Drehschalter zu Heizung defekt

  • Hallo Forum


    Wir sind aktuell in Griechenland unterwegs. Eines Morgens wollte ich die Kabine für die Herzdame etwas aufheizen und drehte am Drehschalter der Heizung (wohl etwas zu rabiat) und da brach mir ein Plastikteil im Inneren ab und ich hielt den Drehknopf in der Hand...


    Mir ist bewusst, dass man den Drehschalter abziehen kann (um das Armaturenbrett auszubauen). Aber mir ist das schwarze Plastikteil im Inneren (da wo die Glühbirne für die Schalterbeleuchtung drin sitzt) abgebrochen.


    Von Aussen nach Innen ist mein Drehschalter so aufgebaut:


    1. Schwarzer Drehschalter mit Pfeil drauf

    2. Rot/Oranges Plastikteil das in den Drehschalter gepresst ist

    3. Schwarzes Plastik (Glühbirnenfassung?)

    4. Weisse Plastikwelle mit Verzahnung (die den Heizungsregler hin und her bewegt).



    Frage: Hat jemand die Explosionszeichnung davon, inkl. Teilenummern?


    Oder weiss direkt die Teilenummer?

    Ich muss dies wohl beim freundlichen Bestellen gehen...




    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss

    Michael

  • Ich hab grade danach im EPC gesucht aber es nirgends gefunden. Deshalb bitte der Hinweis an erfahrene EPC Nutzer anzugeben unter welcher Kateogorie das gefunden wurde...

    Alles was ich finden konnte ist die Teilenummer des Knopfes A6738300234

    Mich würde auch interessieren was für Birnchen da drin sind...sind fast alle kaputt und ich würde die gern ersetzen.

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Hallo Michael,

    da habe ich mich auch schon dran halb tot gesucht und nichts gefunden, ich bin dann davon ausgegangen dass es da nichts einzeln gibt.

    Es gibt aber eine elektrische Leitung, und das müsste genau das sein was du suchst. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und gebe es hier gerne weiter.

    A 003 820 06 15

    Du kannst mal mit der Nummer eine Bildersuche bei go…. machen, dann kannst du dir den Leitungssatz mal anschauen.

    Viel Erfolg

    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo,

    wegen den Glühlampen wurde in diesem Beitrag schon alles geschrieben.

    Habe auch auf LED umgebaut.

    Der Umbau auf LED ist problemlos möglich.

    Wichtig! Die LEDs wie beschrieben abschleifen.

    Sonst bekommt man die nicht weit genug rein dass der elektrische Kontakt mit der Fassung zustande kommt, oder wenn man zu fest drückt geht die schwarze Fassung evt kaputt.

    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo Michael,

    Die Fassung für die Beleuchtung Heizungsregler hat die Art.No; A000 852 02 82

    Gibts bei MB nicht mehr aber in Ebay und Co, habe diese vor ein paar Tagen gekauft von einem griechischen Händler.

    Wie oben schon beschrieben kannst Du als Ersatz der Original Glühlampen LED nehmen, gibt es in diversen Farben weiss, grün, ect.


    Wenn Du die Grösse "T3/ W2x4,6D" nimmst , musst Du auch nichts abschleifen.

    T3 ist eine Nummer kleiner als T5.

    Sind erhältlich bei diversen Elektronikhändler ( Conrad, Distrelec, Voelkner, ect.)





    Gruss Andy

  • Hallo Forum


    Ich konnte nun meine Heizung wieder funktionstüchtig machen. Es war aber ein riesen Akt...


    Um den kleinen Kabelbaum (Halterung der Drehschalterbeleuchtung sowie Übertragung der Drehbewegung) musste ich das ganze Armaturenbrett zerlegen um den Heizungskasten öffnen zu können... Ich habe dazu sicher 5 Stunden gebraucht.


    Die Beleuchtung würde auch wieder gehen. Ich habe aber keine Glühbirnen oder LED montiert. Wir fahren eh nie Nachts und wenn, würde ich die Schalter auch so finden.


    Danke für Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!