4000kg 917af

  • Hallo , mein Plan ist meinen 91er , Schweizer 3,1m, mit mittlerer Kabine , 385er 22,5 ohne Unterfahrschutz und ohne Reserverad und 100l Diesel auf 4000kg Gewicht zu bringen. :lol:

    Zur Zeit wiegt er mit Mannschaftskabine , ausgeräumten Gerätekoffer , Frontseilwinde, 385er, 2x 290l Alutanks, AHK, Nebenantrieb ,verstärkte Federn hinten 150l Diesel 6100kg.

    Flogendes habe ich vor:

    1. Feuerwehrkoffer runter Kabelbaum raus.

    2. Kabine kürzen direkt hinter den Seitenscheiben ( wie Fernverkehr ) Alu Rückwand

    3. Verriegelung umbauen , eine Blattfeder raus .

    4. Nebenantrieb und alles was dazu gehört raus.

    5. Batterien von 140ah auf 2x 80ha.

    6. Original AHK ab und 24v AHK und ABS kabelsalat raus.

    7. Frontseilwinde entfernen .

    8. Verstärkte Federn gegen Parabel tauschen.

    9. Abgas Schalldämpfer gegen leichteren tauschen ( ist schon erledigt hat -22 kg gebracht.

    10. Innenverkleidungen z.B. die aus Stahlblech vorne Dachhimmel oder B-Säulen ,durch Alu bzw. Pappelsperrholz ersetzten.

    Optional:

    hydraulische Kippvorrichtung durch leichtere Lösung ersetzten.

    Stabi vorne ausbauen.

    Druckbehälter aus Alu.


    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Fällt euch noch etwas ein ? Ich bin für Anregungen dankbar


    Viele Grüsse Micha

    Bevor Ihr etwas an eurem Fahrzeug ändert oder umbaut besprecht alles mit den amtlich anerkannten Sachverständigen des Tüv, Dekra, KÜS usw. Alle Veränderungen über die ich berichte sind ohne Gewähr . Wer dies Nachbaut bzw. kopiert macht das auf eigenes Risiko, es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen . :regulations:

  • Hallo Micha,


    an den ABS Kabelstrang würde ich nicht rangehen.

    Der ist separat und Super Wassergeschütz und bis zur HA brauchst Du Ihn sowieso.

    Die 2m Kabel dann abzuschneiden macht glaube ich keinen Sinn.

    Stabi vorn raus habe ich bisher noch nicht gehört, hinten wird das schon gemacht.


    Viele Grüße

    Christian

  • Moin Micha,

    an "7. Frontseilwinde" wäre ich interessiert. Ich habe auch einen 1120AF, bei dem mal eine montiert war, diese aber vom Vorbesitzer abgebaut worden ist. Da mir die 7.5to egal sind, würde ich gerne wieder ne Winde haben.


    Hast Du mal ein Foto davon? Falls Du sie verkaufen willst, natürlich nur.


    Womit man viel Gewicht sparen kann sind die Räder. Einteilige Felgen sind schon mal enorm leichter als Sprengringfelgen. Außerdem ist ein schmaler Reifen nochmal viel leichter als ne Walze. Klingt jetzt erstmal komisch das so aufzuführen, aber 150kg sind da schnell mal gespart zwischen 365/80 auf Sprengringen mit Schlauch und 315/80 auf einteiliger Felge.


    Zwischen den Reifen an sich gibt es auch nochmal Gewichtsunterschiede je nach Lastindex zum Beispiel.


    Viele Grüße

    Constantin

  • Hallo Micha


    Ich würde die Batterie auf Optima red top (50ah) einbauen und einen 290l Tank weglassen.Wären dann immernoch bis zu 1500km Reichweite mit einem Tank.

    An das Fahrwerk speziell zum stabi würde ich drinn lassen,Federn auf parabell umstellen.


    Der Abgas Schalldämpfer interesiert mich. Was für einen hast du eingebaut?


    Bin gespannt was rauskommt bei dem Versuch und bin optimistich das es funktioniert


    Gruss

    Mario

    1120AF 6-Gang + Zeppelin Fm2:tadah:


  • Hallo Micha,


    wenn Du noch Trapezfedern hats, so soll der Umbau auf Parabelfedern einiges bringen.

