Einstellen des Kippmechanismus Fahrerhaus bei Nahverkehrshaus

  • Hallo an die Gemeinde,


    kann man den rein mechanischen Kippmechanismus der Hütte einstellen? Und das nach Möglichkeit für beide Richtungen?


    Meine Hütte kann ich entriegeln und dann kippt sie mit dem Federmechanismus nach vorn, so weit und so gut. Ich bekomme sie allerdings alleine nicht so weit gedrückt, daß sie in den Einrastmechanusmus greift und gesichert ist.


    Beim Zurückstellen der Hütte (also wieder in Fahrstellung bringen) sind zum Einrasten zwei Leute mit Kraft nötig...


    Habe hier über die Suchfunktion leider nix gefunden...


    Danke und Grüße von Axel

  • Hallo Axel,

    wenn dein Fahrerhaus mit einer Drehstabfederung ausgerüstet ist (wovon ich jetzt mangels weiterer Informationen ausgehen muss), könnte dies helfen:






    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

  • Moin!

    Axel und ich sind da heute zusammen mal beigegangen. Die Probleme waren:

    - Hütte hat in gekippter Endstellung nicht eingerastet.

    - Der Hebel zum wieder entriegeln außen an der Beifahrertrittstufe war völlig festgegammelt.

    - Beim Entriegeln aus dem Schloss zog die Drehstabfeder die Kabine mit recht viel Kraft hoch, aber nur ein Stück. Danach ging es sehr schwer, die Kabine weiter nach oben zu drücken.

    Am Ende hatten wir alles soweit wieder gangbar, dass die Hütte jetzt alleine gekippt und wieder runtergelassen werden kann. Oben verriegeln tut sie auch wieder. Der Hebel zum wieder entriegeln ist noch nicht wirklich leichtgängig, aber immerhin beweglich.

    Die Feder haben wir auch noch ein wenig nachgespannt, aber nur minimal. Bei mehr Federspannung war es allein nicht mehr machbar, die Kabine wieder runter ins Schloss zu bekommen.

    Unsere Hauptarbeitsmittel waren ein anständiger Hammer und viel, viel Kriechöl.

    Axel, ich hoffe, ich habe das soweit richtig zusammengefasst!

    Beste Grüße in die Runde!
    Philip

    Ich fahre einen Mercedes Zweisitzer mit 6-Zylinder-Maschine mit 6 Litern Hubraum.

  • waldi1234


    Danke für die Antwort, diese Schraube haben wir dann auch beackert. Ich hatte gehofft, daß es vielleicht eine Möglichkeit gibt, den "Drehstabfederwirkweg" größer zu machen, ohne den Kraftaufwand beim Öffnen/Schließen zu erhöhen...


    @Philip


    Ja, alles wunderbar zusammengefaßt! Und viiiieeelllen Dank für Deinen Einsatz, war ein guter und erfolgreicher Schraubertag! Und Dein funktionierendes Muster nebenan war auch sehr hilfreich!! Habt es gut und liebe Grüße, Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!