Flammstartanlage ist ja momentan ein Thema im Forum.
Aus diesem Grund möchte ich die Anlage und die Funktion etwas erläutern.
Die Flammstartanlage wurde auf drängen des Militärs entwickelt.
Gefordert war ein Kaltstart bis - 40 Grad. Der OM 366 springt bis - 20 Grad ohne weitere Hilfsmittel an. Auch die weiße Auspufffahne beim Kaltstart war von weitem zu sehen, das gefiel den Herren in Oliv auch nicht.
Ab Baujahr 90/91 mit Einführung von Euro1 war die Flammstartanlage serienmäßig verbaut, vorher musste sie als SA mit dem Code M89 beim Kauf bestellt werden.
Hier mal die Startzeit mit und ohne Flammstartanlage:
Und hier die Abgastrübung mit und ohne die Flammstartanlage:
Die ganze Anlage besteht aus folgenden Bauteilen:
1. Kontrollleuchte ( rot, Glühwendel ) im Instrument
2. Steuergerät ( Alukasten, silber sitzt an der Spritzwand hinter der Verkleidung im Beifahrerfußraum).
3. Sicherung im Sicherungsträger
4. Flammglühkerze
5. Magnetventil
6. Temperaturschalter ( sitzt re am Zylinderkopf )
7. Kabelsatz
Der Startvorgang mit Flammstartanlage läuft folgendermaßen ab:
1. Temperatur am Temperaturfühler ist kleiner +15 Grad
2. Zündung wird angeschaltet, Kontrolle Flammstart leuchtet bis an der Glühkerze ca 1000 Grad Celsius erreicht sind. Das kann bis zu 40 Sec dauern.
3. Kontrolle geht aus, jetzt besteht die Startbereitschaft. Wird innerhalb der nächsten 30 sec der Anlasser nicht betätigt, schaltet die Anlage ab.
4. Wenn der Starter betätigt wird bekommt das Steuergerät diesen Vorgang über die Klemme 50 ( Magnetschalter Anlasser ) mitgeteilt. Jetzt wird auch das Magnetventil vom
Steuergerät angesteuert. Der Dieselkraftstoff entzündet sich an der heißen Glühkerze. Dauert der Startvorgang länger als 20 Sec. wird die Flammstartanlage abgeschaltet.
5. Ist der Motor angesprungen , ( das erkennt das Steuergerät über die Klemme D+ von der Lichtmaschine ) wird die Glühkerze nur noch getaktet. Die Anlage bleibt nun so
lange aktiv bis der Temperaturfühler 23 Grad erreicht hat oder die Zeit seit dem Motorstart länger als 15 Minuten her ist.
Geht die Kontrolle wieder an nachdem der Motor läuft ist eine Störung in der Anlage!
So sieht die Flammglühkerze aus:
Jetzt noch ein paar Sachen zur Fehlersuche:
Die Flammstartanlage gilt als fehlerbehaftet. Aus diesem Grund gab es auch im Laufe der Zeit viel Änderungen an den wenigen Bauteilen.
Bis die Anlagen zuverlässig funktionierten war auch schon fast ihre Zeit abgelaufen.
Häufig gingen die Steuergeräte beim Laden der Batterie oder beim Fremdstart kaputt.
Hier mal ein Schaltplan von der Anlage:
Alle elektrischen Prüfungen können an den beiden abgezogenen Steckern vom Steuergerät erfolgen.
1. Spannungsversorgung: am 4 poligen Stecker in Kammer 4 müssen 24 Volt anliegen ( schwarz rotes Kabel 6 mm/2
2. Glühkerze: am 4 poligen Stecker in Kammer 3 < 1 Ohm gegen Masse gemessen. ( besser die Stromaufnahme der Glühkerze prüfen, vorsicht da können am Anfang 20
Ampere fließen ) ( die Widerstandsmessung ist bei einem Kurzschluss der Glühkerze unzuverlässig )
3. Ansteuerung Anlasser: am 8 poligen Stecker Kammer 5 ( schwarz gelb weißes Kabel ) müssen beim Betätigen des Anlasser 24 Volt anliegen.
