Welches Getriebeöle für unsere alten Trucks? Greift Vollsynthetisch die Dichtung an?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte bei meinem 1120er (677.183.153.164.16 aus 1987) die Getriebeöle wechseln. Nun habe ich bei Mercedes folgende Öle besorgt:


    für die beiden Achsen (vorne: AL 3/8 [731.345.265.3686] / hinten: HL4/28 [744.920.265.3054]) ein nach MB 235.8 zugelassenes Mobil Mobilube 1 SHC 75W-90


    für Verteilergetriebe (VG500-3W [750.510.100.493.01] ) und Schaltgetriebe (G3/60-5 mit Stahlsynchronringen [714.085.101.510.00]) ein nach MB 235.11 zugelassenes Motorex UNISYNT MBS 75W-90


    Diese Öle sind nach der Übersicht 231.2 freigegeben




    Nun wollte ich diese Öle dieses Wochenende wechseln. Zufällig kam ein Kollege vorbei, welcher LKW Mechaniker ist und hat mir abgeraten diese vollsynthetische Öle einzufüllen, da diese die Dichtungen angreifen können. Ich hatte dann am Freitag um 16.30 Uhr noch einen Motorex Mann kurz am Telefon und er hat mir gesagt, dass ab den 2000er Jahren neue Dichtungsmaterialien verwendet wurden und die alten Öle noch Schwefel enthalten haben. Er würde aus seiner Sicht auch keine vollsynthetischen Öle verwenden.


    Wie sieht ihr das? Hat sich jemand mit diesem Thema wirklich schon ernst auseinander gesetzt? Ich habe das Forum bereits durchforstet, aber wirklich sicher fühle ich mich nicht dabei. Ich wollte nächste Woche nach Spanien losfahren und sitze nun hier mit einem grossen Fragezeichen auf der Stirn.


    Gruss, Marc

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Hallo Marc,

    ich würde mich da mal nicht verrückt machen lassen.

    Synthetische Öl haben auf alle Fälle bessere Eigenschaften als mineralische Öle.

    Gewonnen werden beide aus Rohöl durch Destillation und Raffination. Bei Synthetischen Ölen werden dann die Kohlenwasserstoffketten verändert um das Raffinat weiter für die entsprechende Anwendung zu optimieren.

    Ich benutze für Getriebe und Verteilergetriebe auch Synthetische Öle. Ich habe auch keine Probleme mit hohen Öltemperaturen vom Verteilergetriebe.(Hohe Öltemperaturen an den Verteilergetrieben wurde hier im Form schon öfter diskutiert) Ich führe dies auf das Öl zurück. Ölverlust ist auch nicht aufgetreten.

    Bei unseren alten Autos kann natürlich eher mal Ölverlust auftreten als bei einem neuen LKW. Die Dichtungen sind ja meistens so alt wie der LKW. Ich gehe davon aus dass Ölverlust eher durch alte Dichtungen als durch synthetisches Öl entsteht.

    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hoi Stefan

    Danke für das Feedback. Ich habe in deinen Beiträgen gesehen, dass Du Vollsynthetische nimmst :-). Ich habe jetzt bei Mercedes eine Abklärung machen lassen um zu sehen, wie sie das sehen :???: :???: :???: .

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Auszug aus 231.0:



    235.11 sind für alle MB Schalt- und Verteilergetriebe zugelassen, ausser für die erst genannten. Das würde bedeuten, dass auch die LN2 diese offiziel benützen können :smile:

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Hallo Marc,

    Soweit ich weiß, wurden die Lastwagen, die ich mit dem G3/60-Getriebe kennengelernt habe, von Ende der 70er (LN1, NG) bis Mitte der 90er Jahre (LN2, MK) produziert.


    Bis etwa Ende 1986 (bis Getriebe-End-Nr. -> 146641) im G3/60-Getriebes ATF verwenden.


    Ich würde jegliches Öl in die Achsen einfüllen mit Freigabe

    235.0, 235.20, 235.6, 235.8

    zum Verteilergetriebe

    235.4, 235.11

    und in die Getriebe

    235.1, 235.5, 235.11


    Bei starkem Frost oder extremer Hitze kommen die Vorteile vollsynthetischer Öle zum Tragen; in gemäßigten Klimazonen erfüllen Mineralöle ihre Funktion zu 100 %

    Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch. :smile:

    Gruß Eugene.

    Einmal editiert, zuletzt von autotir75 ()

  • Hallo Leute,

    bei meinem 1520 möchte ich nun auch mal das Diff und Getriebeöl wechseln und habe mal dazu eine Anfrage gemacht. Folgende Bilder wurden mir zugestellt.

    Stimmen die Füllmengen von diesen Listen?

    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    bitte ihre Fzg.-Ident-Nummer

    Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch. :smile:

    Gruß Eugene.

  • Hallo Bernd,


    bitte


    Mechanisches

    6-Gang Getriebe

    G 4/65-6

    714.401
    13,2 Litres
    Getriebeöl SAE 80, 80W

    oder 80W/85W,

    Heiße Zonen

    SAE 90, 85W/90

    235.1


    Hinterachse HL4/0

    745.811
    11,0 Litres
    Hypoidgetriebeöl

    SAE 90, 85W/90

    235.0

    235.20

    Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch. :smile:

    Gruß Eugene.

  • Hallo zusammen,

    Diese Oel würde auch gehen mit einem breiten Bereich für sehr kalte Regionen bis -40 Grad C !

    Und das Oel kann für alle Getriebe und Achsen verwendet werden, somit nur 1 Oel notwendig !

    Hat auch viele Freigaben inkl. der Dichtungen.

    Infos sind aus dem blauen Forum ( Pirx)


    Castrol Syntax Universal Plus 75W-90



    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!