    Ich habe noch keine genauen Zahlen, aber der Umbau steht bei mir auch auf dem Plan.


    Gruß

    Bernhard

    Ein Leben ohne Laster ist möglich aber sinnlos.

  • ...und vor dem Einsteigen nochmals auf die Toilette gehen...schafft auch noch etwas :clown:


    LG Martin

  • Hallo, die Winde ist eine Warn 10000 mit Stahlseil. Mit einem Verkauf wird es etwas dauern , denn ich habe noch einen Unimog den die auch stehen würde.

    Den 2. 290l Tank, ich würde ihn ungerne aufgeben denn ich müsste dafür einen Seitenanfahrschutz anbauen der mit Halter auch etwas wiegt aber keinen Nutzen hat . Da ich mit einer Umfüllpumpe die Tanks verbinde , kann der Reservetank trocken fallen lassen. Optima Batterien kenne ich , sind teuer und gut halten sehr lange ist auf jeden Fall geplant. Ich hatte noch einen Dinex Schalldämpfer von einer hochgelegten Unimog Anlage. Der Durchmesser hat genau an das Flexrohr gepasst. Der Halter des Original passt auch, nur die Bandschellen müssen gekürzt werden . Der Sound ist nicht mehr so zugestopft , hört sich besser an. Mein 917 hat Standgeräusch 93 db eingetragen , müsste reichen. Zu den Reifen , ich habe keine Sprengring felgen , es sind Kronprinz , alles Schlauchlos. Ein Rad wiegt genau 125 kg. Das ist exakt das Gewicht einer 11 x 20 Unimogfelge mit 365/80 20 . Die Federn , ich habe vorne Trapezfedern und hinten SA Federn verstärkt Stufe 1. Ich habe bei DFF angefragt, was man machen kann.

    Und speziell für Martin . Ja mache ich immer, Idealgewicht ist auch gut. Besonders wichtig vor Abfahrt ( nicht auf eigenem Grundstück ) 160l Schwarzwasser ablassen. :agree: Viele Grüsse Micha und Danke für die Anworten

    Bilder

    Bevor Ihr etwas an eurem Fahrzeug ändert oder umbaut besprecht alles mit den amtlich anerkannten Sachverständigen des Tüv, Dekra, KÜS usw. Alle Veränderungen über die ich berichte sind ohne Gewähr . Wer dies Nachbaut bzw. kopiert macht das auf eigenes Risiko, es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen . :regulations:

  • Ich bin unseren 917AF nach der Demontage des Feuerwehr-Aufbaus mit knapp vier Tonnen sehr ungern gefahren. Ohne Gewicht auf der Hinterachse springt das Heck bei jedem Kiesel durch die Gegend. Mit Gewicht (jetzt ca. 6,8 Tonnen) fährt er wieder normal. Wenn Du dauerhaft mit 4 Tonnen fahren willst, solltest Du die Federn hinten tauschen.


    Darf ich neugierig fragen, wozu das gut sein solle?

  • Hallo Eisho , nein ich brauche die 4t um meinen Wohnkoffer aufzubauen und mit etwas Zuladung unter 7,49 zu bleiben . Du schreibst knapp 4t bist du gefahren , das hört sich gut an , dann sind 4 t möglich. Viele Grüsse Micha

    Bevor Ihr etwas an eurem Fahrzeug ändert oder umbaut besprecht alles mit den amtlich anerkannten Sachverständigen des Tüv, Dekra, KÜS usw. Alle Veränderungen über die ich berichte sind ohne Gewähr . Wer dies Nachbaut bzw. kopiert macht das auf eigenes Risiko, es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen . :regulations:

  • Rico hat einen 1120 und langem Radstand.

    917er und kurzer Radstand ist doch noch einmal leichter. Ich glaube Micha schafft die 4to gerade so wenn er konsequent Leichtbau betreibt.

  • Im LKW Forum gibt es eine Liste mit Leergewichten verschiedener Modelle. Einer davon kommt nahe an die 4.000kg

  • Hallo Micha,

    Das mit den 4000kg wird sportlich, mein MB917 , kurzes Fahrerhaus, Radstand 3.1m , 385/65 R222 Reifen, Parabelfedern

    war vor der Montag vom Aufbau ca. 4300kg.

