Dachgepäckträger

  • Moin zusammen,


    hat jemand einen Tipp für Regenrinnen-Träger?

    ... bzw. nur für die Füße, die in die Regenrinne kommen - ohne den eigentlichen Querträger übers Dach - den Rest baue ich selbst oben drauf.

    Bislang habe ich noch nichts Fertiges gefunden, was passen würde. Die Füße von den Herstellern, die ich angefragt habe, neigen sich alle zu weit zur Fahrzeugmitte hin, so dass sie ans Dach anstoßen würden oder die waagrechte Fläche, wo der Querträger aufgelegt würde, ist dann eben nicht horizontal.

    Eigentlich müsste es von der Regenrinne senkrecht nach oben gehen und nicht geneigt.

    Wenn es nichts passendes gibt, würde ich den Dachträger entsprechend anpassen - anders wäre aber einfacher :wink:

    Dank im Voraus für einen Tipp.


    Gruß, Reimer

  • Hallo Roland,

    danke für die Rückmeldung.

    Diese Träger hatte ich auch schon angesehen und festgestellt, dass sie nicht passen - da bei der Länge die ich benötige ja noch das zusätzliche Knotenblech stört - neben der eigentlichen Neigung.

    Dein Dach - ich habe eben auf Wohnmobil-Selbstausbau nachgesehen - ist anders gebaut als meins ...leider

    Gruß, Reimer

    Einmal editiert, zuletzt von Reimer ()

  • Überlege dir aber nochmal ob du auf die Regenrinne willst. Das Wasser bleibt da stehen und es kann rosten. Würde eher was aufs Dach flächig aufkleben statt an die Rinne zu gehen.

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Hallo Reimer,


    Lesefutter:





    Grüße


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Moin Reimer,

    ich hab mir die geholt, die Johannes verlinkt hat. VA und gepulvert, Klasse Qualität.

    Ich hab an unserer Doka eine hohe Dachkante und wollte auch aus den Gründen, die Johannes schrieb, nicht in die Originalrinne.

    Habe mir aus 2 mm Blech 4 kurze Regenrinnenbleche gekantet und die seitlich etwas höher über der Rinne angeschweißt. (Beitrag #74 in unserm Umbaublog) Da dort später ziemliche Schwerkräfte wirken, hab ich der Kleberei nicht getraut.

    Hat einwandfrei geklappt. Träger ist ein Item-Profil und Fläche hab ich aus 4 mm Wellengitter mit Einfassprofil gebraten. Liegt grad in der Zinkbude.

    Gruß

    Olli

  • Ich stehe auch vor der dem „Problem“ mit dem Dachträger, könnte man vlt einfach Stahlwinkel ka so aus nem 4/5er L Winkel 60x40-50 an der Unterkonstruktion von dem Dach anschweißen, quasi wie Laschen und da drauf den Dachträger aufschrauben? Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Einfach um die Kräfte besser in die Kabine ein zu leiten. Wenn nicht mache ich euch eine Skizze😬🙈

    Lg in die Runde aus Dresden

  • Moin,

    lass Dir 2 mm Blech kanten, hab mir die Blechfläche, die am Dach anliegt einfach auf 50 mm gekantet, dann hat man etwas mehr Schweißnaht für die Last.

    Hier im Bild ist jetzt die 2K Epoxygrundierung drauf, muss es noch vor dem Lackieren ordentlich beispachteln. Hie rist jetzt schon das Item-Profil und die Wellengitterplattform wieder demontiert.

    Hab nach dem Anpassen des Dachträgers die Belastungsprobe gemacht und wir haben mit 3 Leuten aus der Werkstatt auf dem Dachgepächträger auf der einen Ecke gestanden und haben geschaukelt. Sackstabil, nix verbogen. Funktioniert wie gewünscht.

    Mir reicht das als Test.

    Gruß

    Olli


    18218-dachtr%C3%A4ger-jpeg

  • Zitat

    Zitat von Olli:

    Träger ist ein Item-Profil

    olli-64


    Hallo Olli:

    Welche Stärke des Item-Profils hast Du gewählt für die Träger und wo bekommst Du die über 2m Länge.


    Gruß Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Moin Klaus,

    Hab die 30/30 in schwerer Ausführung gewählt. Schau nach Item-Profil oder Bosch-Profil, ist mehr oder weniger identisch. Die Längen sind bis 6 m kein Thema, Speditionskosten halt beachten. Bei unserer Doka kam ich mit max. 2 m Länge klar. Exakte Maß hab ich vor Ort gemessen und dann passgenau gesägt.

    myaluprofil hatte zu dem Zeitpunkt das beste Angebot, das ändert sich aber ständig. Ich würd nochmal wieder suchen, wenn ich nochmal bestelle.

    Habe bei unserm Dachträger mittig unter die beiden Item-Profile miitig einen Gummipuffer von Ganter (such nach Silent-Block) in die Nutensteine geschraubt, der sich auf dem Dach abstützt. Damit sich dort später durch die Bewegung des Gummipuffers nicht der Lack durchscheuert, klebe ich ein Stück PTFE auf, hab nen weißes Frühstücksbrettchen von Ikea besorgen lassen aus dem Zeug,das zersäge ich dafür. (Hasse den Laden, hab meine Schwester beauftragt :smile:

    Das Kabinendach hat mittig ordentliche Stahlprofile zur Verstärkung und ich habe dort noch Stützstreben für eine Zwischenwand eingeschweißt. Damit ist da eine gute Unterstützung gegeben und das relativ kleine Item-Profil biegt sich nicht durch. Wenn ich alles wieder zusammenschraube gibts in unserm Umbaublock auch dazu ein/zwei Bilder.

