Hallo,
heute ein kleiner Bericht zur Verlegung der Druckluftkessel.
Es gab mindestens 3 Motivationen zur Verlegung und Erneuerung der Druckluftkessel:
1. Korossion: Die Kessel samt Halterungen zeigen Rostfras, an einem Kessel fehlte schon das Typenschild, die Kessel hätten auf absehbare Zeit sowieso ausgetauscht werden müssen
2. Gewicht: Alu-Druckluftkessel sind Stand der Technik und wiegen deutlich weniger als Stahlkessel, alleine die Halterung wog sicherlich 25-30 kg
3. Platz: Der Bereich links hinter dem Batteriekasten soll für den später dort zu montierenden Dieseltank freigeräumt werden. Zwischen den Profilen des LKW-Hauptrahmens befindet sich ausreichend direkt hinter dem Verteilergetriebe ausreichend Platz, um den zwangsumgesiedelten Druckluftkesseln und weiteren Komponenten ausreichend Asyl zu gewähren
Als erste Maßnahme wurden die verbauten Komponenten untersucht und ein Plan erstellt. Die Recherche der neuen Bauteile fand fast ausschließlich im Internet statt. Temporär hatten wir Zugang zu einem LKW-Ausrüster-Portal, was die Sache erleichterte bzw. andere Recherche-Ergebnisse bestätigte.
Sukzessive wurden alle Verbindungspaarungen beschriftet um Vertauschungen bei der Neuinstallation auszuschließen. Beim Zerlegen achteten wir penibel darauf Schmutzeintrag in die Komponenten zu vermeiden. Schlauchenden bekamen ein durchsichtiges Tütchen über gestülpt , ein Kabelbinder verhindert das Herabfallen dieser Schmutzhaube. Öffnungen wurden mit sauberen Tüchern verstopft. Im nächsten Schritt wurden einige Verbindungen gelöst um die Komponenten im Verbund vom LKW zu lösen. Den ganzen Strang legten wir in eine Kunststoff-Wanne und reinigten ihn mittels Diesel-Kraftstoff, Pinseln und Tüchern.
Alle neu benötigten Komponenten wurden bestellt:
2x Entwässerungsventil mit Ring M22x1,5
2x Luftkessel SAG Druckluftbehälter 30 l Alu ø 246mm- 00024603015 - 000 246 030 15
4x Halter Konsole Befestigung Luftkessel ø 246mm - 4519011012 - 4519992462
Weiters Tecalan-Rohr in den benötigten Durchmessern (bitte vom Original abgreifen), Tecalanrohr-Schere, einige neue O-Ringe für die VOSS-Verbinder, Schneidring-Verschraubungen für das Luftpresser-Rohr und die Tecalan-Leitungen.
Zur Aufnahme der Konsolen für die Kessel wurden zwei Traversen aus vorhandenem Material angefertigt diese sind dann am Rahmen des LKW befestigt.
Das Luftpresser-Rohr sollte wegen der Hitzeableitung im Original (Länge und Material) erhalten bleiben, lediglich der Verlegeweg zum neuen Einspeisepunkt ändert sich entsprechend.
Alle weiteren Leitungen wurden wieder nach gleichem Schema angeschlossen, dabei war die Beschriftung sehr hilfreich. Gewichtsersparnis schätzen wir auf insgesamt 40kg
Gruß
Stefan