Nebenantrieb stilllegen

  • Hallo Forum,


    ich habe an meiner Feuerwehr einen Nebenantrieb der einen Generator angetrieben hat.
    Leider gibt es für das Getriebe keine Unterlangen mehr bei Mercedes-Classic.


    Wie habt Ihr den Nebenantrieb endgültig still gelegt? Eine leer laufende halbe Kardanwelle, die aus versehen aktiviert wird bringt sicher unangenehme Schwingungen ins Getriebe die ich da nicht haben will....


    Viele Grüße,


    jens

  • Hallo LandShark, welches Getriebe ist bei Dir verbaut, das G3-55? Baumuster?


    Stell doch bitte mal ein Photo ein, Danke, Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo Stefan,


    laut Datenkarte:


    Getriebe 715031 10 003581, Aggregagte Variante A674 260 15 00 80, ETV-BM: 7150311


    Foto hab ich gerade nicht zur Hand, der Truck steht 15 km entfernt :sad:


    Jens

  • Explosionszeichnungen G3-55 6/8,5


    Getriebe: Typ 3
    Maximales Eingangsdrehmoment: 55Nm
    Vorwärtsgänge: 6
    Übersetzungsverhältnis des 1. Gangs: 8,5


    Komme für heute nicht weiter, bin unterwegs.


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Wieso willst du das Ding überhaupt stilllegen?
    Aus versehen einen Drehschalter betätigen finde ich ziemlich unwahrscheinlich.Und wer weiß wofür man so einen Nebenabtrieb nochmal gebrauchen kann (Winde, etc.).


    Bei mir werde ich das Ding einfach drunter lassen und den Schalter nicht anfassen. Wenn du deswegen bedenken haben solltest kannst du ja einfach die Luftleitung abziehen, dann schaltet auch nix mehr.

  • Jop hab ich bei mir auch gemacht


    Luftleitung ab und gut ist.


    Die 10kg Meer machen es auch nicht aus.


    Vielleicht braucht man das teil ja noch :grin:



    Grüße Günter

  • Liebe Leute,


    habt ihr den drehenden "Teller", bzw. das Gehäuse dann einfach abgedeckt und wenn ja, mit was und wie?


    Danke Gruß Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Hallo Klaus, dafür gibt es „Blinddeckel“, bei unserem GV4 sieht der so aus, wie auf dem Photo zu erkennen. Ausgerüstet mit Deiner Fahrgestellnummer oder mit Informationen über das bei Deinem Fahrzeug tatsächlich verbaute Getriebe-Baumuster kannst Du das fehlende Bauteil an der Mercedes Teiletheke nachkaufen, lassen die sich gut bezahlen, nicht vergessen Schrauben/Federscheiben/Dichtung, alles zusammen so ab 70€, oder vom Schrotti.


    Hast Du das G3 verbaut könnte es sich um A3212610333 handeln. Photo oben bezieht sich jedoch auf das G(V)4-Deckelchen A3872611633


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Info. Ich werde mal mit den Zahlen und einem Foto beim MB auflaufen und dann berichten.
    Gruß
    Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Liebe Leute,
    hier noch meine Ergänzung zu dem oben angesprochenen Thema.


    Bei mir wurde nun der Nebenabtrieb entfernt. Es war wohl doch nicht ganz so leicht. Ich wollte den Nebenabtrieb erst drin lassen, bin nun aber ganz froh, dass der Klotz raus ist.


    Der Nebenabtrieb hatte noch eine Öl-Kühlung-Leitung, die sich den unteren Teil des Wasserkühlers einschleuste. Diese Leitungen wurden auch entnommen, die beiden Öl-Stopfen verschlossen.


    Wie oben von Stefan schon beschrieben (mein Getriebe ist ein G 4/65-6/9.0) und von einem anderen Forumsmitglied bestätigt - vielen Dank Euch beiden - lauten die Nummern dafür:
    Für die Schrauben: N 914146 010116 zum Preis von 18,28 €/Stück (!) (ohne Steuer). Es werden sieben Schrauben benötigt.
    für den Verschlussdeckel: A387 261 16 33 zum Preis von 73,32 € (ohne Steuer).