    Nach dem Aufbau (4.5x 2.3x 2.09m Alukabine ) mit prov. Innenausbau, 400l Diesel ink. Ersatzrad / Unterfahrschutz / 2 Neue Sitze Grammer Kingmen Comfort,

    kam ich auf 6300kg. ( Leergewicht TÜV)

    Umbau auf Parabelfedern bringt etwas, aber die Umbereifung auf 385/65 R22.5 und Ersatzrad bringt auch Gewicht auf die Waage

    Ich habe noch eine aufwändige Innendämmung vom Fahrerhaus gemacht ca. + 75kg.


    Demontiere vorallem alle Teile die Du nicht benötigst ;

    -- Kardanwellen Nebebantrieb

    - Anhängerkupplungen

    -- Grosse LKW Batterien ( Ich fahre zur Zeit mit 2 Kleinen Batterien je 12V/88Ah reicht komplett)

    - Nebenantrieb (-37kg)



    Am Schluss möchte ich auch bei 7500kg liegen, ist schon abgelastet.

    In 2-3 Monaten ist das Fahrzeug komplett fertig, dann sehe ich das effekive Gewicht.


    Gruss Andy

  • Die AF-Fahrgestelle sollen wohl 200kg leichter sein als die AK-Fahrgestelle - dünnerer Rahmen mir verbessertem Material. Ich erinnere mich leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Das ermittelte und eingetragene Leergewicht meines 917AF liegt jetzt bei 6,54 Tonnen - mit wohnfertig ausgebautem FM2-Shelter. Da ist also noch Raum für Gerödel. Ich habe allerdings an jeder Stelle Gewicht gespart: Die Winde verschenkt, rote Optima, beim Shelter den Boden rausgerissen und durch Vinyl ersetzt, die schwere Tür durch Alu-Sandwich ersetzt, bei den Möbeln alle Platten rückseitig auf 4mm ausfräsen lassen, AHK-durch Abschleppkupplung ersetzt usw. Den Nebenantrieb auszubauen, könnte noch sinnvoll sein - ich habe aber noch keinen Deckel zum Verschluss des Getriebes gefunden (wenn jemand einen übrig hat?).

    Die Zwillingsreifen werde ich noch ersetzen - allerdings durch 315/80R22.5. Die sind auch (5x)15kg leicht als die 385/86R22.5.


    Ich denke, dass der 917AF eine gute Grundlage bietet.

  • . Optima Batterien kenne ich , sind teuer und gut halten sehr lange ist auf jeden Fall geplant.

    Also bei dem Projekt zählt doch jedes Kilo...und eine Optima wiegt doch sicher 20 Kg, 2 also 40, daher würde ich zu einem 100Ah25V LiFePo4 mit BMS tendieren. Der Spart bestimmt auch 20Kg ein und ist sicher nicht teurer. Wenn die Batterie auch noch "die meiste Zeit des Jahres als Stromspeicher zur kleinen PV-Anlage im Gartenhaus genutzt wird. dann sogar ohne MwSt....und deutlich günstiger als die Optimas" :grin:  

    Womöglich reicht auch eine mit 50Ah, das wäre noch mal leichter



  • Hallo, hört sich gut an. Ich hab ja Zeit und werde so lange daran Arbeiten bis die 4 t geknackt sind. Ich kenne das vom Motorsport irgend wann kommt die Rechnung Kosten Aufwand Nutzen . Ein Beispiel, der damals verbaute Ablasser wiegt knapp 12kg. Der aktuelle von Hella ( 240 Euro) wiegt 6,5 kg. Neuen einbauen oder nicht ? Anderes Beispiel , die Innenverkleidungen oben Frontscheibe und unter den Seitenscheiben B-Säule sind aus 1mm Stahlblech . Könnten auch aus Alu oder 4 mm Pappelsperrholz sein. Dachhimmel ist an den Seiten in Stahlblech Profilen eingehängt, ein Aluprofil und ein 3mm Pappelsperrholz Himmel würde es auch tun. Und so weiter. Vielen Dank Ihr macht mir Mut. Micha

    Bevor Ihr etwas an eurem Fahrzeug ändert oder umbaut besprecht alles mit den amtlich anerkannten Sachverständigen des Tüv, Dekra, KÜS usw. Alle Veränderungen über die ich berichte sind ohne Gewähr . Wer dies Nachbaut bzw. kopiert macht das auf eigenes Risiko, es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen . :regulations:

  • Guten Abend,

    ich stelle hier 'mal wertfei ein paar Daten zum 917 AK ein, AF - Daten habe ich leider nicht:

    917 AK BM 676142 Radstand 3090mm


    Serienausstattung:

    OM366 LA

    Getriebe G3/55-6/8,5 + NA4/60 (also der kleine Nebenantrieb!)

