtung passt? Wir würden riskieren, das Glas zu zerbrechen. Oder gibt es eine sicherere Lösung?


    Danke :smile:


    Tracy & Toni

  • Hallo Tracy & Toni,


    Die Windschutzscheibe besteht im Normalfall aus 3 lagen Glas/Folie/Glas. Da etwas zu kürzen und es dabe nicht kaputt zu machen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vor allem wenn es um so einen schmalen Streifen handelt. Erste Reaktion sollte eigentlich eine Reklamation bei Mercedes sein.


    Gruß Roman

  • Hallo Roman,


    Aber werden sie wirklich etwas dagegen unternehmen? Sie haben sogar einen zweiten bestellt, falls der erste ein Fehler war, aber der hat dasselbe Problem.


    Gruß

  • Hallo , verstehe ich es richtig " die Scheibe passt nicht und ihr glaubt es liegt an einer falschen Dichtung".


    Das ist mir vor ca. 3 Wochen wiederfahren :

    Ich wollte eine neue original MB Scheibe mit neuer MB Dichtung bei meinem 917 montieren . Ich habe schon häufiger Scheiben eingezogen und das war bisher kein Problem. Die 917er Scheibe wollte aber nicht , sah aus als wenn sie zu groß ist. 3 h gefummelt. Dann der erlösende Knack . Scheibe gerissen.

    Scheibendoctor beauftragt mit Hausbesuch . Er kam mit einer neuen Scheibe , Dichtung nahm er meine .

    Der hat die Scheibe in 30min drin gehabt und als Schmierung Glasreiniger benutzt. Kosten = 600,-

    Ja gelernt ist gelernt. Er hatte Erfahrung mit UPS Varios und meinte " kennt ich alles habe lange geübt "

    Bevor Ihr etwas an eurem Fahrzeug ändert oder umbaut besprecht alles mit den amtlich anerkannten Sachverständigen des Tüv, Dekra, KÜS usw. Alle Veränderungen über die ich berichte sind ohne Gewähr . Wer dies Nachbaut bzw. kopiert macht das auf eigenes Risiko, es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen . :regulations:

  • Teure Lektion, aber der Seelenfrieden ist es wert. Selbst wenn sie es schaffen, das Fenster erfolgreich auszuschneiden, befürchte ich, dass es schwächer sein würde.


    Ja, es scheint, dass die Dichtung nicht die richtige ist, obwohl sie direkt bei Mercedes bestellt wurde. Vielleicht können Sie uns die Nummer Ihrer Scheibendoctor geben?


    Oder wenn jemand weiß, wo man sie bestellen kann, können wir es versuchen.

  • Hallo,


    ich hatte auch erst den Eindruck die Scheibe sei zu groß.

    Halte Sie doch einfach mal ohne den Gummi in das Karosserieloch und schau ob da ringrum noch 3mm Platz ist.

    Wenn das so ist passt Sie auch.


    Viele Grüße

    Christian

  • Unterscheidet sich das neue Scheibengummi im Querschnitt vom alten? Daran kann man gut erkennen ob es passt. Scheibe einsetzen ist immer etwas brutal.

    Gruß Bernd

  • Antwort von Mercedes:


    Sie haben die Windschutzscheibendichtung richtig identifiziert.


    Laut Datenkarte a 990 671 0200 - a 673 671 0020


    Diese Version ist die einzige, die von Mercedes angeboten wird.


    Möglicherweise hat der Aufbauhersteller nach der Auslieferung des Fahrzeugs etwas anderes eingebaut.


    Ich frage mich, ob auch die Windschutzscheibe durch eine Nicht-Mercedes-Version ersetzt wurde.

  • Hallo Tracy & Toni,

    für die LN2 Fahrerhäuser gab es eine andere Dichtung für Fahrzeuge mit heizbarer Frontscheibe. Diese Dichtung scheint sich (lt.. Abbildung im Teilekatalog) tatsächlich von der 'normalen Dichtung zu unterscheiden. Ob die Dichtung bei euch passt, kann ich nicht beurteilen.


    Die 'normale' Dichtung

    A 673 671 00 20 sieht wohl im Schnitt so aus .




    Die Dichtung für heizbare Frontscheibe A 673 671 01 20 soll so aussehen:




    Vielleicht ist das ja die für euch 'richtige' Dichtung.


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

  • Nun, es stellte sich heraus, dass die Dichtung passt, ich brauchte nur viel mehr erfahrene Werkstattleute, um das zu tun. 😅


    Das Fahrerhaus ist jetzt auch lackiert.

  • ich brauchte nur viel mehr erfahrene Werkstattleute

    Hallo , sag ich doch , gelernt ist gelernt, gleich zum Profi

    Bevor Ihr etwas an eurem Fahrzeug ändert oder umbaut besprecht alles mit den amtlich anerkannten Sachverständigen des Tüv, Dekra, KÜS usw. Alle Veränderungen über die ich berichte sind ohne Gewähr . Wer dies Nachbaut bzw. kopiert macht das auf eigenes Risiko, es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen . :regulations:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!