    Dazu 16 Liter Getriebeöl.


    An 50 kg für den ganzen Triebling wird sicher nicht viel fehlen. Ist ein ziemlicher Klotz.


    Wenn ihn jemand haben möchte, möge er sich melden.


    Die oberen beiden Fotos im eingebauten Zustand, das dritte ist der eingebaute Verschlussdeckel, die beiden unteren dann auf dem Tisch liegend mit dem Anhang.


    Die Schrauben haben jeweils eine Bohrung für einen Sicherungsdraht. Muss ich den tatsächlich anbringen?? Was meint Ihr?



    Gruß Klaus

  • Hallo Jens,


    den Nebenantrieb kann man durch entfernen der Befestigungsschrauben einfach vom Getriebe abnehmen.


    Die Montageöffnung wird dann mit dem Deckel A 321 261 03 33 und der Dichtung A 675 261 12 80 und den 5 Schrauben
    N914141008117 verschloßen.


    Ölstand danach richtigstellen.


    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo Beitragsschreiber,


    ich habe heute nach Anleitung und Bestellliste dieses Beitrages den Nebenantrieb entfernt,

    der ganz schön was wiegt, und anschliesend mit einem schönen Deckel verschlossen.


    Vielen Dank für die tolle Anleitung und erfolgreiches schrauben wünscht Walter

  • hier noch meine Ergänzung zu dem oben angesprochenen Thema.

    Hallo Klaus,


    ich habe selbigen Nebenantrieb wie du auf einem G4/65-6/9,0 Getriebe. Den möchte ich nun auch ausbauen. Und auch mein Nebenantrieb hat die beiden Ölkühlrohre unten am Kühler angeschlossen. Wenn ich die beiden Rohre abschraube, dann weiß ich nicht, wie ich die beiden Kühlerauslässe wieder verschlossen bekommen. Ich habe bei Mercedes nachgefragt, ob die passende geschlossene Überwurfmuttern (Schlüsselweite 19) haben. Haben sie aber leider nicht. Weisst du noch wie du deine beiden Kühlerauslässe verschlossen hast?


    Und noch eine Frage: Hast du wirklich die 7 Schrauben für den Deckel gekauft? Sind die irgendwie besonders? Ich habe bei MB nachgefragt, die kosten derzeit 21,15 Euro inkl. Mwst. pro Stück (bei sieben Schrauben = :roll:). Der Techniker meinte, ich solle mit den Schrauben kommen, mit denen der Nebenantrieb befestigt war und er wolle schauen, ob er günstigere Schrauben in seiner Kruschkiste hat. Aber es muss ja einen Grund für den hohen Preis haben. Riskieren will ich nix am Getriebe.


    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Volles Zitat gekürzt

  • Hallo Klaus,

    Ich habe bei meinem 917er auch den Nebenabtrieb abgebaut und stillgelegt. Die Gewinde an meinem G3-Getriebe sind metrisch, ich habe den Deckel mit 7 Schrauben M8 x 45 (kann auch M10 gewesen sein) verschlossen. Ich würde an deiner Stelle mal die oberste Schraube heraus drehen, das Gewinde checken und dann eben verschiedene Längen besorgen. Die Schrauben beim Freundlichen sind echt zu teuer...


    Gruß Mitch

  • Servus Mitch,


    Danke für deine rasche Antwort. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur die G4-Getriebe einen 7-Loch Deckel benötigen und die G3-Getriebe einen 5-Loch Deckel. Es freut mich aber zu hören, dass du anstelle der teuren MB-Schrauben normale Schrauben verwendet hast und wahrscheinlich alle gut gegangen ist, ansonsten wärst du nicht weit gekommen :wink:. Ok, dann hätte ich zumindest schon einmal eine günstigere Lösung für die Schrauben. Dankeschön :handshake:


    Aber gleich die nächste Frage: Hattest du an deinem Nebenantrieb auch einen Ölkühleranschluß? Wie hast du die beiden Auslässe am Kühler verschlossen? Gibt es dazu eine fertige Lösung, wie zB geschlossene Überwurfmuttern, oder hast du dir was hingebastelt?


