Umrüstung auf Split-Getriebe GV 4/65 6/9,0

  • 6762510001 ist ein Gussteil zwischen Motor und Getriebe.
    Bild zu A6792510401 passt nicht!
    A3660131310 kommt an den Motorblock. Das ist das Schwungradgehäuse.


    Unterschiede zwischen Schwungradgehäuse A3660131310 und A3660131610 liegen im Durchmesser! Es gibt 350mm und 380mm Kupplungsdurchmesser. Daher sind die Gehäuse anders. Auch der Anlasser ist daher ein wenig anders positioniert. Schwungräder logisch auch verschieden. Der Teil vom Getriebeseitigen Schwungradgehäuse passt sowohl als auch an die beiden Motorseitigen Schwungradgehäuse.
    Die 350mm war bis 211PS Euro1 verbaut (Membranfederdruckplatte)
    Die 380mm ist für 211PS Euro2 und 240PS euro1und2 (Schraubebfederdruckplatte)


    Die Grosse 380mm Schraubenfederdruckplatte würde ich ohne Kupplungsverstärker nicht empfehlen. Sehr hohe Pedalkraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven820 ()

  • Hi mich würde mal interessieren wie sich die Drehzahl und die Endgeschwindigkeit im Vergleich zum alten Getriebe verhalten?


    Gruß René

  • Hallo,


    today I was asked whether it is important if the correct type (Mercecedes-Benz jargon: Baumuster) of the GV4 or not if it is intented to install a split-gearbox of that time to the LN2.


    Well, there is a source which lists 29 types of the GV4, only few of them were dedicated to the LN2, others were for the NG-class, MK-class, SK-class or other application.


    There are following GV4-versions:


    • LK-class (LN2)
    • NG-class
    • MK-class
    • SK-class
    • dedicated export markets
    • with our without power take-off (p.t.o.) (MB-jargon NA for Nebenantrieb)
    • different torques 65 (650Nm); 95 (950Nm) and 110 (1100Nm)
    • german or turkish made
    • with our without adaptability for a servo clutch (German jargon: Kupplungshilfe)
    • diffent ratios


    watchout: there are also G4's without the V (V stands for Vorschaltgruppe; english splitter group)


    types / Baumuster:


    • GV 4/110-6 714.628
    • GV 4/110-6/9,0 714.625
    • GV 4/110-6/9,0 714.627
    • GV 4/110-6/9,0 714.661
    • GV 4/110-6/9,0 714.662
    • GV 4/110-6/9,0 714.673
    • GV 4/110-6/9,0 715.120
    • GV 4/110-6/9,0 + NA 4/120-1 C/Z 714.639
    • GV 4/110-6/9,0 + NA 4/120-1C 714.663
    • GV 4/110-6/9,0 + NA 4/120-2 C 714.635
    • GV 4/110-6/9,0 + NA 4/120-C 714.634
    • GV 4/110-6/9,0 + NA 4/120-1 C 714.672
    • GV 4/110-6/9.0 714.629
    • GV 4/110-6/9.0 714.666
    • GV 4/110-6/9.6 + NA 4/120-1C/Z 714.665


    • GV 4/65-6/9,0 714.682
    • GV 4/65-6/9,0 714.683
    • GV 4/65-6/9,0 714.688
    • GV 4/65-6/9.0 714.680
    • GV 4/65-6/9.0 714.681
    • GV 4/65-6/9.0 + NA 4/120-1C 714.689


    • GV 4/95-6 714.609
    • GV 4/95-6/9,0 714.607
    • GV 4/95-6/9,0 715.108
    • GV 4/95-6/9,0 OTOMARSAN/TUERKEI 714.608
    • GV 4/95-6/9.0 714.608
    • GV 4/95-6/9.0 715.109


    LN2's had following GV4's

    • 714.681 up to ~200 horse power
    • 714.607 for ~240 horse power models


    We have applied 714.681


    All information ist based on the above mentioned link and on a MB-data and reference book (Tabellenbuch) from 1992 and stands under usual reserve


    Greetings


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Prepping our 1120AF for a long trip through southern Africa. Follow us on our website.

