ZF Automatengetriebe einstellen

  • Salut zäme


    In unserem 1120 AF ist ein Automatengetriebe von ZF verbaut. Aufgefallen ist, dass es jeweils sehr spät schaltet und zudem in den oberen Gängen auch ruckelt beim schalten. Habe im Forum gelesen, dass dies wohl eine Feuerwehreinstellung ist mit dem späten schalten - handelte sich da jedoch um ein Getriebe von Allison.
    Hat jemand im Forum auch einen ZF Automatengetriebe und kann uns da einen Tipp geben ob überhaupt und wenn ja wie diese Einstellung vorgenommen werden können?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Michel.

  • Hallo Michel,


    Da ich ebenfalls ein Automatik-Getriebe habe hatte ich mir in der Vergangenheit die beiden Links gespeichert:
    [url=https://www.ln2-forum.de/thread-228.html[/url] (s.a. Allison in Mainz)
    https://www.sterki.ch/ (war Tipp von meinem Ex-Fahrlehrer)


    Allenfalls mal bei denen anfragen. Da ich bei meinem Fahrzeug noch nichts gemacht habe habe ich noch keine Erfahrungen.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,


    sorry, ich stolpere erst jetzt über Deinen Link:


    Das Problem mit dem Schalten hatten wir bei unserem 1124AF auch bei unserem Allison.
    Bei der Feuerwehreinstellung wird alles herausgeholt, um schnellstens am Einsatzort zu sein, daher das späte, harte und nahezu hysteresefreie Schalten.


    Ich nehme an, dass Dein ZF-Getriebe wie das Allison (noch) nicht elektronisch gesteuert ist. Es geht also alles über eine hochkompexe hydraulische Steuerung im Getriebenterteil. Die Optimierung bekommen eigentlich nur alte erfahrene Meister und Monteure mit Zugriff auf die interene Dokumentation hin (für Allison in Mainz).
    War bei meiner Optimierung dabei und habe allerhöchsten Respekt, wie in der Schaltplatine Ventile eingestellt und Federchen ausgetauscht wurden. Nach dem ruppigen Feuerwehrstil lässt sich der Laster nun sanft und ruhig wie ein PKW fahren.


    ZF hat übrigens lange Jahre mit Allison zusammengearbeitet, bevor sie ihr eigenes LKW-Getriebe entwickelt haben.


    Daher wird es bei ZF ähnlich aussehen und Du wirst Dir am besten eine ZF-Niederlassung aussuchen. Manchmal - das war bei mir auch so - ist ein Meister auch bereit/interessiert so etwas am Wochenende zu machen.


    Viel Erfolg!

    Ein Leben ohne Laster ist möglich aber sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!