Schwingungsdämpfer zu Motorschaden ?

  • Also der etwas merkwürdige Titel folgt auf einem Geräusch, das ich bei Neutralstellung nach kurzer Zeit höre. Es entsteht scheinbar (von unten angesehen), wenn der Motor ohne Last in Schwingung gerät.


    Ich hätte das Geräusch für einen Keilriemen gehalten und habe es erstmal ignoriert, da es sobald ich Gas gebe aufgehört hat. Nun bin ich aber einem Mann begegnet, der nachdem ich in Neutralstellung am Eingang eines Campingplatzes hielt, zu mir sagte er sei 40Jahre bei Deimler Trucks gewesen und hört, das ich ein Problem mit den altgewordenen Schwingungsdämpfern hätte und diese würden früher oder später an meiner Ölwanne einen schweren Schaden anrichten.


    Jetzt kenne ich den Mann nicht, kann von unten nichts erkennen und finde im Forum und auch sonst keine Hinweise auf dieses Problem.


    Hat jemand eine Idee, was genau er meinte, ob ich mir etwas falsch gemerkt habe, oder wie ich die Quelle dieses Geräusches finden kann ?


    Danke schon einmal vorab !!

  • Hallo, denke, dass die Gummi-Metall-Silentblöcke ermüdet sind:


    Link

    B24060000123.951207.png

    Falls du ein Automatikgetriebe hast, musst du mal, nach Betätigen des Links auf das SA-Verzeichnis klicken.


    Gruß, Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo Zusammen,


    hatte den gleichen Effekt, da mir vor einer guten Woche der Träger #17 gebrochen ist.

    War aber ein modifiziertes Teil, da hier mal ein Nebenantrieb für Schneepflug angebaut war.


    Edit: Denn Effekt hatte ich vor dem Bruch der Aufhängung.


    Heute ging es endlich los mit der Reparatur, hierzu musste die Lima, die Schalldämmung usw. demontiert werden, um die Zugänglichkeit zu den Dämpfern und der Motorhalterung zu lösen.


    Alle Schrauben konnten gängig gemacht werden, eine - Verbindung Motor zu Teil 17 - war ab.


    Mal schauen ob nach Fertigstellung das oben beschriebene Geräusch weg ist, ach ja, die Silentblöcke tausche ich gleich mit.


    Wenn es meine Nerven zulassen, stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Schönen Abend, Transalp


    Edit 2:


    Bei mir ist #10 statt #17 verbaut.


  • Wow, jetzt weiss ich, was eine Motoraufhängung ist.....das Holz ist schon stark genug oder.


    Ich drück die Däumchen!


    Viele Grüße Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Hallo Klaus,


    das Holz ist mittlerweile Stahlrohr, war mir selber nicht ganz geheuer 😉


    Montag geht es weiter, werde berichten.


    Schönes RestWE, Gruß Ernst

  • Guten Abend,

    auch wenn es wohl kaum von Interesse ist, der Vollständigkeit halber, Operation erfolgreich abgeschlossen, auch kein Geräusch mehr.

    Passt.


    Transalp.

  • Moin, danke für die Info. Nee, das ist von Interesse, es ist gut von Fehlern und deren Behebung hier im Forum zu erfahren. Hilft vielleicht mal jemand anderem. :thumbup:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd

  • Moin, also ich hab die Operation nun auch vor mir und bin mir noch nicht ganz sicher wie da rangehen.

    Hasst du evtl noch mehr Fotos?


    Wie hoch musstest du den Motor heben und wie hast du die neuen Lager schlussendlich reinbekommen, da ist ja noch eine Strebe davor die wohl auch ab muss, ich werde die Tage mal alles sauber machen von unten und dann mal sehen wie ich da vorgehe, bin für Bilder und Tipps dankbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!