4. Magnetventil: am 8 poligen Stecker Kammer 6 ( grün, weiß, blaues Kabel ) müssen ca 20 Ohm gegen Masse gemessen werden
5. D+ Signal: am 8 poligen Stecker Kammer 4 ( blaues Kabel ) muß bei angeschalteter Zündung Masse anliegen / bei laufendem Motor muß die Masse zu +24 Volt wechseln
6. Kontrollleuchte: am 8 poligen Stecker Kammer 8 ( braun gelb weißes Kabel ) Zündung anschalten! und 8 mit Masse verbinden
( Kontrolle muß leuchten )
7. Masse: am 8 poligen Stecker Kammer 2 und 3 ( braune Kabel ) muß Masse anliegen ( 0 Ohm gegen Masse gemessen )
8. Temperaturschalter: am 8 poligen Stecker Kammer 7 ( schwarz lila Kabel ) müßen die Ohm Werte Temperaturabhängig geprüft werden!
Temperatur < 15 Grad 480 Ohm ( bei diesem Ohm Wert arbeitet die Anlage.
Temperatur > 23 Grad 2480 Ohm ( bei diesem Ohm Wert arbeitet die Anlage nicht.
Die Werte bei dem Temperaturschalter haben folgenden Hintergrund: Der Schalter ist ja im Motorblock eingeschraubt und hat Masse.
In dem Sensor ist der temperaturabhängige Schalter, parallel zum Schalter ist der 2000 Ohm Widerstand verbaut. Am Ausgang des Sensors sitzt dann noch ein 480 Ohm Widerstand.
Ist es über 23 Grad ist der Schalter offen, die Masse geht jetzt über den 2000 Ohm und den 480 Ohm Widerstand zum Steuergerät.
Ist es unter 15 Grad ist der Schalter geschloßen, die Masse läuft jetzt über den Schalter und den 480 Ohm Widerstand. In dem Schaltplan sieht
man die Widerstände und den Schalter in dem Temperatursensor.
Gemacht wurde das mir den Widerständen damit das Steuergerät erkennen kann ob der Schalter oder das Kabel defekt sind ( dann geht die Kontrolle an )
Sind alle Prüfungen gemacht und alle gemessenen Werte passen, ist das Steuergerät defekt.
Der Temperatursensor wurde einige mal verbessert und zum Schluß gegen einen richtigen temperaturabhängigen Sensor getauscht. Das Steuergerät hat sich auch einige mal geändert. Die letzte Version funktioniert auch mit dem neuen Sensor. Das "gute" Steuergerät erkennt man an dem 3. Steckerplatz ( ist nur mit einem Kontakt belegt ) das war dann die Diagnose. Diese letzte Steuergeräte waren Kurzschlußfest und hatten eine elektronische Endstufe für den Heizstrom der Glühkerze. Die älteren Steuergeräte erkennt man auch an dem gut hörbaren Schalten des Relais ( ein rhythmisches klacken )
Ist die Flammstartanlage aktiv und der Motor läuft muß man eine Minute nach dem Starten des Motors an dem Ansaugkrümmer ( hinter der Flammglühkerze ) durch Auflegen der Hand eine spürbare Temperaturerhöhung feststellen!
Nachtrag: Das "neue Steuergerät" erkennt man an diesem Pin ( Diagnose-Anschluß )
Ist so ein Steuergerät verbaut kann auch die neuste Ausführung des Temperaturfühlers verbaut werden. Das kostet nur ein Bruchteil von dem "alten Temperaturfühler" der gerne bricht/ eine Fehlkonstruktion ist / und kostet ca 200,- bei Mercedes )
Den "neuen Temp.Fühler" gibt es von: ( Mercedesnummer A 011 542 74 17 / DT-Nr. 4.62933. / Beru ST009 ( 0824121046 ) ( ca. 15,- bis 35,- Euro )
Mit dem Temperaturfühler muß ein neuer Anschlußstecker am Motorkabelsatz verbaut werden ( gibts von Febi 05277 ) ca 5,-Euro.
Wenn noch etwas fehlt kann ich es gerne ergänzen.
Viel Spaß mit eurer Flammstartanlage
Grüße Stefan