Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Tipps für Ersatz?

  • Hallo zusammen,


    wir möchten auch auf der Beifahrerseite einen Luftfedersitz einbauen.
    Leider st die 'Verstärkung Sitzkasten am Boden' Teilenummer A6739100013 für unseren 1124 nicht mehr lieferbar.
    Habt ihr einen Tipp, wo wir das Teil ggf. noch bekommen können?
    Oder wie, bzw. womit wir es ersetzen könnten?
    Wir freuen uns über Tipps.


    Dank und Grüße aus HH
    Benny und Susanne

  • Die Verstärkung besteht aus einem U-Profil mit Einschweismuttern an der richtigen Stelle. Kann man nachbauen und dann das U-Profil in die alte Konsole einschweissen.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. :thanks:


    Wir sind am überlegen, die Konsolen zu kürzen, damit wir mit dem Sitz nicht so hoch kommen.


    Was habt ihr da für Erfahrungen? Ist das möglich, bzw. nötig?


    Weiß jemand, wie hoch so ein Sitz fährt?


    Wir haben uns gebrauchte ISRI 6860/885 NTS Busfahrersitze gekauft.


    Viele Grüße
    Benny und Susanne

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Hat zufällig jemand das Verstärkungsblech im Kotflügel (A6739100013) für den Luftsitz auf der Beifahrerseite abzugeben? Ich weiss, dass das Blech sehr gesucht ist, aber vielleicht habe ich ja Glück.

    Rolf

  • Hallo zusammen

    Ich schliesse mich hinten an und hätte auch Bedarf :sad:

    Hat bereits jemand eine Kleinserie (10-20 Stück) in Betracht gezogen? Abnehmer sind ja sicherlich da und die Kosten denke ich überschaubar.

    Liebe Grüsse

  • Hallo in die Runde,


    bei einer Kleinserie würde ich mich gerne anschließen wollen, sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite.


    Gruß


    Reinhard

  • Ich hab das neue Thema mal mit einem bereits bestehenden zusammengelegt.


    Was ist so besonders an diesen Platten? Ist das eine Verstärkung die von aussen unter das Fahrerhaus geschraubt wird falls man Sitze mit integrierten Gurten verwenden möchte? Kann man sich das nicht selbst bauen?


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin


    Danke fürs Zusammenfügen.

    Was ist so besonders an diesen Platten? Ist das eine Verstärkung die von aussen unter das Fahrerhaus geschraubt wird falls man Sitze mit integrierten Gurten verwenden möchte?

    Korrekt.


    Zitat

    Kann man sich das nicht selbst bauen?

    Kann man, würde jedoch niemand tun, wenn das Teil noch lieferbar wäre. Ist schluessendlich eine Preisfrage. Wieso sollen x Leute das Rad "neu" erfinden, wenn man es zusammen angehen kann?

  • Ich habe einfach eine simple Stahlplatte als Ersatz verwendet. Die Hohlräume mit Hohlraumkonservierung geflutet und gut ist. Preis <5€ und funktioniert genauso gut…

  • Sehe ich auch so

    Ich habe eine Edelstahlplatte genommen und die Hohlräume versiegelt

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.

  • Hallo zusammen, ich habe das Teil weitestgehend nachgebaut , nur eine Platte ist nicht der rechte Weg, die sicher bringen unheimlich Stabilität und die Kunststoffblöcke gleichen die Unebenheiten am Bodenblech aus. Diese habe ich aus PVC gefräst und sogar einen an der originalen Verstärkung ersetzt. Die Sitzkonsole habe ich auf der Beifahrerseite genau so verstärkt wie auf der Fahrerseite. Ich habe auch Isri Bussitze verbaut, sind super. VG Sascha

  • ich möchte das Thema noch mal hoch holen, bin gerade dabei meine Sitze ein wenig zu renovieren - hat jemand zufällig so ein Verstärkungsblech im ausgebauten Zustand und kann mir ein paar Maße nennen? Ich würde das gern zeichnen und auch gern hier veröffentlichen wenn nichts dagegen spricht, dann könnte sich das jeder selber bauen... vielleicht hat noch wer Interesse - dann könnte ich mal bei einem Blechverarbeiter fragen was so ein Blech kosten würde.


    Gerne auch die Verstrebung für die Konsole.

  • im 2 Beitrag ist ein Link zu Allrad Seite, in dem Beitrag kannst Du die Vestrebung sehen - die gehört in die Konsole

    VG Olaf


  • Hallo


    Gemeint ist dieses Blech was vom Radhaus (also unter dem Fahrerhaus) gegen die Sitzkonsole geschraubt wird. Verwendet wurde dieses bei den schwereren Sitzen mit Luftfederung und/oder Gurt am Sitz.


    Gruss

    Mario

    1120AF 6-Gang + Zeppelin Fm2:tadah:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!