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus

    an den beiden Anschlüssen vom Kühler mußt du nichts verschließen. Wenn du die beiden Leitungen entfernst wird das restliche Öl welches sich im Wärmetauscher befindet ablaufen und gut ist.

    Da kommt dann nichts mehr raus, weder Wasser noch Öl.

    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo Klaus,


    1) ich habe selbigen Nebenantrieb wie du auf einem G4/65-6/9,0 Getriebe. ......Ich habe bei Mercedes nachgefragt, ob die passende Verschlussstopfen haben. Haben sie aber leider nicht. Weisst du noch wie du deine beiden Auslässe verschlossen hast?


    2) Und noch eine Frage: Hast du wirklich die 7 Schrauben für den Deckel gekauft? Sind die irgendwie besonders? Ich habe bei MB nachgefragt, die kosten derzeit 21,15 Euro inkl. Mwst. pro Stück (bei sieben Schrauben = :roll:)........

    Moin Klaus,


    zu 1) ja, wir haben die Anschlüsse verschlossen. Ich mach mal ein Bild morgen und stelle es ein. Aber wenn Naumi schreibt, da passiert nix, wenn man es offen lässt, ist das doch gut.


    zu 2) ja, habe ich bei MB gekauft :roll:. Die Begründung des Verkäufers war, dass sie eine Bohrung haben im Schraubenkopf. Mit dieser kann man die eine Schraube mit der anderen über einen verdrillten Draht auf Zug sichern......macht man im Flugzeugbau so. (Habe ich aber bisher nicht so gesichert, da ich diese Drillzange und den Spezialdraht nicht habe).

    Es gab noch eine Kleberempfehlung dazu. Das war eine gelb-weisse Packung mit blauer Schrift(?). Das Anzugsmoment ist wohl zu beachten.


    Hat ein amtliches Gewicht, der Nebenantrieb.


    Gruß Klaus

    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Hallo Klaus,


    also....ich habe den Nebenantrieb heute ausgebaut und viele Fotos gemacht. Da ich aber noch auf den Deckel warte, mache ich die Fotos auch noch fertig und stelle alles zusammen ins Forum ein.


    zu 1: Stimmt, die beiden Kühleranschlüsse müssten nicht verschlossen werden. Dies hat mir MB auch so erklärt. Aber irgendwie juckt es mich trotzdem die zu verschließen. Ich warte mal Deine Fotos ab. Aber vorab schonmal "Dankeschön" für deine Mühe.


    zu 2: Mmmhhh.....das mit der Bohrung in der Schraube hat sicher seinen Sinn, aber bei dem Preis gehe ich das Risiko ein und werde anstelle der MB-Schrauben einfache M10x45 mit Unterlegscheibe und Federring einbauen. Deinen Tipp mit dem Drehmoment will ich aber beachten und kaufe mir jetzt endlich mal nen Drehmomentschlüssel für die kleineren Drehmomente. Und ich besorge mir auch so einen Schraubenkleber, denn manche Schrauben will ich den Rest meines Lebens einfach nicht mehr anfassen müssen :wink:


    Ich werde berichten. Bis dahin.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht!

  • Moin Klaus,

    hier noch die Fotos der beiden Verschlüsse.


    Gruß Klaus




    6719-%C3%B6lk%C3%BChler-autoscaled-jpg


    6718-pasted-from-clipboard-autoscaled-jpg





    Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket: Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.




    J.W. v. Goethe

  • Servus Klaus,


    vielen Dank für die Fotos der verschlossenen Ölkühleranschlüsse. Ich muss mal sehen, wie ich das löse.


    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!