  • Hello,


    indeed the 714.681 has an interface to power an auxiliary drive (NA) but you must make sure your auxiliary drive from the G3 fits to a GV4, Please study the pictures attached. Find out what NA is applied to your G3. See if it can be fit to an GV4 too.


    Following NA's are available:





    Greetings


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Hallo,


    mindestens beim Baumuster 714.680 (Nuller) ist die Ansteuerung (Schaltvorgang) des Getriebes bezogen auf das 714.681 downside-up. Wenn man das Nuller einbauen würde wäre ohne Änderung der Anlenkung das Schaltschema verdreht.






    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Moin,
    gab es das Getriebe eigentlich auch von Werk aus im 3100 mm Radstand?
    Die Löcher an der Traverse sind 6cm weiter hinten vorhanden jedoch sieht mir die Welle nicht mehr wirklich kürzbar aus!?


    Gruß Jonathan

  • Hallo, ich glaube das SplitGetriebe gab es erst ab 3.640mm Radstand. Eine Applikation in einem 3.090mm-Fahrwerk könnte ich mir am ehesten noch bei einem nach hinten versetzten VTG (transfer case) vorstellen. Dann wären halt zwei geänderte Kardanwellen fällig. Ich weiß gar nicht ob es das GV4 überhaupt für Allradfahrzeuge gab. Wer weiß mehr?


    Gruß


    Stefan

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • Ich habe ein 1317 mit 3.64m Radstand und GV4/65 ab Werk. Dazu noch 39:8 Übersetzung. Gab es also, aber sehr selten.

  • Danke für die Antworten!


    Ich war gerade mal fix bei meinem LKW und habe ein paar Bilder gemacht. Die Kardanwelle ist schon recht kurz aber für einen Kardanwellenprofi sollte sowas ja kein Problem darstellen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das GV4 6 cm länger als das G4 ist jedoch habe ich aktuell das G3 (5-Gang)?! und das ist sicher nochmal kürzer als das G4 oder?


    Grüße Jonathan

  • Ich denke das wird wohl eher nix mit dem GV4. Die Welle würde zu kurz werden. Das GV4/65 ist schon um die 20cm länger als das G3/60 5gang. Hier zwei Bilder bei GV4/65 und 3.64m Radstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven820 ()

  • Hallo,


    ein Freund von mir hat das GV4 / 65 erfolgreich in einen LN2 mit 3100mm Radstand implantiert ohne das Verteilergetriebe zu versetzen.


    Die Welle vom Getriebe zum Verteilergetriebe ist wohl an der Grenze des machbaren, aber funktioniert. Enger geht es zwischen dem Getriebegehäuse und der Welle zur Vorderachse zu. Da das Projekt schon Jahre ruht, gibt es hier keine Angaben ob Getriebe und Welle zur VA in extremen Situation Kontakt bekommen.
    https://www.allrad-lkw-gemeins…hp?f=33&t=58974&start=120 ( auf Seite 5 der Beitrag von Nannup / Ralf )


    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Moin!


    Ich habe dem Ralf mal eine Mail geschrieben. Mal sehen, wann ich von ihm eine Rückmeldung bekomme. Ggf. wird es dann auch nur das 6- oder 7-Gang Getriebe....


    Werde euch auf dem laufenden halten!


