Druckluftkessel verlegen

  • Hallo,


    heute ein kleiner Bericht zur Verlegung der Druckluftkessel.


    Es gab mindestens 3 Motivationen zur Verlegung und Erneuerung der Druckluftkessel:


    1. Korossion: Die Kessel samt Halterungen zeigen Rostfras, an einem Kessel fehlte schon das Typenschild, die Kessel hätten auf absehbare Zeit sowieso ausgetauscht werden müssen


    2. Gewicht: Alu-Druckluftkessel sind Stand der Technik und wiegen deutlich weniger als Stahlkessel, alleine die Halterung wog sicherlich 25-30 kg


    3. Platz: Der Bereich links hinter dem Batteriekasten soll für den später dort zu montierenden Dieseltank freigeräumt werden. Zwischen den Profilen des LKW-Hauptrahmens befindet sich ausreichend direkt hinter dem Verteilergetriebe ausreichend Platz, um den zwangsumgesiedelten Druckluftkesseln und weiteren Komponenten ausreichend Asyl zu gewähren


    Als erste Maßnahme wurden die verbauten Komponenten untersucht und ein Plan erstellt. Die Recherche der neuen Bauteile fand fast ausschließlich im Internet statt. Temporär hatten wir Zugang zu einem LKW-Ausrüster-Portal, was die Sache erleichterte bzw. andere Recherche-Ergebnisse bestätigte.


    Sukzessive wurden alle Verbindungspaarungen beschriftet um Vertauschungen bei der Neuinstallation auszuschließen. Beim Zerlegen achteten wir penibel darauf Schmutzeintrag in die Komponenten zu vermeiden. Schlauchenden bekamen ein durchsichtiges Tütchen über gestülpt , ein Kabelbinder verhindert das Herabfallen dieser Schmutzhaube. Öffnungen wurden mit sauberen Tüchern verstopft. Im nächsten Schritt wurden einige Verbindungen gelöst um die Komponenten im Verbund vom LKW zu lösen. Den ganzen Strang legten wir in eine Kunststoff-Wanne und reinigten ihn mittels Diesel-Kraftstoff, Pinseln und Tüchern.


    Alle neu benötigten Komponenten wurden bestellt:


    2x Entwässerungsventil mit Ring M22x1,5


    2x Luftkessel SAG Druckluftbehälter 30 l Alu ø 246mm- 00024603015 - 000 246 030 15


    4x Halter Konsole Befestigung Luftkessel ø 246mm - 4519011012 - 4519992462



    Weiters Tecalan-Rohr in den benötigten Durchmessern (bitte vom Original abgreifen), Tecalanrohr-Schere, einige neue O-Ringe für die VOSS-Verbinder, Schneidring-Verschraubungen für das Luftpresser-Rohr und die Tecalan-Leitungen.


    Zur Aufnahme der Konsolen für die Kessel wurden zwei Traversen aus vorhandenem Material angefertigt diese sind dann am Rahmen des LKW befestigt.


    Das Luftpresser-Rohr sollte wegen der Hitzeableitung im Original (Länge und Material) erhalten bleiben, lediglich der Verlegeweg zum neuen Einspeisepunkt ändert sich entsprechend.


    Alle weiteren Leitungen wurden wieder nach gleichem Schema angeschlossen, dabei war die Beschriftung sehr hilfreich. Gewichtsersparnis schätzen wir auf insgesamt 40kg


    Gruß


    Stefan










    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • hab noch 'n paar Bilder von der Aufhängung gefunden






    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Petsi ()


  • Bild aus einem Unimog-Forum, müsste plusminus auch für unsere LKW passen, an dem Schaltkreis als solches haben wir nichts geändert.



    Hier das Eigenbau-Befestigungsschema:

  • Die neuen Kessel sind aber Einkammer-Kessel, nicht die Feuerwehr-Schnellstart-2-Kammer-Kessel?


    Das Projekt steht bei mir auch auf dem Plan....


