Flammstartanlage im OM366

  • Flammstartanlage ist ja momentan ein Thema im Forum.

    Aus diesem Grund möchte ich die Anlage und die Funktion etwas erläutern.


    Die Flammstartanlage wurde auf drängen des Militärs entwickelt.

    Gefordert war ein Kaltstart bis - 40 Grad. Der OM 366 springt bis - 20 Grad ohne weitere Hilfsmittel an. Auch die weiße Auspufffahne beim Kaltstart war von weitem zu sehen, das gefiel den Herren in Oliv auch nicht.


    Ab Baujahr 90/91 mit Einführung von Euro1 war die Flammstartanlage serienmäßig verbaut, vorher musste sie als SA mit dem Code M89 beim Kauf bestellt werden.



    Hier mal die Startzeit mit und ohne Flammstartanlage:


    Und hier die Abgastrübung mit und ohne die Flammstartanlage:





    Die ganze Anlage besteht aus folgenden Bauteilen:


    1. Kontrollleuchte ( rot, Glühwendel ) im Instrument

    2. Steuergerät ( Alukasten, silber sitzt an der Spritzwand hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum).

    3. Sicherung im Sicherungsträger

    4. Flammglühkerze

    5. Magnetventil

    6. Temperaturschalter ( sitzt re am Zylinderkopf )

    7. Kabelsatz




    Der Startvorgang mit Flammstartanlage läuft folgendermaßen ab:


    1. Temperatur am Temperaturfühler ist kleiner +15 Grad

    2. Zündung wird angeschaltet, Kontrolle Flammstart leuchtet bis an der Glühkerze ca 1000 Grad Celsius erreicht sind. Das kann bis zu 40 Sec dauern.

    3. Kontrolle geht aus, jetzt besteht die Startbereitschaft. Wird innerhalb der nächsten 30 sec der Anlasser nicht betätigt, schaltet die Anlage ab.

    4. Wenn der Starter betätigt wird bekommt das Steuergerät diesen Vorgang über die Klemme 50 ( Magnetschalter Anlasser ) mitgeteilt. Jetzt wird auch das Magnetventil vom

    Steuergerät angesteuert. Der Dieselkraftstoff entzündet sich an der heißen Glühkerze. Dauert der Startvorgang länger als 20 Sec. wird die Flammstartanlage abgeschaltet.

    5. Ist der Motor angesprungen , ( das erkennt das Steuergerät über die Klemme D+ von der Lichtmaschine ) wird die Glühkerze nur noch getaktet. Die Anlage bleibt nun so

    lange aktiv bis der Temperaturfühler 23 Grad erreicht hat oder die Zeit seit dem Motorstart länger als 15 Minuten her ist.


    Geht die Kontrolle wieder an nachdem der Motor läuft ist eine Störung in der Anlage!




    So sieht die Flammglühkerze aus:




    Jetzt noch ein paar Sachen zur Fehlersuche:


    Die Flammstartanlage gilt als fehlerbehaftet. Aus diesem Grund gab es auch im Laufe der Zeit viel Änderungen an den wenigen Bauteilen.

    Bis die Anlagen zuverlässig funktionierten war auch schon fast ihre Zeit abgelaufen.


    Häufig gingen die Steuergeräte beim Laden der Batterie oder beim Fremdstart kaputt.


    Hier mal ein Schaltplan von der Anlage:



    Alle elektrischen Prüfungen können an den beiden abgezogenen Steckern vom Steuergerät erfolgen.


    1. Spannungsversorgung: am 4 poligen Stecker in Kammer 4 müssen 24 Volt anliegen ( schwarz rotes Kabel 6 mm/2

    2. Glühkerze: am 4 poligen Stecker in Kammer 3 < 1 Ohm gegen Masse gemessen. ( besser die Stromaufnahme der Glühkerze prüfen, vorsicht da können am Anfang 20

    Ampere fließen ) ( die Widerstandsmessung ist bei einem Kurzschluss der Glühkerze unzuverlässig )

    3. Ansteuerung Anlasser: am 8 poligen Stecker Kammer 5 ( schwarz gelb weißes Kabel ) müssen beim Betätigen des Anlasser 24 Volt anliegen.