    Lenkung LS3E

    VA: AL3/8 mit Parabelfedern !

    HA HL4/28 mit Stützblattfeder

    Reifen 9R22,5

    Tank 125l Kunststofftank

    Fahrerhaus F003 (kleines Fahrerhaus)

    Weiterhin serienmäßig verbaut:

    Drucklufttrockner, Stabilisator VA, EG-Unterfahrschutz, Rückwandfenster


    Serien-Fahrzeug Gewicht

    Fahrgestell + Fahrerhaus 4080 kg

    Fahrgestell + Fahrerhaus + Reserverad + Werkzeug 4170 kg

    Fahrgestell + Fahrerhaus + Reserverad + Werkzeug+ Fahrer 4285 kg


    Das zusätzliche Gewicht für das längere Fahrerhaus F004 (Fernfahrerhaus) wird mit 200 kg angegeben.


    Quelle : Mercedes LKW - Verkaufstaschenbuch Band 1 , 1996


    Zum Rahmen:

    lt. Tabellenbuch gibt für die Allrad 917 nur eine Stahlsorte: Feinkornstahl E 380 TM.

    Beim AK hat der Rahmen eine Stärke von 5,85mm, bei den AF Fahrzeugen zwischen 4,85 und 5mm, je nach BM.


    Die Feuerwehren haben also den (vom Material) leichteren, aber auch deutlich weniger beanspruchbaren Rahmen!


    Die Rahmenlänge beträgt von HA-Mitte bis Rahmenende beim AK 1020mm, beim AF 1550mm, der Rahmen der Feuerwehrfahrzeuge ist also 50 cm länger!


    Ich wünsche Micha viel Erfolg


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

  • Moin.

    Der Leichtbaugedanke treibt mich auch regelmäßig um, muss mich auch immer wieder mit Leuten auseinandersetzen, für die schwer=stabil ist :wall2:

    Ein schwer einzuschätzender Punkt ist das Fahrerhaus, ist das nach der Kürzung leichter oder schwerer als die originale Fernfahrerhütte?

    Die FH-Rückwand könnt man ja noch als Gfk-Platte ins Auge fassen :truckdriving:

    Sind Alufelgen eine Option? Spart nicht nur einfach Gewicht, sondern auch rotierende Masse :thumbup:

    Wäre es ein Moped, würde ich noch Titanschrauben vorschlagen :grin:


    Gruß

    Michael

  • Moin,

    ich habe ja bei mir die originale Fernfahrerhütte auseinander geschnitten, um die neue Dachhaut vernünftig aufsetzen zu können. Das ist schon sehr leicht (und durchdacht) gebaut. Ich bezweifle stark, dass der Feuerwehr-Aufbauer mit seiner Gitterrohrrahmenbauweise da leichter sein kann.
    Ich denke die gekürzte Feuerwehrkabine wird deutlich (vielleicht 50kg?) schwerer sein als die originale Fern-Hütte.


    Ich denke für Micha könnte ein Umbau auf 5-Gang sinnvoll sein? Was würde man da gegenüber dem verbauten 6-Gang an Gewicht sparen?


    Viele Grüße und sorry fürs Schwarzmalen

    Constantin

  • Ich denke für Micha könnte ein Umbau auf 5-Gang sinnvoll sein? Was würde man da gegenüber dem verbauten 6-Gang an Gewicht sparen?

    Moin.

    Egal was so zu sparen wäre, ICH würde eher die Beifahrerin zuhause lassen anstatt auf ein vernüftiges Getriebe zu verzichten :twisted:

    Spart dann doppelt Gewicht :grin:


    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!