    HAst Du noch mehr Fotos von Deinen Selbstbau-Halterungen?


    DANKE,


    Jens

  • Hallo,
    ja, das sind Einkammer-Druckbehälter. Weitere Aufnahmen habe ich gerade nicht zur Hand, aber wenn Du auf die Bilder draufklickst und dann mit STRG+Mausraddrehen arbeitest, kannst Du noch mehr erkennen.


    Jülich-Siegen: [url=https://www.google.de/maps/dir/J%C3%BClich,+52428/Siegen/@50.969694,6.9131737,10z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47bf5955a9618aa3:0x3eefff6a1ed5a8f9!2m2!1d6.3639119!2d50.9224226!1m5!1m1!1s0x47bc1c91e71085a7:0x3dc2391d0cdbdbc7!2m2!1d8.0209591!2d50.8838492]150 km[/url].


    Die Skizze weiter oben muss ich noch mal überarbeiten, sehe ich gerade, der untere Kessel ist in Wirklichkeit um 90° gedreht, ein weiterer Kessel fehlt noch.



    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Petsi ()

  • Hallo Loide,


    hier noch mal die richtige Prinzipskizze:





    Die Variante mit den kürzeren Tanks wurde verworfen.


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Besten Dank! Da muss ich mich auch bald mal einarbeiten, das Projekt steht bei uns demnächst auch an. Dann komme ich wahrscheinlich noch mit diversen Fragen auf dich zu. Noch habe ich nämlich nicht so wirklich den Überblick über die Luftdruckanlage...

    Ich fahre einen Mercedes Zweisitzer mit 6-Zylinder-Maschine mit 6 Litern Hubraum.

  • danke Stefan
    Der Preis ist gesalzen


    Dann werd ich mal auf die Suche gehen wo ich mir eine leihen kann.



    Grüße Günter

  • Der Preis ist durch nichts zu rechtfertigen, das ist im Prinzip ne 08-15-Grip-Schweißerzange mit nem 1,5€-Frästeil drin...

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo Stefan


    Danke nochmals für denn Klasse Bericht.
    Ich hab jetzt meine Kessel auch versetzt,hatt alles Klasse geklappt,dank der guten Anleitung. :clap:


    Ich hab in fünf Tagen zwei Bar Verlust alles im Grünen Bereich.


    Jetzt fehlt nur noch das Stutzen Reifen- und Fremdbefüllungs Anschluss Schnüffelstück.


    PS:Würde gerne Bilder einfügen geht aber nicht



    Grüße Günter

  • Hallo Günter, sieht klasse aus! Das Rohr vom Luftpresser hast Du ausreichend lang (6m) gelassen? Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Sag mal, das Rohr vom Kompressor ist doch aus Messing oder so, gell. Wo bekommt man sowas her? Bei mir sieht das soooo übel aus, weil ich kein neues finden konnte und das alte in neuer Form reingefrickelt hab. Würde es aber gerne noch etwas feiner machen... :oops:

    Viele Grüße!
    Stephan


    ---------------


    Vertauscht man in einem einzigen Wort nur zwei Buchstaben, kann das schon den ganzen Satz urinieren.

  • Ja Originale Röhr ist aus Messing.


    Ich habe dieses mit Edelstahlrohr 15x1,5mm verlängert.


    Das Rohr ist gängig bei Heizungsbaufirmen,ein Bekannter hatte auch das passende Biege Gerät.


    Grüße Günter

  • Hi,


    vor der Frage standen wir auch, zum Glück reichte dann doch die alte Rohrleitung. Mit Schneidringverschraubungen plus Stützringen kann man ja auch TÜV-sichere Verbindungen herstellen.


    In den ARL von MB steht auf Seite 66 was momentan gilt.


    Original ist laut Allrad-Forum-Beitrag aus Werkstoff „Cu Zn 20 F 33“


    15x1,5mm


    Wabco-Programm


    Gruss


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Petsi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!