    4. Magnetventil: am 8 poligen Stecker Kammer 6 ( grün, weiß, blaues Kabel ) müssen ca 20 Ohm gegen Masse gemessen werden

    5. D+ Signal: am 8 poligen Stecker Kammer 4 ( blaues Kabel ) muß bei angeschalteter Zündung Masse anliegen / bei laufendem Motor muß die Masse zu +24 Volt wechseln

    6. Kontrollleuchte: am 8 poligen Stecker Kammer 8 ( braun gelb weißes Kabel ) Zündung anschalten! und 8 mit Masse verbinden

    ( Kontrolle muß leuchten )

    7. Masse: am 8 poligen Stecker Kammer 2 und 3 ( braune Kabel ) muß Masse anliegen ( 0 Ohm gegen Masse gemessen )

    8. Temperaturschalter: am 8 poligen Stecker Kammer 7 ( schwarz lila Kabel ) müßen die Ohm Werte Temperaturabhängig geprüft werden!

    Temperatur < 15 Grad 480 Ohm ( bei diesem Ohm Wert arbeitet die Anlage.

    Temperatur > 23 Grad 2480 Ohm ( bei diesem Ohm Wert arbeitet die Anlage nicht.


    Die Werte bei dem Temperaturschalter haben folgenden Hintergrund: Der Schalter ist ja im Motorblock eingeschraubt und hat Masse.

    In dem Sensor ist der temperaturabhängige Schalter, parallel zum Schalter ist der 2000 Ohm Widerstand verbaut. Am Ausgang des Sensors sitzt dann noch ein 480 Ohm Widerstand.

    Ist es über 23 Grad ist der Schalter offen, die Masse geht jetzt über den 2000 Ohm und den 480 Ohm Widerstand zum Steuergerät.

    Ist es unter 15 Grad ist der Schalter geschloßen, die Masse läuft jetzt über den Schalter und den 480 Ohm Widerstand. In dem Schaltplan sieht

    man die Widerstände und den Schalter in dem Temperatursensor.

    Gemacht wurde das mir den Widerständen damit das Steuergerät erkennen kann ob der Schalter oder das Kabel defekt sind ( dann geht die Kontrolle an )


    Sind alle Prüfungen gemacht und alle gemessenen Werte passen, ist das Steuergerät defekt.


    Der Temperatursensor wurde einige mal verbessert und zum Schluß gegen einen richtigen temperaturabhängigen Sensor getauscht. Das Steuergerät hat sich auch einige mal geändert. Die letzte Version funktioniert auch mit dem neuen Sensor. Das "gute" Steuergerät erkennt man an dem 3. Steckerplatz ( ist nur mit einem Kontakt belegt ) das war dann die Diagnose. Diese letzte Steuergeräte waren Kurzschlußfest und hatten eine elektronische Endstufe für den Heizstrom der Glühkerze. Die älteren Steuergeräte erkennt man auch an dem gut hörbaren Schalten des Relais ( ein rhythmisches klacken )


    Ist die Flammstartanlage aktiv und der Motor läuft muß man eine Minute nach dem Starten des Motors an dem Ansaugkrümmer ( hinter der Flammglühkerze ) durch Auflegen der Hand eine spürbare Temperaturerhöhung feststellen!


    Nachtrag: Das "neue Steuergerät" erkennt man an diesem Pin ( Diagnose-Anschluß )



    Ist so ein Steuergerät verbaut kann auch die neuste Ausführung des Temperaturfühlers verbaut werden. Das kostet nur ein Bruchteil von dem "alten Temperaturfühler" der gerne bricht/ eine Fehlkonstruktion ist / und kostet ca 200,- bei Mercedes )

    Den "neuen Temp.Fühler" gibt es von: ( Mercedesnummer A 011 542 74 17 / DT-Nr. 4.62933. / Beru ST009 ( 0824121046 ) ( ca. 15,- bis 35,- Euro )

    Mit dem Temperaturfühler muß ein neuer Anschlußstecker am Motorkabelsatz verbaut werden ( gibts von Febi 05277 ) ca 5,-Euro.


    Wenn noch etwas fehlt kann ich es gerne ergänzen.


    Viel Spaß mit eurer Flammstartanlage :smile:


    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Toller Bericht! Wo bekommt man solch geballtes Wissen schon geboten, danke Stefan! :thanks:

    :secret: Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst :wink:

  • hi stefan.

    hab mich schon immer gefragt warum manche OM366 dieses glühwendel-symbol auf dem amaturenbrett haben , das kannte ich nur von vorkammer-motoren.

    wenn ich das richtig verstanden habe ist das also die flammstartanlage ?

    so wie auf dem bild ?

    kann man baujahrbedingt herausfinden welche flammstartanlagen-version verbaut ist ?

    92er baujahr z.b.

    gruss

    gruss

    iro

  • @Iro: wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist die Wendelleuchte die Kontrollleuchte für die Flammstartanlage!


