Achsübersetzung durch Vmax bestimmen

  • Hallo zusammen.


    Wie der Titel ja schon verrät, Frage ich mich ihr es möglich ist anhand der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit die Achsübersetzung abzuleiten.


    Langsam 5,25 (42:8)
    Mittel 4,8 (39:8)
    Schnell 4,3 (43:10)


    Wenn also ein mercedes 1120AF mit 6 Gang eine eingetragene V max von 90kmh hat (original 9r22.5er rädern) .
    Handelt es sich um welche Übersetzung? Und welche bei einem 5 Gang mit 97vmax ?


    Gibt doch bestimmt eine Faustregel oder ?


    Beste Grüße Christoph

  • Hallo Christoph, hast Du schon ein konkretes Fahrzeug im Blick? Wenn ja, wie lautet die 17-stellige Fahrheugnummer? Z. B. WDB67xxxxxxxxxxxx


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo Stefan.


    Es handelt sich um einen 1120 baujahr 92 mit 6gang und 90kmh
    Und einen 1124 baujahr 95 mit 6 Gang und 95kmh.


    Beide feuerwehr mit doka


    Die fahrgestellnummern kann ich später mitteilen.


    Danke schon mal im Voraus


    LG Christoph

  • Hi, sobald Du die Übersetzung hast kannst Du mit dieser _Tabelle_ die Endgeschwindigkeit in Abhängigkeit von diversen Faktoren (Reifen, Getriebe, Achsübersetzung, etc.) errechnen. Die Übersetzungen der Automatikgetriebe müsste ich noch mal suchen/nachtragen.


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Wie schaut ihr denn anhand der FIN Nummer nach den verbauten Teilen? Über den Mercedes online Teile Katalog ?


    Grüße

  • Entweder online nachsehen oder man kauft sich bei Ebay die Offline Version (suche mal nach EPC, WIS, ASRA). Bei deiner Nummer müsste 42:8 verbaut sein.


    Günter

  • Hallo
    Der 1120 hat 42:8, G3/55-6 (6gang).

  • Ich wollte das mit 42:8 auf dauer nicht fahren als Womo. Bei einem Umbau auf 43:10 ist das was ganz anderes.


  • Vielen Dank.


    Wäre das für euch ein K.O. Kriterium? Der Umbau auf eine schnelle Achse wäre der Plan.


    MfG


    Hallo, es gibt hier im Forum einige Umbauberichte auf 43:10, Du kannst bei den Autoren die Gesamtkosten an Material für zwei Achsen und den Zeitaufwand erfragen, billig ist der Umbau nicht gerade. Um den Betrag müsste ein kurzübersetztes Fahrzeug schon günstiger als Vergleichbares sein.


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo. Danke für die Infos. Der 1120 Baujahr 92 soll ca. 14k kosten. Ich denke da rentiert sich ein Umbau auf 43:10 oder macht das überhaupt Sinn mit dem verbauten G3/55 & Gang Getriebe ? Muss für die schnellen Achsen auch ein G4 Getriebe her ?


    Danke euch allen für die Mühen...


    Beste Grüße Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von bandulu ()

  • Hallo Christoph,


    hast du vor den Umbau selbst zu machen? Falls ja, wäre es für mich gerade noch im Rahmen (vorausgesetzt der Rest vom Lkw passt für dich). Preislich kommt dennoch etwas zusammen (hier schreibt Mario von ca 3000€ Materialkosten - https://www.ln2-forum.de/thread-1124.html)
    Falls alles eine Werkstatt machen muss sind gleich ein paar Tausend zusammen und es ist vermutlich günstiger auf einen Passenden zu warten.
    Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden, abhängig vom Bauchgefühl, haben-wollen-Faktor und Geldbeutelgröße...



    Gruß
    Mic

  • Hallo


    Ich habe einen erfahrenen (Hubschraubermechaniker) und LKW Schrauber zur Hand. Also ja der Umbau soll selbst gemacht werden. Gibt es auch so einen Umbaubericht für die Hinterachse oder ist das im Prinzip gleich?
    Bezgl. dem LKW scheint mir dieser 1120 der passende zu sein bis auf die 5,25 Übersetzung natürlich. Aber wenn ich einen anderen LKW für über 20K kaufe habe ich ja zu 99% auch "nur" die mittelschnelle Achse und nicht die 43:10 Übersetzung. Daher scheint mir diese Investition sinnvoll. So hoffe ich zumindest.




    Beste Grüße


    Christoph

  • Hallo, wenn Du die Differenziale (Skizze: grüne Bereiche) tauschen willst empfehle ich Dir z.B. das Studium der Beiträge von @vanHansen und @Grizzly



    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von siegerland ()

  • Hallo Stefan


    Danke dir... den Bericht von @vanHansen habe ich schon gesehen. Daher ja auch meine Frage vorhin ob es für die Hinterachse auch so einen Bericht gibt usw.
    Von @Grizzly hab ich bis auf 3 Unpassende keinen Beitrag gefunden .


    Grüße Christoph

  • Hallo Mario


    Klasse.. Vielen Dank. Den 2. Bericht hätte ich total übersehen. Benötigt man für den Umbau ein Werkstattbuch oder ähnliches?


    MfG Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!