    Grüße Jonathan

  • Hi, habe eben nochmal draußen ein bisschen gemessen. Mein aktuelles Getriebe vom Motor bis zum Halter ist 60cm. Bis zum Flansch rund 71 cm. Habt ihr Maße von dem GV4 und dem G4?
    Grüße Jonathan

  • Hi, bin gerade, oder besser schon einige Zeit daran einen 1120 AF herzurichten.
    Nun bin ich beim vielen Mitlesen doch etwas unsicher, weil mir der Zugang zum EPC nicht mal so eben möglich ist.


    meine Frage an die Experten:


    habe verbaut ein G 4/65-6/9,0 und die Maschine 204 PS, HA H4 mit 43:10 (was bedeutet das ?) auch zur Aussage der Endgeschwidigkeit und Drehzahl ?
    zugekauft habe ich ein GV 4/95-6/90, ist wohl ein 714.607 L


    Kann ich dies mit dem geringen Aufwand verbauen ? (Aufnahme hi. umsetzen und G.-Welle kürzen) oder muß ich wegen der Kupplungsstärke irgendetwas beachten ? Der Kupplungunterstützer wird nicht genug Platz haben, muss also auch das Abgasrohr verlegen.
    Ich muss beim Umbau nur alles zusammen haben, kann dann nicht warten und bin deshalb nicht ganz sicher, was mich noch überascht, oder fehlen wird.


    zweiter Teil:
    bei einem 917 AK mit G 3/55-6/8,5 715021 und auch 43:10 ist die Überlegung auch ein GV 4/65 einzubauen, hier erwartet mich aber dann der beschriebene Aufwand mit vielen Teilebeschaffungen, richtig ?


    und hat jemand einen Vorschlag, wie man das Kupplungspedal umrüsten kann ? Ventil wo zu erwerben ? Das habe ich nicht.
    Schalthebel ist vorhanden, Schaltplan, wie was anzuschließen ist fehlt auch noch.


    bitte, wenn ihr Lust habt, gebt mir hier Unterstützung, habe mit dem Getriebeumbau noch nicht begonnen.
    Vielen Dank schon mal.
    Grüße Peter :???:

  • Hallo,


    der Umbau von G4 auf GV4 ist recht übersichtlich.


    Die Kupplungsglocke ist die gleiche und kann bleiben. Damit ändert sich auch die Position des Kupplubgsverstärker nicht und die Abgasanlage muss nicht geändert werden.


    Die Kupplung bleibt wie sie ist, das zu übertragenden Drehmoment wird durch den Getriebeunbau ja nicht größer.


    Evtl. muss auch die hintere Gerriebetraverse nicht versetzt werden - das kommt darauf an, wie genau die Aufhängung des Getriebe jetzt aus sieht.



    Du musst halt die Pneumatik für die Vorschaltgruppe nachrüsten.
    Das Ventil am Schalthebel hat die Nummer: A001 260 63 57
    Der passende Schaltknauf dazu: A620 260 00 40
    Das Ventil an der Kupplung hat die Nummer: A000 434 38 01
    Für das Ventil am Getriebe habe ich die Nummer gerade nicht zur Hand - da kann man aber ein elektrisch betätigtes 5/2 Wegeventil mit Federrückstellung verwenden - die gibt es teilweise günstig von Festo bei Ebay Kleinanzeigen.
    Die anderen Teile findet man in allen möglichen Online Autoteileshops, zu den verschiedensten Preisen.
    Dazu kommen noch die Pneumatikanschlüsse - Achtung hier benötigt man zum Teil metrische Hohlschrauben - da hab ich gute Erfahrungen mit http://www.esska.de gemacht.


    Den Pneumatikplan kann ich dir per Mail zu schicken.




    Beim Umbau von G3 auf GV4 ist der Aufwand größer.
    Hier muss höchstwahrscheinlich das Schwungradgehäuse, das Schwungrad und die Kupplung getauscht werden.
    Das Schaltgestänge muss geändert oder komplett getauscht werden.
    Die Getriebetraverse muss versetzt werden.


    Bei meinem Umbau von G3 auf GV4 war der Kupplungsverstärker des G3 annähernd als gleicher Stelle wie dann bei den GV4 - ich musste also auch dort nichts an der Angasanlage ändern.



    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!