    Und dann weiß ich jetzt auch, was bei meinem 814er beim Fahren auf den ersten Kilometern immer so rhythmisch klackt. Hatte mich auch schon gewundert was das sein könnte :???:

    Hängt das dann auch damit zusammen, wenn er bei knappen Minusgraden (z.B. -3°C) nur schwer und mit viiiiieeeeeeeeeeeeeeeel weißem Rauch startet?

  • @Stefan Die Berichte sind von Dir immer Klasse. Vielen Dank dafür! Das Forum und die Mitglieder wie Stefan, sorgen dafür das man ein wichtiges Grundwissen über sein Fahrzeug bekommt und selber in der Lage ist Fehler zu beheben. Oder der Werkstatt zu sagen wo sie suchen sollen:wink:


    Die Erweiterung meines Grundwissens beschränkt sich bei diesem Thema zum Glück darauf, das ich froh bin keine Flammstartanlage verbaut zu haben:grin::grin::grin::grin: Ich plane auch nicht in Gegenden zu reisen wo es so kalt ist. Alternativ macht man ein kleines Feuerchen unter der Ölwanne:lol:


    Grüße


    Marco

  • Vielen Dank Stefan für diese Infos! :thanks:

    Es ist immer wieder unglaublich wo du die ganzen Infos her ziehst.... mach bitte weiter so!


    Wenn ich lese „Fehlerbehaftet“ so bin ich froh die Flammstartanlage nicht von meinem Schlachter in den Euro 0 Motor übernommen zu haben....

    Da schalte ich lieber die Motorvorwärmung ein und lass die 30min vor Start laufen... Ein durchgewärmter Block hat auch weniger Verschleiß beim Kaltstart.


    Gruß

    Rico

    Itchywheels.de - Panamericana 2015 bis 2017

  • Chapeau, ich muss sagen der Bericht ist lückenlos und einfach nur hervorragend!! Ich richte mir gerade meine flammstartanlage wieder her und habe mir mittlerweile eine neue Glühkerze und den sündhaft teuren Sensor (250 Euro) 😂 mit kabelsatz eingebaut. Allerdings wird das steuergerät wohl hin sein.... Ich habe auch noch das alte drin. Da meine Ella (814) Baujahr 91ist. ich hatte mal aus Jux bei Mercedes gefragt was das steuergerät wohl kosten würde..... Seine Antwort war 900 €....er konnte es selber nicht glauben der arme Kerl. Nichtsdestotrotz würde ich mir gerne das neuere steuergerät mit dem dritten Anschluss einbauen, wollte nur noch mal gegenchecken ob es dann auch wirklich das richtige ist.


    Die Nummer wäre 000 446 06 07.


    Für einen fingerzeig wäre ich sehr dankbar. Danke und schönes Wochenende!!


    Jojo

    Es ist niemals zu früh und selten zu spät.
    ....Zitat ALF


    Wer sich nicht auf den Weg macht, muss sich nicht wundern wenn er nicht ankommt.

  • Hallo Jojo,


    es freut mich dass ich dir mit meinem Beitrag helfen konnte.

    Schade dass du den teuren Sensor schon bei Mercedes gekauft hast. Wenn du auf das neue Steuergerät umbaust, gibt es von Beru den Temperatursensor 0824121046. Der ersetzt den 250,- € Temperaturschalter den du gekauft hast. Der alte Temperaturschalter ist mechanisch nicht sehr haltbar und geht schnell wieder kaputt.

    Link zum Sensor:

    https://www.motointegrator.at/…76960-sensor-dt-462933Zum

    Für den neuen Sensor muß dann noch ein anderer Anschluß am Motorkabelbaum angebracht werden.

    Ich würde kein Steuergerät bei Mercedes kaufen. Es gibt immer mal wieder gebrauchte zu kaufen.

    Schau mal hier :

    https://www.ebay-kleinanzeigen…07/587164350-276-5037Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.

    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Guten Morgen Stefan und vielen Dank für deinen Post.

    Ich habe mich kurz geärgert allerdings dann doch Glück im Unglück gehabt.... Und dann leider doch wieder Unglück, allerdings in einem anderen Bereich.

    Das gute ist, das alte steuergerät funktioniert noch einwandfrei nachdem ich die Relais mal alle gewechselt habe (1,2,4). Somit ist der Schmerz nicht ganz so groß.

