Mercedes 1124 Feuerwehr 4x2 Höherlegen

  • Hallo zusammen


    Worin besteht denn eigentlich der Unterschied des Fahrgestells eines 4x4 und 4x2 außer in der Höhe ?


    Distanzklötze, Federbriefen ggfs Herzbolzen ist klar. Sind die Federpakete auch entsprechend anders ?


    Zu eigentlichen Frage.

    Ist es möglich 385 65 22.5 Räder auf ein 4x2 Fahrgestell zu bekommen? Wenn ja was muss hier alles geändert werden außer Distanzklötze und Brieden?



    Grüße und danke im Vorraus

  • Hast du Distanzklötze drin? Mein 1124 AF hatte schon 12cm von der Feuerwehr hinten und ich hab vorne und hinten nochmal 3 reingesetzt.


    Die neuen Parabelfedern haben aber auch schon was gebracht da die Trapezfedern der Feuerwehr eher flach waren und mit Federung nicht mehr viel war. Vorne und hinten 4 lagen.

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Moin,

    es wesentlicher Unterschied ist die Vorderachse (Ach ne, denken sich jetzt viele. Ich meine aber nicht den fehlenden Antrieb).

    Der Unterschied ist, dass die Radmitte höher liegt als die Achsmitte, im Gegensatz zum Allrad. Beim Allrad ist die Radmitte auch vorne gleich der Achsmitte. Oder anders ausgedrückt: Auch bei gleichen Federn und hypothetisch gleichen Federunterlagen ist der 4x2 zumindest vorn deutlich niedriger.


    Viele Grüße

    Constantin

  • Danke für die Antworten. Es handelt sich hier tatsächlich um ein rein hypothetischen Fall. Mit ging die Frage einfach durch den Kopf. Das die Vorderachse andere Achsenhöhen haben war mit z.b nicht klar. Man müsste die Vorderachse dementsprechend stärker höherlegen als hinten?


    Also prinzipiell schon möglich auf die besagte Reifendimension zu gehen ja?


    Grüße Christoph

  • ...Man müsste die Vorderachse dementsprechend stärker höherlegen als hinten?


    Also prinzipiell schon möglich auf die besagte Reifendimension zu gehen ja?

    Moin,

    1) genau, richtig. Bei starker Höherlegung verändert man allerdings den Winkel von der Lenkschubstange zum Lenkgetriebe. Das fährt sich ab einer gewissen Abweichung fürchterlich. Stichwort "Bump steering".

    2) vermutlich ja (8-Loch vorraussgesetzt). Es gibt allerdings bei den 4x2 LN2 vorne auch unterschiedlich lange Federn und/oder ist der Herzbolzen an verschiedenen Positionen. Also im Klartext ist die Achse bei kleiner Bereifung (und kleinen Lenkgetrieben?) ab Werk etwas weiter vorne als bei den 4x2 LN2, die ab Werk mit großen Reifen ausgeliefert wurden bzw. mit hoher VA-Last.


    Viele Grüße

    Constantin

  • Moin,


    wie Constantin schon sagt, die Allradler sowie die "großen" LN2 haben 8-Loch Naben, die kleinen 814,817,etc. haben 6-Loch Naben. Damit wird vermutlich das erste Problem mit den 22,5" Felgen auftreten. Es gibt 20" Unimogfelgen mit 6-Loch , die theoretisch auf unsere Naben passen. Da gibt es aber meines Wissens nach wieder Probleme mit den Traglasten, insbesondere da diese Felgen hinten nicht als Zwilling gefahren werden können.

    Das nächste ist die Achsübersetzung, je nachdem was für einen Motor du drin hast, müsste die bei den 385ern auch geändert werden. Ein OM366 Sauger wird mit diesen großen Rädern sehr wahrscheinlich keinen Berg mehr hochkommen :wink:


    Viele Grüße

    Chris


    PS: Danke Philip (#7) , du hast natürlich vollkommen Recht, das habe ich übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von CeeJay () aus folgendem Grund: Der Beitrag darf gerne gelöscht werden

  • Naja, laut Überschrift geht es hier um einen 1124, da dürften weder 6-Loch-Felgen noch Motorleistung ein Problem darstellen.

    Gruß!

    Philip

    Ich fahre einen Mercedes Zweisitzer mit 6-Zylinder-Maschine mit 6 Litern Hubraum.

  • Hallo zusammen


    Ja genau es handelt es sich um ein 1124 mit 8 Loch Felgen.


    Was hat es denn Bump Steering? auf sich?



    Grüße Christoph

  • Moin,

    bump steering bedeutet, dass der Wagen beim Einfedern lenkt. Das passiert wenn die Lenkschubstange durch die Höherlegung schief steht. Dann wird sie quasi beim Einfedern "gerade" und damit "länger" und damit lenkt der Wagen dann ein. Das fährt sich wie gesagt fürchterlich, weil man ständig und unvorhersehbar gegenlenken muss. Ich hab meinen DüDo damals etwa 5cm höher, mehr ging nicht ohne beschriebenes Phänomen.


    Viele Grüße

    Constantin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Ah alles klar. Danke für die Info. Das müsste man ja denke ich tatsächlich einfach ausprobieren was möglich ist und was nicht.


    Der Hintergedanken bei der Überlegung ist einen 1124 mit 4x2 auf 7.5t zu bekommen als Reisemobil. Mit Allrad ja leider nicht möglich ohne massive Einbußen.



    Grüße Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!