    Gruß

    Olli

  • Immer wieder super - wie das hier funktioniert und wie man wirklich gute und praktisch erprobte Vorschläge bekommt.

    Danke Olli und "Butterblümchen" ... und allen anderen.


    Kurze Erklärung warum Regenrinne ... Stand jetzt:


    - Fahrerhaus wurde bereits 2 x nachlackiert (!) - immer wegen Reklamation ... da habe ich jetzt die Nase voll und möchte nichts schweißen und wieder lackieren müssen

    - Fürs Durchschrauben gilt Ähnliches. Den "Innenausbau" des Fahrerhauses (Dämmung / Isolierung / Verkleidung) habe ich ebenfalls 1 x teilweise und 1 x völlig wieder herausreisen lassen müssen - war ebenfalls eine Reklamation ... wenn auch sofort akzeptiert und ohne Zusatzkosten für mich. Hatte es allerdings im Ausland machen lassen und musste immer wieder hin und das Fahrzeug 4 Wochen stehen lassen. ... inklusive Rückflug und Hinfug etc.

    Nun ist alles top ... Dämmung, Dampfsperre etc. ... da will ich nun auch nicht mehr ran.


    Die Regenrinne will ich mit einem gewissen Aufwand vorbereiten, so dass Rost (hoffentlich) kein Thema sein wird - auch wenn das Wasser in der Rinne nicht ordentlich abfließen kann. Endgültig habe ich mich da noch nicht festgelegt wie ich das mache - notfalls versiegele ich die ganze Rinne :wink:


    Mal sehen wie ich in ein paar Tagen denke, wenn euere Ideen etwas gesackt sind :smile:


    Schöne Grüße, Reimer

  • Moin Reimer,

    uih, das liest sich ungeschmeidig, da kann ich Dich gut verstehen mit der Dachrinne.

    Mal gespannt auf Deine Lösung, auch wenn ich schon durch bin mit dem Thema, Interessant wäre Deine Lösung dennoch, man wird ja nicht dümmer dadurch.

    Was ich an Deine Stelle auf gar keinen Fall täte, wäre die Rinne zu versiegeln. Die hat schon seinen Sinn. Wenn Dir das Wasser direkt in die offene Tür läuft, oder in den Nacken, spätestens dann orderst Du bei Wagner ne Kleberinne.

    Dann köntrollier lieber regelmäßig die Rinne und halt sie sauber.

    Gruß
    olli

  • Hallo alle zusammen,


    Hatte dringend für meinen Vario einen Dachträger gebraucht. Hab mir da die originalen Teile von Atera bestellt. Das mit dem dringend hat sich natürlich erledigt :scratch: deshalb liegen die immer noch eingepackt da.


    Aber wenn hier die Problematik mit der Regenrinne so lese. Weis ich nicht ob ich die auch eingepackt lasse.


    Gruß Roman

  • Ich bin grade dabei den Träger für den Bau im Sommer zu entwerfen. Hat jemand von euch vielleicht Lust seine Entwürfe in den Raum zu stellen?


    Ich plane das Ding aus 30x30x3 Aluprofilen zu bauen.

    Das im Entwurf benötigte Material wiegt ca. 22kg und darauf soll dann noch ein Alublech kommen. Vielleicht kann man es aber auch eleganter bauen um weniger Material zu benötigen.

    Auf dem Träger möchte ich gerne Kisten ähnlich wie Zarges abstellen um Ersatzteile und Zeug das man nicht so oft braucht zu transportieren.
    Vorne an den Träger soll noch eine ordentliche LED Bar kommen. Befestigen will ich das Ding mit 6 (oder 8...) Füssen welche aufs Dach geklebt werden und an welchen der Träger dann angeschraubt wird.

    Ich freu mich aber über weitere Ideen und Inspirationen.


    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Servus Johannes,


    ich hab meinen Dachträgerbau in meinem Thread beschrieben ...


    ln2-forum.de/index.php?thread/&postID=13298#post13298


    deine Konstruktion sieht ziemlich ähnlich aus. Ich habe allerdings Stahlrohr verwendet .... war auch ok, den Träger alleine (ohne Tränenblech) kannst du alleine ganz easy heben ...

    Grüße, Max


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Lern Metzger, dann iss' Wurscht wasd machst!


    Instagram: benscha.min.on.tour

  • Hallo Johannes


    bedenke vielleicht noch eine Dachklimaanlage, dass heißt ggf. die Streben etwas versetzen, so dass die Klimaanlage dann auf das Fahrzeugdach gesetzt werden kann. Später kommt dann einfach ein Ausschnitt aus dem Blech, ohne dass Du alles abbauen und abändern musst.


    Gruß Benjamin

    Es gibt keine Probleme, sondern nur Aufgaben! :grin:


    Insta: @ferby_im_umbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!