Zusätzlicher Kraftstofffilter

  • Hallo


    auf den blauen Seiten war ein Beitrag über einen günstigen Kraftstofffilter.


    Ich bin der Meinung so ein Teil macht nur Sinn wenn man in Ländern außerhalb der EU unterwegs ist und mit Kanister oder vom Strassenhändler das Diesel bekommt. Es ist dann oft verschmutzt oder hat einen Wasseranteil. So ein Filter hält dann grobe Verschmutzungen und Wasser zurück und erhöht somit die Standzeit der originalen Filter.


    Aber jetzt zum Filter. 1. Sehr günstiger Preis :thumbup: . Ein Nachbau eines Racor 500 mit Heizelement, originale Filtereinsätze passen.


    Über Ali-Express bestellt für 44,01 Euro inclusive Versand nach Deutschland ( hat ca 2 Wochen gedauert )


    Hier mal ein paar Bilder von dem Teil. Ich bin mit der Qualität zufrieden.


    Wer evt so etwas sucht kann etwas Geld sparen.








    Grüße Stefan

    Bilder

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  • Hallo Stefan,



    der Preis ist wirklich unschlagbar :thumbup:


    Ich habe einen Racor und der war schei.... teuer.


    Was ich bei meinen Top Finde ist das er eine Handpumpe hat,
    das befüllen ging dadurch fix.


    Grüße Günter

  • Stefan,


    hast du schon einen Plan wie du die Heizung steuerst,


    Über Thermostat/Schalter manuell?


    Im Moment habe die Zuleitung bis ins Armaturenbrett verlegt aber noch nicht angeschlossen.


    Grüße Günter

  • Hallo Günter,


    über den Entlüftungsvorgang habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mal sehen wie das geht. Bis der Filter voll ist sind ca 1 Liter Diesel bei zu pumpen. Mit dem kleinen Pümpchen an der Einspritzpumpe sicher keine attraktive Aufgabe.


    Die Heizung habe ich ja mal gleich ausprobiert. Zuerst im eingebauten Zustand, da war der Heizstab innerhalb 20 sec so warm dass man ihn nicht mehr angreifen konnte.
    Dann im ausgebauten Zustand in einer Wasserschale regelt die Heizung bei 30 Grad, beim Ein -Ausschalten hört man ein leichtes klacken im Heizstab. Die Schaltspanne ist sehr klein ca 2 Grad.


    Ob ich einen Schalter dafür einbaue :???:? Mal sehen.
    Die Heizung zieht bei 26 Volt ca 4,6 Ampere, sind 120 W. Wenn die Heizung nicht benötigt wird macht es eigentlich kein Sinn den Diesel elektrisch aufzuheizen.

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  • das war auch mein Gedankengang,
    Schalter ins Armaturenbrett und bei Bedarf einschalten,


    aber wann ist der Bedarf bzw wann einschalten,


    Wenn die Leitungen erst mal zu sind(Flockig)ist es zu spät.
    Kommt ja auch auf die Dieselqualität an?


    Mann bräuchte einen Dieselwirdflockigerkenner :yeehaa:




    Günter

  • Hallo Günter,

    ich denke ab 0 Grad ist ein guter Zeitpunkt da macht man auch nichts falsch wenn das Diesel Frostschutz hat.
    Temp-Schalter mit 0 Grad Einschaltpunkt wäre eine Möglichkeit, dann kann man es auch nicht vergessen.

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  • Hi,
    das wäre doch ganz gut noch in das blaue Forum einzustellen. Andere Lkw Fabrikate könnten profitieren.
    Aber vielen Dank für die Erfahrung. Mach ich auch.
    Gruß Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Nochmal Hi,
    war das Heizelement gleich dabei oder hast Du das extra bestellt?
    Danke und Gruß
    Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Hi,


    32865405723.html


    Heizung war dabei, man muß bei der Auswahl/ Bestellung die Spannung wählen ( 12/24 Volt)


    Hier mal der Link


    Grüße Stefan

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  • Hallo Thomas,
    ja ich habe 4 Stück bestellt (32619863170.html)
    Aber erst als der Filter hier eingetroffen ist ( ich wollte mir das Teil erst mal anschauen )


    Grüße Stefan

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  • Moin,


    ich werde mir wohl auch einen Dieselfilter zulegen, allerdings auch gleich das Schauglas als Ersatzteil, man weiß ja nie!


    Bei der Gelegenheit würde ich mich gerne erkundigen, ob jemand Erfahrung mit Drucklufttrockner hat, was es hier zu beachten gibt,
    da ich an meinem nichts der gleichen habe !


    Danke !


    Kroni

    Probleme die gelöst wurden sind einfach !

  • Hallo,
    was möchtest du denn wissen?
    Der Filter / Granulatpatrone soll alle zwei Jahre erneuert werden.
    Der Lufttrockner arbeitet von selbst und trocknet die Luft.
    Möchtest du einen Lufttrockner nachrüsten?


    Stefan

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  • Hallo Stefan,


    ja ich würde sagen, dass es wohl Sinn machen würde einen Trockner nachzurüsten, da das Fahrzeug derzeit nichts der Dergleichen hat.
    Gibt es ein Schema wo der Trockner in der Leitung eingebunden wird und worauf sollte ich beim Kauf achten!


    Danke und Gruß


    Kroni

    Probleme die gelöst wurden sind einfach !

  • Hallo Kroni


    ein Lufttrockner macht immer Sinn.
    Bei Frost wird Kondenswasser in deiner Druckluftanlage gefrieren und die Anlage zum Ausfall bringen.
    Die Feuchtigkeit schädigt alle Bauteile deiner Luftanlage.
    Ich hätte nicht gedacht dass es ein AF ohne Lufttrockner gibt. Bist du dir sicher?
    Druckluftplan kann ich gerne hier einstellen. Es gibt zwei Ausführungen. Kannst du mal deine Fahrgestellnummer geben, ich schaue dann mal nach.
    Grüße Stefan

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  • Hallo Stefan,


    es scheint doch ein "Unikat" zu sein, dass ich da gekauft habe, wenn er noch ohne Lufttrockner fährt!
    Dafür hat er Schwingsitze,Standheizung , man kalt halt nicht alles haben !


    Ich habe ein Bremsschema als PDF angefügt, in dem ich auch keinen Trockner finden kann!


    Die Fahrgestell Nr. werde ich Dir als PN senden !


    Gruß


    Kroni


    Jetzt ist es dabei, es ist das gleiche wie das von Siegerland!
    Jetzt weiss ich auch wie "Attachment" angefügt werden !1120 Bremsschema.pdf

    Probleme die gelöst wurden sind einfach !

    Einmal editiert, zuletzt von Kroni ()

  • Hier mal ein Bremsschema aus den Fahrerinformationen Leichte und mittelschwere Klasse, den Lufttrockner sehe ich hierauf leider auch nicht...



    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

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