2-Kreis Luftdruck Bremsanlage nachrüsten

  • Hallo liebe Gemeinde,

    vielen Dank für die freundliche Aufnahme.


    Ich möchte an meinem 817, 4 Zyl. 170PS eine Druckluft Bremse nachrüsten.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Welche Teile werden benötigt? Woher bekomme ich eine Anbauanleitung etc.

    PS: eine Ringfeder Maulkupplung ist schon montiert.

    Danke schonmal für Infos :smile:

  • Hallo,

    eine Einbauanleitung ist mir nicht bekannt.

    Es ist jedoch anhand des Luftleitungsplans möglich die einzelnen Komponenten zu verbauen und anzuschließen.

    Du benötigst ein anderes Handbremsventil,

    einen zusätzlichen Luftkessel mit Halterung,

    einen Luftverteiler mit Rückschlagventil, ein Anhängersteuerventil, die beiden Kupplungsköpfe für Vorrat und Bremse.

    Und noch einige Luftleitungen und Anschlussstücke. Insgesamt eigentlich keine große Herausforderung, eher eine Fleißarbeit was die Beschaffung der Teile und den Einbau angeht.

    Dann benötigst du auch noch einen willigen Prüfer der den Umbau abnimmt und in deine Fzg-Papiere einträgt.

    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Moin,

    ich will nun genau das selbe an meinem 1120AF machen. Das Handbremsventil mit Abgang für den Anhänger habe ich schon verbaut, Traverse und Rockinger auch (bzw. steckt schon mal im Rahmen).
    Nun konkret die Frage, hat jemand eine Liste mit den Teilenummern parat, welche Teile ich zu kaufen habe?
    - zusätzlicher Luftkessel: ist der wirklich nötig? Ich habe zwei von den großen Feuerwehr-Kesseln und den von der Trocknung (nagut, der zählt nicht). Mehr als zwei Kessel hatte mein ehemaliger 170d11 mit 2-Leiter Anhängeranschlüssen auch nicht.

    - Luftverteiler mit Rückschlagventil: Welchen z.B.?

    - Anhängersteuerventil: Welches z.B. ?


    Und jetzt die ganz blöde Frage: Ich habe den 170D11 Magirus geschlachtet und der Rahmen steht noch bei mir. Kann ich dessen Komponenten übernehmen? Oder wurde 1980 das noch irgendwie anders verkabelt als 1991 und wäre deshalb so nicht am 1120AF zulässig?


    Ich weiß, ich bin aktuell noch etwas unvorbereitet. Ich will das jetzt grob abstecken, einkaufen und dann im Idealfall über Ostern mit nem Kumpel verbauen.


    Viele Grüße

    Constantin


    P.S.: Eigentlich war Hilfsrahmen/3-Punktlagerung über Ostern geplant, aber das wird leider nichts. Der Plasmaschneider ist noch nicht da... daher vorgezogen und etwas spontan die Luft-Geschichte.

  • Hallo Constantin,


    zu den Kesseln:

    ein LN2 benötigt:

    je Druckluftbehälter für die Kreise I + II jeweils 30l

    einen Druckluftbehälter für den Kreis III, 10l, bei Anhängerbremsanlage.


    Dein AF hat wahrscheinlich eine Schnellstartanlage (die langen FW-Kessel). Diese Kessel bestehen aus einem 5l -Teil + einem 25l Teil, also 2 phys. getrennte Behälter in einem Kessel. Das Gesamtvolumen sind die o.g. 30l

    Erst wird der 5l Teil der Kreise I + II gefüllt, dann jeweils der 25 l Teil. Aber immer noch Kreis I + II.

    Fehlt also noch der 10l Kessel f.d. Kreis III.


    Es gibt/gab durchaus Druckluftbehälter mit anderen Volumenverteilungen (z.B. 30l +10l) bei denen z.B. der kleinere Teil für den Kreis III genutzt wurde.

    Über die Druckluftbehälter im 170D11 kann ich mangels Informationen nur spekulieren.


    Eine Zweileitungs- Anhänger-Bremsanlage EG ohne Druckluftbehälter in Kreis III ist mir nicht bekannt.


