Welcher Reifen für 385/65R22.5 für moderates Offroad

  • Moin moin :smile:


    Stehe gerade vor der Entscheidung 5 Reifen für meine 11.75x22.5 ET120 zu kaufen welche mich dann um die Welt führen und habe folgende Gummis im Fokus:


    Goodride AT557

    Pirelli AP05

    Hankook AM15+


    Hat jemand eines dieser Profile montiert oder fährt einen anderen Typ, wo er empfehlen kann?


    Gruss, Marc


    https://www.reifendirekt.ch/cg…tails=Ordern&typ=R-251708


    https://www.reifendirekt.ch/cg…ails=Ordern&typ=RD-102388


    https://www.reifendirekt.ch/cg…tails=Ordern&typ=R-336792

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Hallo Marc,

    vom Profil her ist der Pirelli am nächsten an Strassenreifen dran, der Goodride näher am Baustellenprofil, der Hankook dazwischen.

    Da ist halt die Frage wieviel Offroad du wirklich fährst.

    Die Reifen unterscheiden sich aber sonst recht stark: Der Hankook ist ein Winterreifen mit Schneeflockensymbol(in der EU ab 2021 im Winter vorgeschrieben) und die beiden anderen Sommerreifen. Ist das beabsichtigt?

    Bei eurer geplanten mehrjährigen Weltreise ist vor allem die Verfügbarkeit ein Thema. Lies mal den Beitrag von der Pistenkuh.

    Vielleicht wäre auch 14R20 für euch eine gute Größe. Ich überlege grade von den 385/65 R22,5 auf 13R22,5 zu wechseln.

    Grüße Thomas

    914 AK BJ 88 mit OM366LA und Splitgetriebe

  • Hallo Thomas


    Danke für dein Feedback. Die Entscheidung für 385/65R22.5 hat mit der weltweiten Verfügbarkeit zu tun. Diese Grösse ist sehr verbreitet: das haben mir schon mehrerer Personen aus meinem Umfeld - welche unter anderem schon seit 20 Jahren unterwegs sind - bestätigt. Weiter hat diese Dimension sehr viel verschiedene Profile im Angebot und sind sehr günstig (4oo Euronen). Untenstehende Beiträge sprechen auch für diese Dimension:

    https://www.abseitsreisen.de/b…er-mit-den-stollenreifen/

    https://7globetrotters.de/reifenwahl-schoen-oder-praktisch


    Der 14R20 ist in meinen Augen zu gross für meinen 1120 ohne entsprechende Höherlegung. Zudem hat er einen Abrollumfang von fast 3800mm; meine eingetragenen Räder haben 3100mm. Das ist über 20% mehr und das kriegst du in der Schweiz zu 100% nicht eingetragen.


    Die von mir erwähnten Profile haben halt mit der Erhältlichkeit hier in der Schweiz zu tun. Und die Fa. Bat-Trade von Frank verkauft diese auch. https://www.lkw-einzelbereifun…f-auf-11-75x22-5-8l-et120


    Ich beabsichtige nicht, die ganze Welt Offroad zu erkunden. Sind wir mal ehrlich: 95% wird besfestigte Strasse sein. Zudem nehme ich meine Enduro mit, falls ich mal Lust auf hardcore Offroad habe :smile:


    Gruss, Marc

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Hallo Marc,

    habe die 385er Hankooks drauf und kann nur berichten, dass sie sehr leise abrollen und die bisherigen Übungen im nassen Gelände gut absolviert haben.

    Zu anderen Reifen kann ich leider nichts berichten, nur dass ich befürchte, dass die gröberen Stollen auf langen Asphaltstrecken sehr leiden dürften.


    Grüße

    Andreas

  • Moin, ich selber habe die Bridgestone M748evo. Bin sie allerdings bisher immer nur wenige Meter gefahren ;).

    Nokian hat auch noch welche im Angebot, kennst du die?


    Grüße

  • M748 seit über 10´ km im Einsatz.... (nicht Evo)

    Leise und absolut unauffällig, keine großen Abbrüche an den Blöcken auf unbefestigten Wegen.

    Kein Sägezahn nach über 10´ km.


    Gruß

    Rico

    Itchywheels.de - Panamericana 2015 bis 2017

  • Hallo Jungs


    Danke für euer Feedback. Ich denke, dass diese Informationen auch für andere zur Entscheidung helfen wird. Ich habe mir jetzt mal einen Satz Hankooks gegönnt :smile:


    Gruss, Marc

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Moin!


    ich bin ganz exotisch unterwegs ..... seit 3000km den ATHOS HG 2154

    Bisher völlig problemlos und unauffällig - ich bin mit Preis/Leistung absolut zufrieden

    Grüße, Max


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Lern Metzger, dann iss' Wurscht wasd machst!