    Der Grund warum ich die Relais gewechselt habe ist allerdings ein anderer..... :/


    [MOD] Beitrag an dieser Stelle gekürzt und ein neues Thema daraus erstellt, siehe Link /M

    Motor stirbt ab


    Einen schönen Sonntag für euch und liebe Grüße


    Jojo

    Es ist niemals zu früh und selten zu spät.
    ....Zitat ALF


    Wer sich nicht auf den Weg macht, muss sich nicht wundern wenn er nicht ankommt.

  • Hallo Stefan,

    habe gerade deine ausführliche Beschreibung gelesen. Genial !! herzlichen Dank dafür! Hatte in Kanada mehrere schlaflose Nächte bei minus 20 Grad, weil die Flammanlage nicht funktionierte (OM366LA, Bj 95). Bin dann zügig gegen Süden ausgewichen. Reparieren konnte ich sie noch nicht, da auf Reisen und mangels diesen detaillierten Informationen, die Du hier so toll vermittelst. Jetzt kann ich das auch mal angehen.
    Das Steuergerät ( 000 446 06 07) habe ich mir inzwischen bei Ebay besorgt.


    Zu dem Sensor habe ich noch Fragen (und kann nicht nachschauen da das Fahrzeug derzeit in den USA steht). Ist das der unterhalb der hinteren Einspritzdüse im Motorblock eingeschraubt? Ist der nur für die Flammstartkerze oder auch für das Kühlwasser? Passt der von Dir vorgeschlagene Sensor DT 4.62933 zu dem oben genannten Steuergerät (alt / neu)? Und was müsste am Kabelbaum geändert werden für diesen Sensor? Masse-Anschluss?
    Gibt es für das Magnetventil noch eine alternative Bezugsquelle zu MB?


    Sorry dass ich so detailliert frage, aber da ich alles hier vorbereiten und mit in die USA mitnehmen muss, kann ich' mich nicht am Objekt selbst durchsuchen.

    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    ich habe einen Nachtrag in dem Beitrag über die Flammstartanlage eingefügt ( bitte lesen :regulations: )

    Der Temperatursensor ( der unterhalb der hinteren Einspritzdüse ) ist nur für die Flammstartanlage ( der für die Kühlwassertemperatur sitzt im Thermostatgehäuse )

    Der Anschlußstecker ( von Febi ) ist notwendig da sich der el. Anschluß geändert hat.

    Für das Magnetventil kenne ich jetzt keine Quelle über den Zubehörhandel.

    Mögliche ET-Nummern : A 366 072 02 17 oder A 000 078 47 49

    Mit den Teilenummern kannst du mal über google suchen, manchmal gibt es das Ventil in Ebay usw.

    Viel Erfolg

    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo, und vielen Dank schon mal für den tollen Bericht und die weiteren Kommentare.


    Ja auch bei mir meldet sich ab und an die rote Lampe (Glühwendel) und ich will mich da jetzt mal dran machen. Ich kann mich auch erinnern das mein 817er (übrigens Baujahr 1993) letzten Winter sehr viel weiß gequalmt hat.

    Hab noch zwei drei Fragen:

    1. Warum leuchtet die Kontrollleuchte nicht dauerhaft, wenn etwas mit der Anlage nicht in Ordnung ist.

    2. Gibt es, weiß jemand, die Teilenummer für die Glühkerze, die verbaut ist (reichen meine Angaben zu meinem Fahrzeug)

    3. Kann es sein dass die Lampe auch nur angeht, weil etwas mit dem D+ Kabel an der Lichtmaschine nicht in Ordnung ist. Ich frage deshalb, weil ich die beiden dünnen Kabel an der Lichtmaschine D+ und das andere (??? :wink: ) zum Teil ersetzt habe, da die Isolierung komplett am sich auflösen war. Leider aber bisher nur zum Teil, weil sie dann in irgendwelchen Kabelsträngen verschwinden, die ich noch nicht weiter verfolgen konnte.

    4. Gibt es eine empfohlene Reihenfolge die Flammstartanlage zu checken?


    Freu mich auf antworten und wünsche einen schönen Tag...

    Chris

  • Hallo Chris,

    zu 1: das kann ich dir auch nicht beantworten. Die Entwickler legten eine Prüfroutine für die Anlage fest. Wie die genau abläuft und unter welchen Bedingungen???

    zu 2: schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich nachschauen und die ET-Nummer stimmt dann auch. ( gibts auch im Zubehör preiswerter als bei Mercedes)

    zu 3: das könnte sein

    zu 4: Temperaturfühler oder Glühkerze

    aber die Prüfungen sind vom Zeitaufwand doch sehr überschaubar, da würde ich mal alle Werte kurz durchprüfen.

    Viel Erfolg

    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!