    Die Vorgaben und Teilenummern stehen übrigens auch im Tabellenbuch, zu dem auch du Zugang hast!


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi1234 () aus folgendem Grund: Komma ergänzt , da der Satz "einen Druckluftbehälter für den Kreis III, 10l, bei Anhängerbremsanlage." falsch verstanden wurde.

  • Der dritte Kreis hat einen Druckluftbehälter??? Mein LKW hatte neben Kreis 1+2 nur einen an der Anhängerbremsanlage (ausgebaut) sowie einen für den Lufttrockner. Mir wurde gesagt den von der Anhängerbremsanlage brauch ich nicht mehr. Das wurde mir von meinem LKW Mechaniker gesagt. Was macht der Druckluftbehälter von Kreis drei und was passiert wenn der fehlt? Ich hab auch keine Anhängerkupplung mehr und das ganze Anhängerzeug auch ausgebaut. Wenn ich das richtig verstehe im Druckluftplan ist der Vorratsbehälter für die Anhängerbremse, bei den anderen Abnehmern sehe ich den Bedarf nicht. Die Handbremse geht ja auch ohne und vor einigen Wochen hab ich mal 15 Minuten gebraucht um aus der Halle zu meinem Aussenparkplatz zu fahren weil ich Volldepp aus versehen in eine Leitung gebohrt hab...und der LKW nach lösen der feststellbremse schön abgepfiffen hat und dann zum Zwangsstillstand kam. Das funktioniert also auch alles.

    Wo würde man den einbinden und ändert der ohne Anhänger was?


    Grüße

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

    6 Mal editiert, zuletzt von blnblnbln ()

  • Guten Abend Rüdiger,

    vielen Dank für deine Nachricht. Sorry das mit den Tabellenbüchern hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich muss mich noch etwas mehr hier einarbeiten. Das schreibe ich mir mal als Hausaufgabe auf.


    Auf jeden Fall hast Du recht. Ich habe die FW 25+5L Kessel (und zwei Kompressoren am Motor). Den dritten 10L Kessel werde ich nachrüsten. Ich krieche morgen mal durchs Auto und durch die Bücher und schreibe dann eine Einkaufsliste.


    Viele liebe Grüße

    Constantin


    P.S.: Die Gummistopfen für die Sonnenschute habe ich heute übrigens nach Deinen Nummer bestellt. Die Gummischeiben habe ich dann auch gleich bei Benz genommen 1.30€/St. Vielen vielen Dank noch einmal dafür!

  • Moin,

    der Samstag war erfolgreich. Durch mehr oder weniger Zufall konnte ich gestern schon das Anhängersteuerventil bekommen und einbauen.

    Der Magirus von mir hatte natürlich doch einen dritten Kessel… da war ich etwas doof bzw. hatte das falsch in Erinnerung.


    Eine Halterung für alle drei Kessel am 1120AF habe ich gestern auch schon geschweißt. Die sitzen dann als Batterie hinter der Achse im Rahmen. Den Platz vor der HA will ich mir für eine Winde frei halten. Die Halterung geht dann nach Ostern zum Verzinker.

    Mein nachgerüsteter dritter Kessel für Kreis III ist jetzt allerdings etwas größer als 10L. Entweder 15 oder 20L, leider gestern nicht auf die Plakette geschaut. Das sollte aber kein Problem sein, oder? Habe den Kessel vom Magirus übernommen. Habe natürlich die Anschlüsse und das Ventil abgeschraubt und rein geleuchtet. Der Kessel ist innen wie außen wie neu. Da muss man (meiner Meinung nach) nicht unbedingt einen neuen kaufen.


    Nun an den nächsten Wochenenden bzw. freien Tagen die Leitungen verlegen… das wird ne langwierige Arbeit.



    Viele Grüße, einen schönen Sonntag euch allen und nochmal vielen Dank

    Constantin

  • Hallo Johannes,

    Der dritte Kreis hat einen Druckluftbehälter??? Mein LKW hatte neben Kreis 1+2 nur einen an der Anhängerbremsanlage (ausgebaut)

    wo, bzw. in welchem Kreis, vermutest du die Anhängerbremsanlage?


