Hallo zusammen
Ich möchte bei meinem 1120er (677.183.153.164.16 aus 1987) die Getriebeöle wechseln. Nun habe ich bei Mercedes folgende Öle besorgt:
für die beiden Achsen (vorne: AL 3/8 [731.345.265.3686] / hinten: HL4/28 [744.920.265.3054]) ein nach MB 235.8 zugelassenes Mobil Mobilube 1 SHC 75W-90
für Verteilergetriebe (VG500-3W [750.510.100.493.01] ) und Schaltgetriebe (G3/60-5 mit Stahlsynchronringen [714.085.101.510.00]) ein nach MB 235.11 zugelassenes Motorex UNISYNT MBS 75W-90
Diese Öle sind nach der Übersicht 231.2 freigegeben
Nun wollte ich diese Öle dieses Wochenende wechseln. Zufällig kam ein Kollege vorbei, welcher LKW Mechaniker ist und hat mir abgeraten diese vollsynthetische Öle einzufüllen, da diese die Dichtungen angreifen können. Ich hatte dann am Freitag um 16.30 Uhr noch einen Motorex Mann kurz am Telefon und er hat mir gesagt, dass ab den 2000er Jahren neue Dichtungsmaterialien verwendet wurden und die alten Öle noch Schwefel enthalten haben. Er würde aus seiner Sicht auch keine vollsynthetischen Öle verwenden.
Wie sieht ihr das? Hat sich jemand mit diesem Thema wirklich schon ernst auseinander gesetzt? Ich habe das Forum bereits durchforstet, aber wirklich sicher fühle ich mich nicht dabei. Ich wollte nächste Woche nach Spanien losfahren und sitze nun hier mit einem grossen Fragezeichen auf der Stirn.
Gruss, Marc