    Instagram: benscha.min.on.tour

  • Hallo Marc,


    wir haben die letzten 70.000km den Bridgestone 748 gefahren. Jetzt habe ich seit ca 10.000km den Hankook AM15 drauf.

    Einsatz: Ca. 50% Teer, der Rest Piste, Wellblech, Gravelroad, Sand und Sanddünen.


    Erfahrungen: Beide Reifen sind für Mischeinsatz sehr gut geeignet. Wesentlich spurtreuer, leiser und komfortabler als die Michelins MPT, die ich vorher gefahren habe.

    Der Hankook ist etwas weicher und lässt sich daher auf Wellblech bei gleichem Luftdruck etwas komfortabler fahren als der Bridgestone.

    Bei reduziertem Luftdruck gingen beide gleich gut im Sand. Über Schlamm kann ich keine Aussage machen.


    Der Verschleiß scheint ähnlich zu sein. Der Bridgestone hatte bei 70.000km noch ca. 50& drauf.

    Ich musste nur neue Reifen kaufen, weil ich mir nach 70tkm ohne Panne auf einem engen "Toyota"-Track durch den Busch innerhalb von 30km zwei Reifen durch in den Track stehende Wurzeln aufgeschlitzt habe. Und das trotz passablem, einlagigem Flankenschutz. Die Bridgestone waren wegen Corona-Engpass nicht zu bekommen und so habe ich notgedrungen auf die Hankook umgestellt. Zum Glück ist das nicht mit 20' MPT-Reifen passiert. Dann säßen wir immer noch fest.


    Gruß

    Bernhard

    Ein Leben ohne Laster ist möglich aber sinnlos.

  • Hallo Bernhard


    Danke auch für dein Feedback:cheers::cheers::cheers:.


    Somit bin ich zuversichtlich die richtige Entschedigung getroffen zu haben und hoffe, dass auch andere wo vor der gleichen Thematik stehen, von diesen Informationen profitieren können :truckdriving::truckdriving::truckdriving:


    Gruss, Marc

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Anbei noch ein Foto der Vorderachse. Die ET120 ist perfekt. Ansonsten würde der Reifen über die Abdeckung herausragen.


    .

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carrots mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Marc,

    das sieht gut aus. War am WE auch Reifen kaufen (habe mich für Nokian Trailer entschieden) und bin noch nicht zum montieren gekommen weil mich beim verladen die Hexe geschossen hat. Das gibt mir aber neue Energie. Hast du die originalen Muttern verwendet?

    Viele Grüße Walter

  • Hallo Marc,


    wir fahren Hankook AM15+ in Summe knapp 10tkm. Auch in schwerem Gelände (Offroadpark Langenaltheim) haben sich die Reifen echt super geschlagen.

    Würde sie wieder auf den LKW ziehen. Felgen und Reifen sind von Corint. Muttern sind nicht die originalen sondern neue.


    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Walter


    Ich habe noch die "Originalmuttern" drauf; weiss ja nicht, ob das die original sind ;-). Bin aber noch am abklären, ob da andere drauf müssen. Meine haben schon eine schöne Schulter, aber mal schauen, ob die bei Winkler grösser sind. Angeblich benötigen die dann auch mehr Drehmoment, aber das kriege ich auch noch raus :smile:


    Gruss, Marc

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Hallo Marc,

    ich habe in der zwischenzeit erfahren, dass bei (meinen Felgen) neue mit Flachbund verwendet werden sollten. Mehr sicher von den Pro´s.

    Grüßle Walter

  • Hallo,

    wenn die Bolzenlöcher der neuen Felgen die gleiche Senkung wie die originalen Felgen haben, und die Limesringe montiert wurden, kann man auch die originalen Radmuttern weiter benutzen. ( Drehmoment für den Anzug bleibt auch gleich )

    Limesring: https://de.wikipedia.org/wiki/Limesring


    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

  • Hallo Stefan


    Die Winkler Felgen sind ohne Konus. Deshalb habe ich die Limesringe momentan vorne nicht montiert. Aber ich schaue mir das morgen auf der Hinterachse nochmals an. Werde die neuen Felgen da montieren und versuchen, die Reifen dann alleine aufzuziehen. Das kann lustig werden :yeehaa: :agree::cool: oder auch nicht :mad::wall2::sos:

    Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstrasse) :hat::hat::hat:

  • Hallo,


    dann benötigst du Muttern mit Druckteller.


    Grüße Stefan

    Immer bedenken: Ein Forum soll wie eine große Familie funktionieren.

    Helfen und geholfen bekommen, das lässt unsere Gemeinschaft leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!