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

  • Im dritten…das ist mir schon klar. Aber das bedeutet tatsächlich ohne diese brauche ich den nicht. Frage nur weil es so klang als muss der Behälter sein.

    Mercedes LN2 1124 AF 1993 - Mercedes T1 207D Weinsberg 1980 - Vespa PK50XL 1989

    http://www.1124ap.de


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Hallo Rüdiger,

    ich möchte mich noch einmal herzlich für deine Hilfe (auch die per "Konversation") bedanken. Hier zwei Fotos von meinen nachgerüsteten Anhänger-2-Leiter-Anschlüssen, bzw. deren Verrohrung. Es ist natürlich noch nicht ganz fertig, neben Lack an dem Behälter vom Lufttrockner müssen die Leitungen natürlich noch vernünftig im Rahmen befestigt und gegen Scheuern gesichert werden.

    Ich habe alle drei Tanks ins Heck verlegt, damit ich ggf. vor der Achse noch eine Seilwinde einbauen kann.... naja aber das ist ein anderes Thema. Habe ja nur 3,09m Radstand, daher ist der Platz außerhalb des Chassis schon recht begrenzt.


    1. Foto Detailansicht - Heck. Falls hier irgendwas doof verbaut ist, bitte anmerken.

    2. Foto, hier fliegen noch alle Leitungen lose durch die Gegend, das ist als nur ein Zwischenstand gewesen.




    Viele Grüße und vielen Dank für deine stetige Hilfe!

    Constantin

    P.S.: Die Stahlflexleitung hinter der Tombak-Leitung ist eine spezielle PTFE-Leitung und war bei dem Wagen schon vom Feuerwehraufbauer so verbaut. Das ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. An der Leitung zwischen Kompressor und Druckregler habe ich nichts geändert, nur anders verlegt.

  • Hallo Constantin,


    mit der Flexleitung hätte ich nicht die Sorgen (der Satz fängt ja gut an :clown: ), aber:

    den Halter für die Anhängerventile? und ALB anschaust (2. Bild rechte Seite vor dem mittleren und rechten Kessel) und dir 'mal die Materialstärke vergegenwärtigst, und dann die Traverse anschaust, an die du > 50 kg Kessel etc. gehängt hast, musst du entscheiden, ob das ausreicht.


    Ich habe meine Kessel (zugegeben 'nur' 2 einteilige 30l+ Regenerationskessel Lufttrockner ) mit der 'alten' , schweren Halterung an einer Seite im Rahmen aufgehängt (vorher hingen die Kessel auch nur an einer Seite außen am Rahmen).


    :clown: Hättest du doch 'nen 10l Kessel für III genommen, würde der Regenerationsbehälter Lufttrockner auch noch in den Rahmen passen :clown:.


    Spass beiseite: wenn die Traverse stabil genug ist, sieht es von hier aus doch ganz Ordentlich aus.


    Fröhlich bleiben

    Rüdiger

  • Moin,

    meine Eigenbautraverse hat in Fahrtrichtung L-Profile mit 6mm Wandstärke. Das sieht so filigran aus, weil der Schenkel vom L (50mm) nach unten schaut und man den somit nicht auf dem Foto sehen kann.

    Die Querstreben sind nach oben geöffnete U-Profile mit 4mm Wandstärke.


    Du hast recht, das sieht auf dem Foto echt zierlich aus. In Wirklichkeit kann ich mich locker auf den Kessel im Foto ganz links, also mit dem größten Überhang stellen, ohne das er merklich nach gibt. Ich bin jetzt zwar nicht der größte aber ich denke das sollte als Härtetest reichen. Trotzdem danke für die konstruktive Kritik an dieser Stelle! So einen Kessel unterwegs verlieren wäre keine witzige Angelegenheit.


    Bei dem 3. Kessel habe ich Recyceling betrieben, der stammt von meinem Ex-Magirus :egypt:…das kommt dem Budget zu Gute. Der ist „zu groß“ da hast Du recht und nimmt damit etwas unnötig Platz weg.


    Viele liebe Grüße

    Constantin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!